naja du weißt was ich mein holger!
auf jeden fall soll es nicht MITBREMSEN!
naja du weißt was ich mein holger!
auf jeden fall soll es nicht MITBREMSEN!
>>Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei!!<<
Hallo zusammen
da ich schon ein paar Tage (zugegeben meistens mit Dosen) unterwegs bin, kann ich mich gut an ähnliche Diskussionen erinnern als z.b. die Gurtpflicht eingeführt wurde (da gab es tatsächlich Zeitgenossen die haben sich schräge schwarze Steifen auf die Pullis genäht oder nähen lassen) oder noch länger her - wir sind die K50 Maschinen ohne Helm gefahren (da war ich noch 16 und durfte nix größeres fahren, meine aber auch Motorräder mussten keinen Helm tragen).
Helmpflicht wurde damals ebenso kritisch - zumindest in unseren K50 Kreisen - diskutiert. Dazu muss man noch wissen, die Dinger hatten noch keine Geschwindigkeitbegrenzung und sind locker auch ihre 100-120 Sachen gefahren. Ich kann mich noch erninnern, besonders "cool" war es den Helm locker am Ellenbogen baumelnd während der Fahrt zu transportieren.
Heute greif ich mir nur noch ans Hirn wie dumm man doch als Jugentlicher war und bin doch ganz froh, das der Gesetzgeber ab und zu regulierend eingreift. Der gesunde Menschenverstand mag ja bei vielen funktionieren, aber halt leider nicht bei allen :-)
(Bei mir mit 16 damals definitiv nicht)
Ich habe noch nicht so viel Erfahrung mit ABS, das war aber bei meinem Fruchtzwerg das Entscheidungskriterium (damit war dann die kleine Ninja aus dem Rennen) glaube aber das es gerade für Fahranfänger oder Wiedereinsteiger sehr nützlich ist.
Grüße
Helga
Monkey (02.09.2011)
ABS ist siche ne feine Sache. Ich wollt, meine Dicke hätte ABS. Bei dem Gewicht, voll beladen und mit Sozia ist das mehr als eine halbe Tonne, die da gebremst werden will.
see you on the road
Monkey
Gibt es ein Leben nach dem Tod??
Klau mein Bike und Du wirst es herausfinden.

Bremsspur hin - ABS her .... wir Alle wissen ja, welche Vor- & Nachteile ABS hat, vor allem Beim Möppi.
Die Theorie ist zwar nett gedacht, aber wer beim SHT war hat´s ja dort auch nochmal aus berufenem Munde vernommen:
ABS nützt Dir beim Möppi in einer Kurve garnix und beim ausweichen muß man es "richtig beherrschen & kontrollieren".
Beim üben klappt das ja meist auch ganz gut, doch die Praxis sieht meist anders aus. Prinzipiell bin ich auch dafür, zumal ja auch die kleineren Motoren immer mehr Leistung bekommen. Aber es sollte dann auch wirklich ausgereift und ausgiebig getestet sein. Denn halbe Sachen und Ausfälle können uns mehr kosten als nur die Verkleidung...
"Verheiz´ deine Reifen, nicht deine Seele"