Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Fahren im Konvoi

Moderator

Status
    Renommee-Modifikator
    10

Fahren im Konvoi

Natürlich sind wir Alle daran interessiert, dass jeder heil von unseren Touren zurück kommt, darum ist es unumgänglich, auf gewisse Regeln, die bei einer Fahrt im Konvoi zu beachten sind, hinzuweisen.

Außerdem sollte sich jeder, der mit uns fahren möchte, fragen, ob seine Fahrpraxis ausreichend ist, um in einem Konvoi mithalten zu können, ohne sich und/oder Andere zu gefährden!
    Hier einige Grundsätze zum Fahren im Konvoi
    Vor der Abfahrt gibt der 'Road-Captain' die anzuwenden Regeln, an welche sich die Teilnehmer zu halten haben, bekant. Damit wird erreicht, dass alle Vorkehrungen getroffen sind um eine, für alle erfolgreiche und unfallfreie, Ausfahrt zu genießen.
    Konvoifahren erfordert Konzentration und Disziplin, und es ermüdet. Dazu wiegt man sich oft in falscher Sicherheit, und wird fast ein wenig hypnotisiert vom Rücklicht des Vorausfahrenden.
    Besonders bei großen Gruppen werden oftmals Kreuzungen gesichert und abgesperrt. Das soll in keiner Weise heißen, dass hier ein Wegerecht erzwungen werden soll.
    Das Strassenverkehrsgesetz ist jedoch klar : §27 Verbände STVO

Kein Verkehrsteilnehmer darf in einen geschlossenen Verkehrsverbund eindringen. Somit ist die Möglichkeit gegeben, unsere geschlossene Gruppe zu schützen, indem man andere Verkehrsteilnehmer mit sichernden Bike's darauf aufmerksam macht, aber erst sobald der andere Verkehr dies zulässt.
    Teilnehmer an einem Konvoi dürfen sich jedoch nicht absolut auf eine freie Fahrt einstellen. Jeder ist für seine Sicherheit selbst verantwortlich. Es kommt immer wieder vor, dass ungeduldige Autofahrer in eine Gruppe einbrechen wollen, und es kann zu gefährlichen Situation kommen. Die sichernden Fahrer / innen müssen also gut absperren und sich nicht ins Out drängen lassen, wenn schon gesichert wird.

Kommt bitte mit vollgetanktem Bike zum Treffpunkt

Vor jeder Tour wird ein Road-Captain bestimmt, der die Strecke kennt und voraus fährt

Hinter ihm sollten sich die langsameren und/oder unerfahrenen Biker(-innen) einreihen, sie bestimmen das Tempo

Das Motorrad, dass die auffälligste Beleuchtung hat, sollte als letztes fahren, damit man im Rückspiegel immer sehen kann, ob der Konvoi noch komplett ist. Der Schlußfahrer ist auch verantwortlich, dass keiner zurück bleibt und hilft den Konvoi zusammenzuhalten.

Der Konvoi startet erst, wenn wirklich Alle startklar sind, sollte auch nur Einer "Stop!" rufen, wartet die ganze Truppe

Wir fahren versetzt, mit ausreichendem Abstand zum Vorausfahrenden (siehe Abbildung unten)

Innerhalb des Konvois wird nicht überholt

Sollte sich die Gruppe an einer Kreuzung oder Ampel teilen, wird der vordere Teil der Truppe langsam weiter fahren oder warten, bis der Rest wieder aufgeschlossen hat

Wenn eine Ampel auf gelb wechseln sollte, macht keine abrupten Bremsmanöver, sondern fahrt durch, sonst kann es zu Auffahrunfällen kommen

Kommt ein Konvoi an eine Kreuzung oder Ampel, wird von hinten nach vorne aufgefüllt. Das heisst das jeweils hintere Fahrzeug fährt nach vorne in die vorhandene Lücke, damit der Konvoi möglichst wenig Platz einnimmt.

Es kann immer wieder vorkommen, dass vor einem eine Lücke entsteht, weil jemand aus dem Konvoi ausgeschert ist. Es ist eine weit verbreitete gefährliche Unart, diese Lücke durch Seitwärtsverschieben wieder zu schließen. Schon mehr als einmal haben sich Teilnehmer so gegenseitig abgeschossen.
    Die korrekte Art, solche Lücken zu schließen, besteht im lateralen Verschieben, das heißt von hinten nach vorne auf derselben Spur bleibend.
    Nie die Seite wechseln!

Sichern von Kreuzungen und Einmündungen
    Wer sichert / sperrt die Kreuzung ab ?
    Diese Frage stellt sich immer wieder und es werden zwei unterschiedliche Möglichkeiten im Alltag praktiziert:

1. Variante
    Jeder Teilnehmer an der Ausfahrt, mit Ausnahme der schwächeren Fahrer/innen, die vorne fahren und sich das noch nicht zutrauen, beteiligt sich am 'Absperren'. Nach dem Absperren und der Durchfahrt des Schlussfahrzeuges reiht er sich im Konvoi vor dem Schlussfahrzeug wieder ein.

2. Variante
    Zu Beginn der Ausfahrt werden ein paar (mind. 4) Fahrer bezeichnet, die die Streckensicherung / -Absperrung sicherstellen. Nach dem Absperren und der Durchfahrt des Schlussfahrzeuges fahren sie mit der notwendigen Vorsicht wieder nach Vorne, überholen also die ganze Gruppe. Die Gruppenteilnehmer, die in der linken Spur fahren, erleichtern diesen Fahrern das Überholen, indem sie kurz in die rechte Lücke zwischen ihrem Vorder- und Hinterbike ausweichen.

Wir bevorzugen die Variante eins, aus gemachten Erfahrungen heraus vor. Mit dieser Lösung werden unnötige Unruhen und gefährliche Überholmanöver vermieden. Sie bedingt aber auch, dass sich der Grossteil der Teilnehmer an der Streckensicherung / Absperrung beteiligt. Nachfolgender Text bezieht sich deshalb auf die Umsetzung der Strassensicherung gemäß Variante eins.

Wichtig ist auch, dass die Gruppe konzentriert und aufgeschlossen fährt. Der Konvoiführer bestimmt, wie viel Leute die nächste Kreuzung sichern sollen und zeigt dies mit Handzeichen an. Die vordersten Teilnehmer/innen sind dran zum Absperren. Die Ausnahme bilden schwächere Fahrer/innen, die vorne fahren und sich das noch nicht zutrauen. In dem Falle weichen sie an den rechten Straßenrand aus um die Anzahl Fahrer/innen von hinten vorbeizulassen, welche die nächste Kreuzung sichern sollen. Nach dem Sichern schließen diese Fahrer/innen hinten am Konvoi wieder an.

Straße kreuzen, überqueren
    Der Konvoi-Führer hält 2 oder mehr Finger in die Höhe und signalisiert so, wie viele der nachfolgenden Biker die Kreuzung / Einmündung / Kreisel sichern müssen.
    Die Kreuzung muss vom ganzen Konvoi so schnell wie möglich überquert werden.
    Nachdem das Schluss-Fahrzeug die Kreuzung überquert hat, fahren die Teilnehmer, welche die Strasse gesichert haben vor das Schlussfahrzeug.

Einbiegen in eine Straße
    Der Konvoi-Führer hält 1 Finger in die Höhe und signalisiert dem nachfolgenden Biker dass er die Strasse sichern muss. Der Konvoi soll so schnell wie möglich einbiegen.
    Nachdem das Schluss-Fahrzeug eingebogen ist, fährt der Teilnehmer, der die Strasse gesichert hat vor das Schlussfahrzeug.

Bei der nächsten Kreuzung werden wieder die vordersten Teilnehmer die Strasse sichern und dann hinten anschliessen

Jeder Biker achtet auf den, der hinter ihm fährt! Sollte er im Rückspiegel bemerken, dass der Nachfolgende langsamer wird, oder halten muss, gibt er ein Hupsignal, das von den voraus Fahrenden weiter gegeben wird, bis es schließlich auch beim Road-Captain angekommen ist, so das der Konvoi innerhalb kürzester Zeit langsamer werden bzw. halten kann

Denkt daran, dass in Kurven jeder ausreichend Platz hat, bei unübersichtlichen Strecken kann auch hinter einander gefahren werden

Und noch ganz wichtig: Ihr fahrt Alle auf eigene Verantwortung und eigenes Risiko, die StVO muss jederzeit berücksichtigt werden!
    see you on the road
    Monkey

Gibt es ein Leben nach dem Tod??
    Klau mein Bike und Du wirst es herausfinden.

2. Die folgenden 20 Mitglieder sagen Danke zu Monkey für diesen nützlichen Beitrag.

+ Danksagungen Anzeigen/Ausblenden

$onny (03.11.2009),BanditRonny (23.03.2009),der alte Sack (23.03.2009),heikai (24.03.2009),Jenne (01.06.2010),Kat (20.05.2011),Kaulemann (05.01.2010),Kawadriver (28.03.2009),longbow (29.05.2009),michasnet (02.05.2009),Murmel (29.05.2009),nomi (23.03.2009),Rookie (23.03.2009),Spargelreiter (14.03.2010),Tenshi (25.05.2009),testuser (07.07.2010),touri (21.07.2010)

Gelöscht

Status
    Renommee-Modifikator
    0

Standard

absolut spitze gemacht!!!

dieses sollte sich jeder vor einer ausfahrt ansehen und verinnerlichen!

Lars_FZR
    Gast

Standard

Mahlzeit!
    da kann ich dem alten Sack nur zustimmen, das das Spitze gemacht ist, nur warum halten sich die wenigsten dran?!?

Das mit den Motorrädern die die Straße blockieren kannte ich noch gar nicht, da stößt man sicher wieder auf Missgunst der Autofahrer.

Fahranfänger

Status
    Renommee-Modifikator
    4

Standard

Das "Absperren" macht wenig Sinn bei 6 Bikes, Interessant wird das wenn mehr als 10 Bikes in einer Gruppe unterwegs sind. Zu beachten ist sicher auch, dass Konvois mit mehr als 30? Fahrzeugen angemeldet werden müssen. Was auch im Konvoi nervt ist unter anderem:
    -sehr laute Auspuffanlagen (dB-Killer gehören in den Topf und nicht in den Rucksack)
    -mit Fernlicht fahren (wenn nicht als Regulierer überholend)
    -Abreißen lassen der Gruppe ohne Grund (besonders in großen Konvois)
    -"anheizen" der Reifen durch Schlängellinien (bringt eh nix außer Nervosität)

Das war wohl das wichtigste, was mir dazu einfällt.

Auf die nächste Tour freut sich Murmel
    Alles was Spaß macht ist Ungesund!
    Wer kann schon immer gesund leben?

Schwarzfahrer

Status
    Renommee-Modifikator
    0

Standard

Ich finde dir Erklärung sehr gut. Gerade das absperren durch 2 Fahrer ist gut erklärt. Das habe ich so auch noch nicht gewusst.

Ich war zum Männertag mit 6 Bikern unterwegs und nicht alle konnten im Konvoi fahren - oder haben es zum ersten mmal gemacht. Da hätten sie sich vorher mal diese Seite anschauen sollen.

ciu Mathias
    Kein Airbag, kein ABS, keine Angst -:)

Schwarzfahrer

Status
    Renommee-Modifikator
    0

Standard

Nur mal so als Denkanstoss, ... ansonsten wird es schnell Nötigung oder gar gefährlicher Eingriff in den Strassenverkehr. Und der "Führer" wird vor Gericht sagen:"Nö nööö, wir waren gar kein Verband." Die Absperrbiker haben dann die A*** karte

Versetztes, zügiges fahren ohne Lücken reißen zu lassen, ok. Absperren/ Abriegeln der Strassen wäre ich sehr vorsichtig.

__________________________________________________ __________________
    § 27 StVO
    Verbände

(3) Geschlossen ist ein Verband, wenn er für andere Verkehrsteilnehmer als solcher deutlich erkennbar ist. Bei Kraftfahrzeugverbänden muss dazu jedes einzelne Fahrzeug als zum Verband gehörig gekennzeichnet sein.

(5) Der Führer des Verbandes hat dafür zu sorgen, dass die für geschlossene Verbände geltenden Vorschriften befolgt werden.

§ 29 StVO
    Übermäßige Straßenbenutzung

(2) Veranstaltungen, für die Straßen mehr als verkehrsüblich in Anspruch genommen werden, bedürfen der Erlaubnis. Das ist der Fall, wenn die Benutzung der Straße für den Verkehr wegen der Zahl oder des Verhaltens der Teilnehmer oder der Fahrweise der beteiligten Fahrzeuge eingeschränkt wird; Kraftfahrzeuge in geschlossenem Verband nehmen die Straße stets mehr als verkehrsüblich in Anspruch. Der Veranstalter hat dafür zu sorgen, dass die Verkehrsvorschriften sowie etwaige Bedingungen und Auflagen befolgt werden.

__________________________________________________ ___________________

Möge der Grip mit euch sein, Salut Mustang

8. Die folgenden Mitglieder sagen Danke zu Mustang für diesen nützlichen Beitrag.

heikai (06.06.2009)

Gelöscht

Status
    Renommee-Modifikator
    0

Standard

Schon zuoft habe ich die Konvoi-Absperrung von verschiedenen Touren bemängelt,das die Biker wegen mangelnder Kenntnis falsch abgesperrt haben oder gar keiner weil auf Grund der Größe des Konvois zu wenig als Sicherungsfahrzeuge eingesetzt wurden. Auch ein ständiges Problem dieser "Sicherungsbiker", nach getaner Arbeit kommen sie von hinten mit Vollgas angeschossen und bringen durch ihr ganzes Verhalten den gesammten Verkehr in Gefahr. Solche vermeindlichen "Helfer" würde ich von der nächsten Tour auschließen!!!
    Es wird auch schon genug auf uns Bikern rumgehackt,diese Kritiker bekommen durch solches Verhalten nur noch Bestätigung. Dies können wir aber nur selber ändern indem wir ausreichend informiert sind und es auch weiter fördern.

DANKE MONKEY

Moderator
    Themenstarter

Status
    Renommee-Modifikator
    10

Standard

Nun denn,
    da muss ich wohl doch noch mal zur Tastatur greifen.
    Wenn ich geschriben habe, WIR bevorzugen Variante 1, dann weil es die sicherste Variante ist und solche Szenarien, wie von $onny beschrieben, vermieden werden. Jetzt könnte noch die Frage auftauchen, wer ist eigentlich WIR. Mit WIR meine ich die Bikerunion und deren Stammtische. Ich selber bin ja beim BU Stammtisch Eisenach. Wenn wir da unsere Sonntäglichen Ausfahrten machen, sperren wir natürlich nicht ab. Ausnahmen bestätigen auch hier die Regel (z. B.Tour mit den Kindern aus Mogilew).Ich muß auch dazu sagen, das wir natürlich erst eine Kreuzung oder Einmündung befahren, wenn die Straße frei ist. Und erst dann sperren wir, um den Konvoi zusammen zu halten.
    Anderst sieht es aus, wenn die Bikerunion ihre angemeldeten Demos, z.B gegen Streckensperrungen für Motorradfahrer (Hambacher Bikerfest) oder die große Sternfahrt nach Berlin (alle 2 Jahre) durchführt. Diese Konvois sind angemeldet und durch die Polizei begleitet. Diese sperrt auch für uns die Kreuzungen, Einmündungen, Fußgängerüberwege usw. usw. ab. Die Absperrung wird dann von uns, den Bikern, nur übernommen. So viel Personal hat die Polizei ja nun auch wieder nicht. Dafür sind dann die von mir beschriebenen Handzeichen da.
    Ich hätte den Text ja auch abspecken können. Für uns hier ist doch eigentlich nur der Teil interessant, "wie verhalte ich mich in einem Konvoi". Also Spur halten, wann versetzt fahren und wann nicht usw.
    Es könnte ja mal sein, daß der eine oder andere sich mal entschließt mit nach Hambach zu fahren oder auch an der Sternfahrt teil zu nehmen. Dann ist es schon von Vorteil wenn man das Szenario wenigstens schon mal gelesen hat.
    see you on the road
    Monkey

Gibt es ein Leben nach dem Tod??
    Klau mein Bike und Du wirst es herausfinden.

Tourenfahrer

Status
    Renommee-Modifikator
    2

Standard

Danke für deine Erklärung , ich selbst bin noch nie im Konvoi gefahren . Durch die beschreibung habe ich zwar noch mehr Respekt davor bekommen . Aber ich denke auch etwas gelernt :)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer