Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Manuelle Auspuffklappensteuerung

Fahranfänger

Status
    Renommee-Modifikator
    2

Standard Manuelle Auspuffklappensteuerung

Hallo Leute,

ich fahre schon seit einigen Jahren das Modul von SF Bikeparts durch die Gegend. Das erste Jahr NULL Probleme. Aber dieses Jahr ist der Wurm drinnen: Direkt nach dem Anklemmen der Batterie - Schalter schon auf Dauer-Auf, das ist ja klar :-) ging noch die Kontrollleuchte an. Erklärbar, schließlich musste sich die Software scheinbar erst drauf einstellen.
    Dann ca. 100 km gar keine 'Probleme'. Und dann ging zeitweise wieder die Kontrollleuchte an, ging aber schon beim nächsten Drehzahlhoch wieder aus. Dann wieder an, beim Standgas wieder aus. Beim Anfahren wieder an, nach 5 min. wieder aus.

Komisch. Außer der Leuchte ist da kein Problem feststellbar, Leistung, Klang usw. alles i.O.

Das Massekabel habe ich mehrfach mit Schleifpapier blank gescheuert, es ist direkt an der Batterie angeschlossen.

Das Teil hatte ich schon mal an Stefan (SF) geschickt und der Schalter wurde gewechselt, weil angeblich ziemlich dreckig (wie auch immer das passiert ist, ich hab den Schalter so versteckt zwischen Sitzbank und Plaste-Kasten, dass ich absteigen muss zum Umschalten). Und ich glaube Stefan auch, dass die Elektronik selbst eigentlich nicht kaputt gehen kann.

Ich werde jetzt noch einen anderen Massepunkt suchen, vielleicht liegt es ja an der Klemmung direkt am Batterieminuspol. Und auch die Kontakte sehen nicht schlecht aus, soweit man das in diesen Dreiecksteckern erkennen kann.

Aber so langsam bin ich mit meinem Latein am Ende. Hab eben noch mal gecheckt: Wenn ich die beiden Original-Stecker direkt verbinde hab ich kein Problem, die Kontrollleuchte geht nach Zündung an und Selbstchecke aus. Stecke ich diese Klappensteuerung dazwischen, dann bleibt die Kontrollleuchte an.

Hat vielleicht jemand aus dem Raum Jena / Erfurt so ein Teil eingebaut und ist bereit, mal die Module zu tauschen, um zu sehen ob es an meiner Dame liegt oder an der Elektronik?
    Grüße aus Stadtroda

Matthias

Moderator

Status
    Blog-Einträge : 3
    Renommee-Modifikator
    10

Standard

Leider kann ich Dir dabei nicht helfen, vielleicht hat Axel ja sowas in seiner Maschine
    * * *
    Keiner ist so verrückt, dass er nicht noch einen Verrückteren findet, der ihn versteht !
    (Friedrich Nietzsche)

V.I.P.-Mitglied

Status
    Blog-Einträge : 1
    Renommee-Modifikator
    4

Standard

Tut mir Sorry, kann ich auch nicht helfen... ich nix Software an meiner Dicken...

ich frag aber mal in nem anderen Forum nach....

Gruß
    Thomas
    Noch sind wir zwar keine gefährdete Art, aber es ist nicht so, dass wir nicht oft genug versucht hätten, eine zu werden. "Douglas Adams"

Fahranfänger
    Themenstarter

Status
    Renommee-Modifikator
    2

Standard

Hallo Leute, das glaub ich euch gerne, denn das ist rein Buell-spezifisch. (Deshalb habe ich es auch in der Buell-Kategorie erstellt).
    Grüße aus Stadtroda

Matthias

V.I.P.-Mitglied

Status
    Renommee-Modifikator
    4

Standard

Hi Mattes,

mal eine erste Reaktion aus einem anderen Forum...

"Schwürd mal auf vermoderte Kontakte tippen, mal Kontaktspray reinkippen und schauen was passiert. Das Modul muss dem Steuergerät ja irgendwelche simulierten Messwerte vorgaukeln, wenn die wegen korrodierten Kontakten nicht mehr stimmen, gibts logischerweise nen Fehler. Oder doch Elektronik kaputt, warum soll die nicht kaputt gehen können? Z.B. Kondensatoren sind klassische Verschleißteile."

Gruß
    Thomas
    Noch sind wir zwar keine gefährdete Art, aber es ist nicht so, dass wir nicht oft genug versucht hätten, eine zu werden. "Douglas Adams"

Fahranfänger
    Themenstarter

Status
    Renommee-Modifikator
    2

Standard

Hallo Thomas, das hab ich gestern durch: Sogar diese Verbundstecker hab ich mir angesehen, die Pins und auch diese kleinen Buchsen der einzelnen Anschlüsse aus dem Stecker geholt und die separat aufgesteckt (leider sind die Pins unter einem mm Durchmesser, also kann ich die Buchsen auch nicht wirklich einsehen.) Hab es also mit einzelnem Aufstecken versucht um herauszufinden, ob da vielleicht in einer Buchse die Klemmung locker ist. Fehlanzeige, die fühlen sich alle sehr gut an. Ich komme immer mehr zu der Vermutung "Unkaputtbare Elektronik ist kaputt". Aber das werde ich wohl erst in der nächsten Saison wirklich herausfinden, wenn ich mir eben doch so ein neues Teil ordern werde.
    Grüße aus Stadtroda

Matthias

V.I.P.-Mitglied

Status
    Renommee-Modifikator
    4

Standard

Zitat Zitat von schmitzenskatze Beitrag anzeigen
    "Unkaputtbare Elektronik ist kaputt".
    Da fällt mir einer meiner Lieblingsschriftsteller ein...

"Der Hauptunterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann."

Douglas Adams

mal sehen, vielleicht bekomme ich noch andere tips aus der Richtung....

Bin ich froh, daß ich nur wenig Elektronik in meine Ollen stecken habe und ich momentan nur nicht fahren kann weil die Menmbran im Versager gelöchert ist und der Ersatz auf sich warten läßt....

Gruß
    Thomas

8. Die folgenden Mitglieder sagen Danke zu Ziegenmüller für diesen Beitrag.

Rotschopf (08.10.2011)

V.I.P.-Mitglied

Status
    Renommee-Modifikator
    2

Standard

Hallöchen!
    Ich kann nur sagen,bei meiner buell is alles original und es funktionert bis jetzt tadelos.
    Die letzte tour durch sachsen war alles tiptop.
    Gruß axel

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer