Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Viren Alarm!

Boardgründer

Status
    Blog-Einträge : 2
    Renommee-Modifikator
    10

Achtung Viren Alarm!

Falsche E-Mails vom Finanzamt

Steuerzahler erhalten derzeit mit Viren verseuchte E-Mails - angeblich von Steuerbehörden. test.de erklärt, wie man die bösartigen Nachrichten erkennt und rät: Schnell löschen.

Zahlreiche Behörden warnen - Unbekannte verschicken derzeit virenverseuchte E-Mails. Diese E-Mails erwecken den Anschein, sie kämen von der Finanzverwaltung. Die E-Mails scheinen massenhaft unterwegs zu sein – so warnen bereits verschiedene Steuerbehörden wie die Finanzverwaltung Rheinland Pfalz, das Finanzministerium Mecklenburg-Vorpommern, die Oberfinanzdirektion Karlsruhe oder das Bayrische Landesamt für Steuern.

Angehängte PDF nicht öffnen - In den E-Mails fordern Betrüger die Empfänger auf, eine angehängte PDF-Datei zu öffnen. Der Anhang soll angeblich als verschlüsselte Datei den Einkommenbescheid im Rahmen des elektronischen Steuererklärungsverfahrens Elster enthalten. Die Gefahr: Mit dem Öffnen der angehängten Datei können Viren auf den Rechner eingeschleust werden.

Quelle: http://www.burning-out.de
    Diskutiere nicht mit Idioten, Sie ziehen dich auf ihr Niveau herunter und schlagen dich dort mit ihrer Erfahrung!

Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware. Das heißt, Du kannst sie kostenlos nutzen.
    Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

2. Die folgenden 5 Mitglieder sagen Danke zu Rookie für diesen Beitrag.

Boile (23.02.2012),heikai (23.02.2012),Monkey (23.02.2012),V-Storm (23.02.2012),Ziegenmüller (23.02.2012)

V.I.P.-Mitglied

Status
    Renommee-Modifikator
    2

Standard

mir will´s - ehrlich gesagt - einfach nicht in den Kopf, das die Leute immer noch auf derartige Betrügereien reinfallen. Es weiß doch nun wirklich Jeder, das (vor allem) Ämter keine mails verschicken, sondern den Postweg benutzen. Und wenn ich meine mail nirgends angegeben habe, stelle ich mir doch schon beim Posteingang die Frage "...woher haben Die die?...". Und letztendlich: ich lese sowas erst garnicht und lösche es gleich - wenn Die wirklich was wollen, melden Die sich schon nochmal, und zwar auf postalischem Weg

genauso ist es ja letztendlich auch mit Telefonanrufen ("...es geht um ihren Telefonanschluß...") oder Haustürklinglern ("...ich komme von den Stadtwerken...").

da es aber auch offensichtlich noch genügend Leute gibt, die drauf reinfallen und sich bequatschen lassen, wird diese Art der "Geschäftsidee" wohl auch niemals aussterben...
    "Verheiz´ deine Reifen, nicht deine Seele"

V.I.P.-Mitglied

Status
    Blog-Einträge : 1
    Renommee-Modifikator
    4

Standard

ich hatte jetzt mehrfach Mails von visa punkt de und paypal, daß mein Account oder Karte geknackt worden wären und ich mich daher, um die Geschichte zu richten, auf nem anghängten Link einloggen solle...
    Vorteil... isch abe gar kein Visage oder Bayball...
    und die Mails waren in einem hahnebüchenen Deutsch verfaßt....

aber wie heißt es so schön:"... jede Sekunde wird ein neuer Trottel geboren!" und es wird so mancher auf diese Typen reinfallen, zumal diese auch die Originalwebadresse als Absender genutzt hatten.

Gruß
    Thomas
    Noch sind wir zwar keine gefährdete Art, aber es ist nicht so, dass wir nicht oft genug versucht hätten, eine zu werden. "Douglas Adams"

Fahranfänger

Status
    Renommee-Modifikator
    1

Standard

Ich finds eigentlich immer recht lustig, wenn ich irgendwelche Phishing-Mails bekomme, teilweise sind die wirklich professionell gemacht - originalgetreuer Nachbau der Originalwebseite und alle Buttons etc. (also meinetwegen "News", "FAQ" oder "Impressum", bis auf das Log-In Feld, verlinken sogar auf die Originalwebseite.

Mir machts dann Spaß, den Idioten, die schon auf frische Anmeldedaten zum Missbrauch warten, ein wenig zu ärgern und für sinnlose Mehrarbeit zu sorgen, indem ich das gezinkte Log-In Feld regelmäßig entweder mit Fantasienutzernamen/-passwörtern oder Beleidigungen fülle. :D

Ja, an sich bin ich prinzipiell eigentlich auch der Meinung, dass diejenigen, die heute noch auf den ganzen Kram reinfallen, es nicht anders verdient haben, zumal in den Medien ja echt regelmäßig davor gewarnt und Aufklärung betrieben wird, aber was soll man sagen: Kaffeefahrten haben ja auch nach wie vor noch Besucher.
    Man kann eben nicht von jedem erwarten, dass er in Sachen IT extrem viel Ahnung hat - dafür haben die Leute dann ggf. woanders ihre Stärken.

Eine gewisse Grundvorsicht sollte jeder an den Tag legen und der Grundsatz, dass kein Anbieter (egal, um was es sich nun handelt) den Nutzer NIEMALS nach vertraulichen Informationen wie Passwörter etc. fragen wird, ist ja eigentlich auch nicht so schwer zu verstehen - aber manchmal sind die Mails teilweise wirklich äußerst professionell und man kann auf den ersten Blick keinerlei Unterschied zum offiziellen Pendant feststellen - Rechtschreibfehler finden sich dann teilweise auch keine. Wenn dann im Inhalt noch irgendwie die "Angst" des unerfahrenen Nutzers geschürt wird, ist es vllt. teilweise nachzuvollziehen, warum solche Mails immer wieder Erfolg haben.

Und zu Viren/Trojanern ... nun ja, eigentlich sollte man ja von Anfang an gelernt haben, dass man unbekannte Anhänge (bzw. vor allem seltsame Dateiendungen) nicht ausführen soll. Habe ich bei einem Online-Shop etwas bestellt und direkt im Anschluss kommt eine Mail mit dem Anhang "Rechnung_45987454_03_02_12.pdf" braucht man sich keine Gedanken machen.
    Fängt der "Kreditkartenanbieter" aber auf ein mal an, exzentrische Mails zu schreiben und forderst dich auf, den Anhang zu öffnen, weil "Not am Mann" ist, sollte eigentlich jeder stutzig werden. :D

Man lernt ja eigentlich schon als Kind, dass man nichts von Fremden annehmen soll!

Im Internet passiert eben auch ziemlich viel Scheiße und die Anonymität sorgt leider auch für extrem viel Cyber-Kriminalität.
    Lösung wäre ggf. die Einführung eines "Führerscheins für’s Internet" :D ... Nutzung dann erst möglich, wenn meinetwegen ein einwöchiger Kurs belegt und die Abschlussprüfung bestanden wurde.

Wobei das natürlich ein grober Eingriff in die Informations- und Meinungsfreiheit wäre.

Was haltet ihr davon?

Achja, kenn ihr diesen Dreck, in der ein nette Inder berichtet, dass er EURE Hilfe braucht, weil er demnächst £ 3.500.000 transferieren muss?!

Als Belohnung für EURE Hilfe bekommt ihr auch garantiert 30 % der Summe.

Wenn das ganze nicht klappen würde, würden die sich den Aufwand sicherlich nicht machen, scheinbar gibts wirklich Leute wie ihn hier:
    http://www.youtube.com/watch?v=0qD2rE7ExCI
    Geändert von forza_rwe (23.02.2012 um 12:39 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer