Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: ABS soll ab 2017 Pflicht für Motorräder werden

Ganzjahresfahrer

Status
    Renommee-Modifikator
    3

Standard ABS soll ab 2017 Pflicht für Motorräder werden

Die Europäische Kommission hat eine neue Rahmenverordnung für die Genehmigung von motorisierten Zweirädern vorgelegt. Der Entwurf sieht die verbindliche Einführung von ABS ab 2017 für alle neu konstruierten Krafträder und –roller vor. Leichtkrafträder und –roller sollen nach Angaben des Industrieverbandes Motorrad (IVM) serienmäßig mit ABS oder Kombi-Bremse (CBS) ausgerüstet sein.

Der Entwurf soll bereits in 2013 in Kraft treten und wird nun auf nationaler und europäischer Ebene diskutiert. Er beinhaltet auch die stufenweise Verschärfung der Abgasgrenzwerte und Forderungen zur Dauerhaltbarkeit von Katalysatoren. (ampnet/jri).

Quelle: TOURENFAHRER-Newsticker RSS-Feed

2. Die folgenden 6 Mitglieder sagen Danke zu touri für diesen Beitrag.

+ Danksagungen Anzeigen/Ausblenden

bigfoot (01.09.2011),Boile (01.09.2011),heikai (17.11.2010),Monkey (18.11.2010),Roland (19.11.2010),V-Storm (17.11.2010)

Gelöscht

Status
    Renommee-Modifikator
    0

Standard

die zeit bleibt nicht stehen und neue autos werden ja auch nicht mehr ohne gebaut.
    bin froh das ich es am mot habe.wer weis ob es mich schon mal gerettet hat?

Boardgründer

Status
    Blog-Einträge : 2
    Renommee-Modifikator
    10

Standard

Ich frag mich gerade ... warum erst so spät?
    Diskutiere nicht mit Idioten, Sie ziehen dich auf ihr Niveau herunter und schlagen dich dort mit ihrer Erfahrung!

Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware. Das heißt, Du kannst sie kostenlos nutzen.
    Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

Moderator

Status
    Blog-Einträge : 3
    Renommee-Modifikator
    10

Standard

Ich finde, ABS ist eine nützliche technische Erweiterung bei Motorrädern, aus diesem Grund bin ich auch befürworter einer gesetzlich geregelten Einführung bei allen neuen Bikes. Warum allerdings erst 2017, die Verpflichtung besteht, kann ich auch nicht nachvollziehen, denn die großen namhaften Hersteller sind alle schon auf dem Stand ein ABS anbieten zu können. Das riecht schon sehr nach Lobby-Politik der Zweirradhersteller.
    * * *
    Keiner ist so verrückt, dass er nicht noch einen Verrückteren findet, der ihn versteht !
    (Friedrich Nietzsche)

Ganzjahresfahrer
    Themenstarter

Status
    Renommee-Modifikator
    3

Standard

Ich seh das wie ihr, ich möchte es nicht wieder weg geben.

Das Timing hängt ganz sicher mit der einen oder anderen Lobby zusammen.

Fahrschüler

Status
    Renommee-Modifikator
    0

Standard

OHa , noch ne Vorschrift, noch ne weite Verordnung, Super
    Und wenn ich eure Beiträge so überfliege, findet ihr es ja auch noch richtig. Das stimmt mich echt nachdenklich. Wenn jamand ABS mag, soll er es kaufen, oder ESB, XYZ, mfG,FBI oder was auch immer. Und wenn die Hersteller es (aus komerziellen Gründen) nicht anders anbieten, auch ok, dann ist das eben so. Aber eine weitere gesetzliche Vorschrift, da bin ich voll dagegen. Ich hab mich gerade wieder wegen der eventuell kommenden "Winterreifenpflicht" für Moppeds beruhigt, und nun wieder was neues.
    Warum meinen die Jungs in Berlin,Brüssel oder sonstwo, die Bevölkerung noch immer weiter gängeln zu müssen. Und ,was mich viel betroffener macht, warum finden einige der Betroffenen es auch noch gut, nur weil sie sich pers. für dieses System entschieden haben. Es gibt, oder gab früher mal sowas wie gesunden Menschenverstand, Entscheidungsfreiheit und Akzeptanz anderer Meinungen.
    Mir geht es hier nichtmal um die Vor- und auch Nachteile (die sind ja auch vorhanden!) vom ABS selbst, sondern ich bin dagegen, das jeder gezwungen wird, so ein System benutzen zu müssen. ob er will oder nicht.
    Ich fahre zB auch mit ner Warnweste Mopped, weil ich es gut finde und hoffe eher gesehen und nicht umgenietet zu werden. Das ist meine Entscheidung, ich bin aber voll dagegen, das hieraus irgendwann mal eine gesetzliche Vorgabe kommt, das alle so rumfahren müssen.
    Schöne Grüße aus Tettenborn

Boardgründer

Status
    Blog-Einträge : 2
    Renommee-Modifikator
    10

Standard

Jörg,

irgendwo verstehe ich dich, aber hier finde ich, geht es um ein mehr an Sicherheit, wieso soll ich mich dagegen sträuben?

Geht es dir alleine um den finanziellen Aspekt, dass Motorräder teurer werden?

Kannst du mir mal bitte ein paar Nachteile von ABS nennen, damit ich deine Meinung vielleicht verstehe, danke.
    Diskutiere nicht mit Idioten, Sie ziehen dich auf ihr Niveau herunter und schlagen dich dort mit ihrer Erfahrung!

Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware. Das heißt, Du kannst sie kostenlos nutzen.
    Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

Blümchenpflücker

Status
    Renommee-Modifikator
    4

Standard

eine neue Vorschrift!!!der Mensch im allgemeinen ist immer erst mal gegen Vorschriften bis er von der Notwendigkeit überzeugt ist !also wo ist die Notwendigkeit 2017 die nicht schon 2011 besteht ? Lange Rede kurzer Sinn ich finde es gut das es serienmäßig vorgeschrieben wird nur sollte es Abschaltbar sein den je nach Einsatz kann ABS auch störend sein!

Fahrschüler

Status
    Renommee-Modifikator
    0

Standard

Es geht mir an sich nicht um's ABS und erst recht nicht um finanzielle Aspekte.
    Es geht mir einzig und allein darum, das hier versucht wird, weitere Gängeleien und Vorschriften einzuführen.Vielleicht gehöre ich einer austerbenden Art an, aber für mich ist die pers. Entscheidungsfreiheit ein sehr sehr hohes Gut.
    Oder magst du demnächst mit Warnweste auf ner silbernen Strom rumfahren müssen, weil ich das gut finde, und die Möglichkeit hättre, dir das so vorzuschreiben ?

Und zum ABS
    Es ist schlicht ein Mess und Regelsystem, das, wenn es in seinem Grenzen betrieben wird, zT gute bis sehr gute Ergebnisse aufweisen kann. Aber diese Grenzen sind vorhanden
    (zB Panikbremsung in Kurven, Schotter oder gar Feldwege) Im Frühjahr an der Ardeche hätten wirzB bald einen Stromerkumpel mit 650er ABS aus einer ca 10 m Schlucht holen müssen, weiil das ABS kurz vor einer Kurve auf Schotter erbärmlich versagt hat. Er wollte/musste bremsen, das Vorderrad kam auf Schotter, und das ABS hat das gemacht, wofür es programmiert wurde, nämlich eine Verzögerung nahezu verhindert. Ca 1m vor dem Abgrund hat er sich mit Mopped schlicht zur Seite gekippt und ist so noch recht glimpflich davongekommen. Als er sich wieder beruhigt hatte, war das erste, die ABS-Sicherungen zu ziehen und alle weitern Touren dort ohne ABS zu fahren.Und im Stromerforum berichten immer mal wieder einige von hartem Bremshebel oder geringer bis keiner Bremswirkung. Es ist halt keine eierlegende unter allen Umständen unfallverhütende Wollmilchsau. Anders zB bei Dosen, da liegen aber auch ganz andere Voraussetzungen vor.
    Wer es gut und wichtig findet, ok, kann er sich ja kaufen. Im Stromerforum hat sogar jemand das ABS an seine 1000er gebaut und eingetragen bekommen. Es war ihm wichtig. Meine Hochachtung vor der handwerklichen,organisatorischen und bürokratischen Leistung. Mir ist ABS am Mopped egal,ähnlich wie ein Bordcomputer und ich will nicht gezwungen werden es fahren zu müssen.
    Schöne Grüße aus Tettenborn

V.I.P.-Mitglied

Status
    Blog-Einträge : 1
    Renommee-Modifikator
    4

Standard

Jepp, ich halte es wie Jörg...
    Wer um seiner/ ihrer Sicherheit willen damit fahren möchte soll dies gerne und oft tun.
    Was hier wieder aufregt, ist das Gießkannenprinzip, mit dem ein Einheitsbrei über Bereiche gegossen wird, die teils nicht vergleichbar sind.
    Hier kommt die gleiche verbeamtete Regulierungswut zum Ausdruck, die auch schon grüne Gurken und Bananen normieren wollte.
    Ich möchte kein ABS im Einsatz neben der Straße erleben. Glücklicherweise ging die Geschichte bei Jörgs Stromer gut aus.

Gruß
    Thomas
    Noch sind wir zwar keine gefährdete Art, aber es ist nicht so, dass wir nicht oft genug versucht hätten, eine zu werden. "Douglas Adams"

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer