Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Aprilia Shiver 2010: offizielle Bilder

Trudefahrer

Status
    Renommee-Modifikator
    5

Standard Aprilia Shiver 2010: offizielle Bilder

Aprilia Shiver SL 750 2010: offizielle Bilder

Die Referenz bei den Naked Bikes mit Zweizylindermotor will Aprilia mit der SL 750 Shiver des Modelljahres 2010 darstellen.
    Es hat sich einiges getan bei dem beliebten V2 Motorrad aus Italien. Auffällig sind vor allem die neuen Bremsscheiben mit dem modernen Contour-Design in Wave-Optik, sowie das das kleine Windschild am Scheinwerfer vorn. Weniger auffällig, dafür spürbar, ist die überarbeitete Sitzposition mit einer besseren Ergonomie als das Vorjahresmodell. Im Zusammenspiel mit der neuen 5,5 Zoll Felge verspricht Aprilia ein besseres Handling mit mehr Reserven, wenn es sportlich zugehen soll.

Zu der nun schmaleren und niedrigeren Sitzbank kommen für den Sozius neue Fußrasten. Soviel zu den wichtigsten Neuerungen.

Wie gehabt leistet der 750 cm³ V2-Motor 95 PS bei 9.000 U/min-1 bei einem Drehoment von 81 NM bei 7.000 U/min-1. Mit drei wählbaren Programmen (Sport, Touring, Regen) für die Einspritzanlage und seinem Ride-by-Wire verfügt der Motor über genügend Potenzial für genussvolle Fahrten über die Landstraße.

Am Fahrwerk finden sich neben der 43 mm USD-Gabel mit 120 mm Federweg ein seitlich montiertes Federbein mit 130 mm Federweg. Bereits erwähnt, verzögert die 2010er Aprilia Shiver über Wave-Bremsscheiben im Format 320 mm vorn und 245 mm hinten.

2.jpg.3.jpg.4.jpg.
    5.jpg.6.jpg.7.jpg.
    8.jpg.9.jpg.10.jpg

Quelle: Aprilia
    Allzeit gute Fahrt !

2. Die folgenden 2 Mitglieder sagen Danke zu heikai für diesen Beitrag.

der alte Sack (08.05.2010),log11 (06.12.2010)

Tourenfahrer

Status
    Renommee-Modifikator
    4

Standard

Für meinen Geschmack ein bildhübsches Möp. Und in der Klasse der etwas großhubigeren sportlichen V2 Nakedbikes ist das Angebot ja eher mau.
    Wenn ich meine kleine SV zu nem guten Kurs losbekommen sollte, wird das wohl meine nächste werden. ;)

Grüße Tobi

4. Die folgenden Mitglieder sagen Danke zu log11 für diesen Beitrag.

heikai (06.12.2010)

Fahranfänger

Status
    Renommee-Modifikator
    3

Standard

Wär ne gute Wahl!

Mir hat die Shiver bis Bj. 2009 optisch besser gefallen, aber ein goiles Moped ist das allemal!
    "Mit meinem Verhältnis zur Realität ist alles in bester Ordnung. Ich lasse es alle vierzehn Tage vorschriftsmäßig warten."

6. Die folgenden Mitglieder sagen Danke zu Norbert für diesen Beitrag.

heikai (09.12.2010)

Tourenfahrer

Status
    Renommee-Modifikator
    4

Standard

Ist nur die Frage wie standfest inzwischen die Motoren sind. Man munkelt ja viel im Netz, daß Aprilia da nicht so sonderlich zuverlässig sein soll.

8. Die folgenden Mitglieder sagen Danke zu log11 für diesen Beitrag.

heikai (09.12.2010)

Gelöscht

Status
    Renommee-Modifikator
    0

Standard

..................
    Geändert von Zwergenlurch (28.08.2011 um 21:36 Uhr)

10. Die folgenden Mitglieder sagen Danke zu Zwergenlurch für diesen Beitrag.

heikai (09.12.2010)

Fahranfänger

Status
    Renommee-Modifikator
    3

Standard

@log11

Über welche Aprilia-Motoren wird denn gemunkelt? Die von Rotax, von Yamaha oder von Suzuki??
    Aprilia baut erst seit ca. 3 Jahren die großen Motoren selber, und da muss man eben genau hinschauen: ob der 750er –Motor (mit moderater Literleistung) für 100 oder 150.000 km gut ist, weiß keiner, dafür ist er noch zu frisch am Markt. Der Motor meiner Dorsoduro (baugleich mit dem der Shiver) hat jedenfalls die ersten 12.000 ohne Mucken und einen Tropfen Ölverbrauch abgespult. Von Motorplatzern hab ich auch noch nix gehört, selbst unter den Munklern im Netz.

Richtig ist, dass Aprilia jetzt arge Anlaufprobleme mit dem 1000er RSV4-Motor hatte. Da hats bei ner Pressepräsentation auf der Rennstrecke reihenweise die Pleuel weggehauen, das war natürlich ne absolute Marketing-Katastrophe. Aber ein solcher Motor ist auch ein anderes Thema.

Gruß
    Norbert
    "Mit meinem Verhältnis zur Realität ist alles in bester Ordnung. Ich lasse es alle vierzehn Tage vorschriftsmäßig warten."

12. Die folgenden Mitglieder sagen Danke zu Norbert für diesen Beitrag.

heikai (09.12.2010)

Tourenfahrer

Status
    Renommee-Modifikator
    4

Standard

@Norbert, die von mir gelesenen Meinungen bezogen sich eher auf die Supermoto-Varianten. Ich vermute die SXV450 / 550.
    Natürlich muss das nicht für die 750ccm V2 Triebwerken der Dorsoduro/Shiver zutreffen. Konkrete Motorprobleme bei diesen 2 Modellen habe ich auch nicht direkt im Netz gefunden.
    Nicht nur die Optik der Shiver finde ich schick, auch von den Daten her ist sie sehr interessant. Mit <98PS ist sie versicherungstechnisch noch bezahlbar und soll außerdem noch recht sparsam mit Kraftstoff umgehen.
    Werd bei fahrbaren Wetter so ein Maschinchen mal zur testen. Speziell auch das Drive by Wire interessiert mich. Sprich ob der Motor so spontan anspricht wie man es mit Seilzugbetätigung gewohnt ist...
    Aber wenn ich hier die 10cm Neuschnee sehe, wird das wohl noch ne halbe Ewigkeit dauern.

Grüße Tobias
    Geändert von log11 (08.12.2010 um 22:59 Uhr)

14. Die folgenden Mitglieder sagen Danke zu log11 für diesen Beitrag.

heikai (09.12.2010)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer