Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11
Like Tree2Likes

Thema: wer kennt sich aus???

V.I.P.-Mitglied

Status
    Renommee-Modifikator
    2

Grübeln wer kennt sich aus???

ich will mal den Fachleuten unter Euch ne Frage fragen:

ich komm nicht drumrum, mir ´n neuen PC zuzulegen. Es sollte einer mit nem i*-Prozessor sein. Nun wurde mir gesagt, das winXP die Mehrkern-Prozessoren nicht richtig erkennt und letztendlich auch garnicht ausnutzt. Bei Rechnern mit vorinstalliertem win7 sei ein Softwarewechsel nicht möglich, da die meisten Komponenten und Treiber sonst nicht bzw. nicht richtig funktionieren bzw. arbeiten.

Ist diese Aussage richtig oder will man nur die neuen Sachen verkaufen?

(schließlich gibt es ja Angebote ohne Betriebssystem - also muß ich doch [theoretisch] die Wahl haben und Alles muß ordnungsgemäß mit dem gewählten System funktioklappern)
    "Verheiz´ deine Reifen, nicht deine Seele"

Fahranfänger

Status
    Renommee-Modifikator
    1

Standard

Es ist spät, keine Garantie für Vollständigkeit.

Ich lese es so raus, dass du selbst bei ggf. vorinstalliertem 7 wieder auf XP "downgraden" willst?! - Warum?

Ob XP oder W7 ist eig. erst mal egal - theoretisch läuft ein i5/i7 auf beiden Systemen.
    W7 wurde jedoch explizit für Mehrkern-CPUs entwickelt und somit sind einige Funktionen (Multi-Threads) etc. durch 7 besser nutzbar.
    Des Weiteren wirst du mit XP beim RAM nur maximal 3 GB nutzen können, wenn mehr drin ist, ist dies bei XP schlichtweg nutzlos - wobei 4 GB an sich für den Heimanwender völlig ausreichen - machst du viel Videobearbeitung oder nutzt Architekturprogramme wie CAD usw. kannst du nicht genug Speicher haben.

Grundsätzlich gilt: Betriebssystem ERST EINMAL egal, 7 aber insgesamt schneller und besser (haben zahlreiche Benchmarks bewiesen).
    Das Betriebssystem (sofern noch nicht vorhanden, ist auch nicht allzu teuer - regelmäßig im Netz für rund 50 EUR zu haben.)

Du wirst bei deinem System derzeitigen System (da ja noch XP installiert ist), eher das Problem haben, dass Komponenten wie Mainboard (und damit der CPU-Sockel) usw. einen i?-Prozessor nicht unterstützen werden. Genausowenig wie das derzeitige System in der Lage sein wird, 64bit-Systeme zu unterstüten.

Aber du hattest ja geschrieben, dass eine Neuanschaffung unumgänglich ist.

Leider haste nicht gesagt, was du in etwa mit dem Gerät vorhast, von daher hier noch einige Tipps:

Hier einige Tipps zur Komponentenabstimmung für verschiedene Preislagen:
    [FAQ] Der ideale Gaming-PC - ComputerBase Forum

Verlinkt sind jeweils geizhals.at oder idealo.de Preise für die Komponenten.

Wenn du keine Lust hast, dir alles langwierig selbst zusammenzukaufen, empfehle ich: hardwareversand.de - Startseite
    Haben eigentlich sehr faire Preise und bauen auch günstig zusammen. Betriebssysteme sind dort relativ teuer, falls du es benötigst, sind diese aber regelmäßig vergleichweise günstig bei anderen Shops erhältlich:

- Windows XP (Professional) teilweise ab 13 EUR
    - Windows 7 (Professional) ab 45 EUR, Ultimate ab ca. 60.

Hoffe mal, dass das schon mal weiterhilft - zur Not konkretisierst du deine Frage noch, damit die anderen und ich dir weiterhelfen können.
    Aber an sich kann ich der Aussage schon zustimmen - es ist theoretisch möglich, dass ein i? unter XP läuft (jedoch wie bereits gesagt nicht mit allen Funktionen und maximaler Auslastung der Ressourcen) - 7 (64 bit) ist XP m. E. deutlich überlegen - der Wechsel lohnt sich echt.

3. Die folgenden Mitglieder sagen Danke zu forza_rwe für diesen Beitrag.

Weimarer.Biker (22.02.2012)

V.I.P.-Mitglied
    Themenstarter

Status
    Renommee-Modifikator
    2

Standard

hi Christoph,

Deine Antwort hilft mir schonmal viiiiiel weiter, als die der sog. Fachleute im Geschäft.
    fakt ist: ich brauche die Leistung und die "Performance" für die Foto- & Videobearbeitung und für meine Musikprogramme mit Anschluß von Instrumenten.
    Natürlich kommt "zur Entspannung" auch mal das Eine oder Andere leistungsintensivere Spiel dazu

Ich hab mich in win3.*, 95 & 98 & XP "eingearbeitet", da werde ich das beim 7er auch wieder schaffen (auch wenn es nur das überarbeitete & aufgepeppte VISTA ist).

Wäre also noch die Frage: 32 oder 64bit? Wo genau liegt der Unterschied bzw. Vorteil? Und wie siehts mit den Anwenderprogrammen aus? Spielt das für die eine Rolle?

Und letztendlich: wie siehts mit der älteren Software aus? So ganz problemlos, wie es eigentlich sein sollte, ist es ja nun doch nicht. Und für Alles gibts keine entsprechenden Updates. Ich hab aber auch keine Lust, mir deswegen zwei Rechner hinzustellen bzw. alles Andere wegzuwerfen.

Ein "freies" XP-Pro hab ich ja schon, aber um das 7er komm ich ja wohl nicht drumrum. Und wo hast´n das Ultimate für DIESEN Preis gesehen??????? Hab´s bisher nur für ca. 100,- entdeckt.

V.I.P.-Mitglied

Status
    Blog-Einträge : 3
    Renommee-Modifikator
    3

Standard

Zitat Zitat von Weimarer.Biker Beitrag anzeigen
    32 oder 64bit? Wo genau liegt der Unterschied bzw. Vorteil?
    Ich nutze nur noch die 64bit Varianten, da sie einfach dir größeren Arbeitsspeicher vertragen (32bit bis 3GB 64 nahezu unbegrenzt) Es gibt für die XP Programme in den Professional und Ultimate Versionen von Win 7 eine XP Emulation, damit laufen auch die "alten" Programme weiterhin.
    LG Dani
    forza_rwe gefällt das
    Ich bin immer artig!
    Mal bösartig, gelegentlich eigenartig, aber immer einzigartig!

V.I.P.-Mitglied

Status
    Renommee-Modifikator
    1

Standard

Aaaalso, ob ein i3, i5 oder i7-Intel Prozessor mit XP harmoniert kann ich nicht sagen... glauben würde ich's auch erstmal nicht.
    Spätestens aber bei der restlichen Hardware (Grafikkarte, Mainboard etc.) könnte es Schwierigkeiten bzgl. Treiberverfügbarkeit geben.
    Man bedenke, XP wird seit Juli letzten Jahres seitens Microsoft nicht mehr supportet - nix mit neuen Updates. Demnach wird auch kaum ein Hardwarehersteller seine neuen Geräte für ein ausgelaufenes Betriebssystem entwickeln.
    Demnach: Nimm Windows 7!

32bit oder 64bit
    Unter 32bit können max. 4GB Arbeitsspeicher genutzt werden, abzgl. benötigtem Arbeitsspeicher für die Registrierung der Hardware sinds meist weniger als 3,5GB die dir als Nutzer zur Verfügung stehen. Btw.: XP-Professional gibt's/gab's auch mit 64bit - vorrangig für CAD-Anwendungen verwendet.
    Diese GB-Grenze ergibt sich aus 2 (Zustand eines bits 0 oder 1) hoch 32 = 4.294.967.296 -> umgerechnet in GB ergibt das genau 4!

Da du offenbar Interesse an Grafik/Video/Musik-Anwendungen hast wäre ein Rechner mit Win7 64bit und mind. 4GB - besser 8GB sicherlich sinnvoll.
    Was du jedoch vorher abklären solltest: Sind deine Programme auch alle unter Windows 7 mit 64bit lauffähig? Gerade ältere Anwendungen machen hier noch immer Probleme.
    Rotschopf hat auch schon den in der Professional und Ultimatversion enthaltenen "virtual XP-Modus" angesprochen. Dieser frisst jedoch reichlich Ressourcen da hier im Hintergrund ein virtuelle XP-Maschine gestartet wird. Diese kann man auch in den Win 7 Homeversionen nachinstallieren jedoch benötigt man dann auch eine zusätzliche, vollwertige XP-Lizenz (diese ist in der Professional und Ultimate bereits inklusive). Nachteil ist hier auch dass die virtuelle XP-Umgebung genauso geschützt werden muss wie der eigentliche Windows 7... Antivierenprogramm und Firewall müssen somit 2mal im Auge behalten werden - ggf. auch 2mal Lizenzkosten falls man auf kommerzielle Produkte aus ist.

Vorinstalliertes Betriebssystem
    Hab's heute wieder durch. Kollege stellt mir seinen privaten Laptop auf den Tisch... nix Recovery-DVD, nix Datensicherung, nix dazu also.
    Ein gültiger Lizenzkey genügt um die entsprechende Version von Windows 7 manuell zu installieren. Im Netz kann man sich iso-Dateien zu jeder Version offiziell herunterladen, auf DVD-Brennen und anschließend installieren. Der Lizenzkey funktioniert auch damit.
    Treiber ist ein anderes Thema. Hierfür würde ich VOR dem Kauf abchecken ob auf der Webseite des Herstellers die Treiber für das gewünschte Modell heruntergeladen werden können... wenn ja ist alles gut.
    Sicherheitshalber ist es aber unbedingt zu empfehlen gleich zu Beginn eine entsprechende Recovery-DVD zu erstellen... wird eigentlich auch immer vom System angeboten wenn der Rechner neu ist.

Win7-Versionen
    Verwendest du das Gerät zu Hause (ohne [Netzwerk]-Domäne) genügt wohl eine der Home-Versionen, nur die Professional und die Ultimate sind Domänen-tauglich!
    Ansonsten zählt auch der genannte virtual-XP-Mode.

Office-Starter
    Oft ist bei Neukauf auch Office-Starter schon mit drauf. Das läuft wohl erstmal 60 Tage, dann musst du die Lizenz kaufen (wenn du's weiter nutzen willst).
    Augenscheinlich kommt man dann mit einer PKC-Lizenz (Product-Key-Card) günstig weg. Die PKC wird jedoch schnell unbrauchbar wenn Teile der Hardware getauscht werden (Defekte, Aufrüstung) denn die PKC ist an die Hardware gebunden - wenn's also blöd läuft und dein Mainboard geschrottet wurde (selbst in der Garantiezeit) musst du eine weitere PKC kaufen. Für Privatkunden gibt's wohl diverse Angebote für Office Home Premium bei denen man gleich 3 Lizenzen erwirbt... falls man noch ein Notebook hat kann man dort auch eine der drei Lizenzen nutzen.

Monitor
    Wenn auch ein neuer Monitor fällig wird... kauf ihn im Internet, im Katalog... Hauptsache du hast 14 Tage Rückgaberecht!!!
    Grund sind mögliche Pixelfehler. Gemäß Rechtssprechung muss man als Käufer einen gewissen %-Satz an fehlerhaften Pixeln akzeptieren.
    Du hast bspw. 2 "blinde" Pixel, sieht ständig so aus als ob jemand auf den Bildschirm genießt hat... einfach nervig/ärgerlich.
    Bei Kauf im Laden kannst du also nur auf Kulanz hoffen, im Internet kannst du in den ersten 14 Tagen das Teil ohne Angabe von Gründen zurückgeben und dir ein anderes Teil besorgen.

... der Admin hat gesprochen
    Geändert von SVblue (22.02.2012 um 17:49 Uhr)
    forza_rwe gefällt das
    So denn...
    MfG Stefan
    Chronik: Simson Schwalbe und S51, Suzuki SV650S, Honda CB400, Suzuki GSF600, Suzuki DR350S, Triumph Speed Triple 1050

7. Die folgenden 3 Mitglieder sagen Danke zu SVblue für diesen Beitrag.

Monkey (22.02.2012),Rotschopf (22.02.2012),V-Storm (22.02.2012)

V.I.P.-Mitglied
    Themenstarter

Status
    Renommee-Modifikator
    2

Standard

@Dani: dieser sog. "Kompatibilitätsmodus" ist ja beim XP auch schon vorhanden, aber nicht wirklich und in jedem Fall hilfreich (so wie Stefan ja auch schreibt)

@Stefan: Bildschirm hab ich mir letztes Jahr schon geschenkt, Office-Starter kann man sich inzwischen schon kostenlos runterladen - ich hab aber ´ne vollwertige Version (wenn auch nicht die Neueste, aber komplett).

Die Probleme, XP auf ein 7er System zu installieren, kenne ich von Konnis Laptop: alle Komponenten sind aif win7 ausgelegt und konfiguriert und es gibt in den meisten Fällen keine XP-Treiber dafür - und somit würde vieles nicht richtig funktionieren bzw. überhaupt laufen.

Was die Softwareverträglichkeit angeht, bin ich schon dabei, mich kundig zu machen. Für viele Programme gibt es ja entsprechende Updates. Gibt eben nur bei einigen Spielen meiner Tochter Probleme

Auf jden Fall erstmal DANKE an euch - die Erklärungen sind umfangreicher und verständlicher als im Geschäft oder an ´ner Hotline (wenn Die ´n Geschäft wittern, dann bringen Die sogar die alten C64-Kassetten wieder zum laufen)

Moderator

Status
    Renommee-Modifikator
    10

Standard

Zitat Zitat von Rotschopf Beitrag anzeigen
    Ich nutze nur noch die 64bit Varianten, da sie einfach dir größeren Arbeitsspeicher vertragen (32bit bis 3GB 64 nahezu unbegrenzt)
    Schwachsinn,auch bei 32bit kannst Du 4GB nutzen, ich habe die 32Bit Version und 4GB Arbeitsspeicher, wovon 3,6GB als Arbeitsspeicher verfügabr ist.

Zitat Zitat von SVblue Beitrag anzeigen
    Unter 32bit können max. 4GB Arbeitsspeicher
    Das stimmt, selbst wenn ich aufrüste bringt es mir nichts, aber ich kann mein Windows ja auf 64Bit umstellen, die Komponenten sind dafür geeignetund dann den Arbeitsspeicher aufrüsten. Bei läuft alles auf 32Bit, da die 64er Version wesentlich mehr Systemressourcen beansprucht und von meinem jetzigen Arbeitsspeicher weniger wie 3GB übrig wären.
    * * *
    Keiner ist so verrückt, dass er nicht noch einen Verrückteren findet, der ihn versteht !
    (Friedrich Nietzsche)

V.I.P.-Mitglied
    Themenstarter

Status
    Renommee-Modifikator
    2

Standard

na gut, ich werf gleich mal noch die nächste Frage in den Raum: Drehzahl der FP - hoch oder niedrig?

Der Unterschied ist mir schon klar und auch die Vorteile einer hohen DZ. Aber was habt ihr für Erfahrungen?

Fahranfänger

Status
    Renommee-Modifikator
    1

Standard

Da würde ich mir an deiner Stelle eigentlich keine großen Gedanken machen.

Wenn du für bestimmte Anwendung wirklich höhere Übertragungsraten brauchst, holste dir ne SSD, welche mit 128 GB bekommt man ja mittlerweile auch teilweise schon ab ca. 100 EUR.
    Für die restlichen Unmengen an Daten, halte ich die Drehzahl dann für relativ unerheblich - die Unterschiede fallen meiner Erfahrung nach (vergleiche jetzt aber nur meine langsam rotierendere 2,5'' Notebookfestplatte [müssten 6500 U/min sein] mit der 3,5'' im Desktop [7.200]) recht marginal aus.

Ich gehe mal davon aus, dass du mit ner 3,5er mit 10.000 oder 15.000 U/min liebäugelst - da sollte man sich eben vor Augen halten, dass die höhere Schreib-/Leserate und die verkürzte Zugriffszeit natürlich auch Nachteile hat: lauter, mehr Leistungsaufnahme und dadurch höhere Verbrauch und kürzere Lebensdauer - nicht zuletzt der höhere Anschaffungspreis, zumal ja durch das Hochwasser das Preisniveau für Festplatten derzeit immer noch relativ hoch ist. Vielleicht bei Festplatten mit gleicher Drehzahl eher auf den Cache schauen - je höher, desto geringer die Latenzen und umso höher die Übertragungsrate, ohne die Nachteile einer höheren Drehzahl in Kauf nehmen zu müssen.

Im Endeffekt musst du es aber wissen, aber ich würde mich wohl eher für eine normale 7.200er nutzen (deine alte musst du ja auch nicht wegwerfen ;)) und mir dann noch eine SSD in der Größe, die du benötigst, besorgen.
    Geändert von forza_rwe (23.02.2012 um 12:03 Uhr)

V.I.P.-Mitglied

Status
    Renommee-Modifikator
    3

Standard

Ich habe es ähnlich gelöst, fürs System ne 64er SSD und für die Daten ne eher langsame HDD. Du kannst aber auch eine Hybridplatte nutzen, da hast du beides vereint und man hört bisher nur gutes, zumindest von den Markenherstelleen.
    LG Dani
    Ich bin immer artig!
    Mal bösartig, gelegentlich eigenartig, aber immer einzigartig!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer