Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Fahrsicherheitstraining

V.I.P.-Mitglied

Status
    Renommee-Modifikator
    1

Standard Fahrsicherheitstraining

[Ich denke das zählt noch zur Fahrschule... sollte also das richtige Forum sein]

Bisher habe ich's noch nicht mitgemacht... wird also mal Zeit.

Steht nur die Frage im Raum: "Macht ein Basis-Training Sinn oder sollte man als Biker mit über 65.000km Erfahrung gleich ein Intensivtraining buchen?"

Im April und Mai finden auf dem Schleizer-Dreieck die ersten Fahrsicherheitstrainings statt, leider gibt's hier "nur" die Basic-Kurse. Ich möchte aber auch nicht unbedingt weiter als nötig fahren - man weiß ja nie wie's Wetter wird und da Schleiz quasi vor der Haustür liegt...

Sicher ist, jedes Training, ob Basic oder Intensiv, ist besser als keines.
    Die ADAC-Preise sind auch recht moderat, als Mitglied zahlt man für den Basic-Kurs 89,-€ (sonst 105,-€) - für 8 Std. Training inkl. etwas Theorie. Wenn man nun noch bei der Berufsgenossenschaft einen Antrag stellt wird sowas auch noch mit bis zu 60,-€ bezuschusst... somit ist man im besten Fall schon mit 29€ Selbstbeteiligung dabei.
    Hat evtl. der ein oder andere hier bereits an einem der beiden Trainings (basic & intensiv) teilgenommen und kann dazu ein kurzes Statment abgeben? Hat's wirklich was gebracht oder kann man sich das weitestgehend durch Selbsstudium und Parkplatzübungen aneignen? (Übungen die man aus der Fahrschule kennt mache ich sowieso zu jedem Saisonbeginn und auch mal zwischendurch.)

Problem ist sicher nicht der Preis, vielmehr stört mich die Anmeldung... man muss eben weit im Voraus den Termin planen, das kann bei mir berufsbedingt schnell mal schiefgehen. Es muss sich also wirklich inhaltlich lohnen!

Hätte evtl. jemand Lust mitzumachen? (z.B. am 15.04. oder 01.05.)
    So denn...
    MfG Stefan
    Chronik: Simson Schwalbe und S51, Suzuki SV650S, Honda CB400, Suzuki GSF600, Suzuki DR350S, Triumph Speed Triple 1050

V.I.P.-Mitglied

Status
    Renommee-Modifikator
    1

Standard

Hallo Stefan. Ich hab vor 2 Jahren an einem ADAC Sicherheitstraining in Nohra teilgenommen. Ich weiß nicht mehr, ob Intensiv oder Basis, aber es hat mit ADAC- Bonus über 100€ gekostet. Es war soweit nicht schlecht, hat mir aber auch nichts Neues vermittelt. Mir hat auch irgendwie bißchen die Begeisterung des Instruktors gefehlt. Da hab ich schon besseres erlebt. Alles in Allem zum auffrischen ganz gut, aber mit deinen stattlichen 65000 Kilometern Erfahrung würd ich mir nicht zu viel davon versprechen.

Gruß, Karsten

V.I.P.-Mitglied

Status
    Blog-Einträge : 4
    Renommee-Modifikator
    3

Standard

Hallo Stefan,
    ich denke so ganz liegt´s nicht daran, wie viele km du gefahren bist oder nicht. Wir haben letztes Jahr das Basis Training gemacht und ich denke nicht, dass sich jemand unterfordert vorkam. Letztenendes musst du das natürlich selbst entscheiden. Ich denke uns allen hat es was gebracht und ohne das gemacht zu haben würde ich persönlich mich nicht an ein Intensiv oder Aufbau oder Perfektionstraining wagen.
    Wir werden gewiss in Frühjahr auch wieder gemeinsam ein FST machen.
    LG Dani
    Ich bin immer artig!
    Mal bösartig, gelegentlich eigenartig, aber immer einzigartig!

4. Die folgenden Mitglieder sagen Danke zu Rotschopf für diesen Beitrag.

Benni HaPunkt (16.01.2012)

Schwarzfahrer

Status
    Renommee-Modifikator
    0

Standard

Hallo Bikers. Hier mal aus erster Hand- Der Unterschied zwischen einem Basis und einem Intensivtraining ist nicht inhaltlich- Basis nennt es sich auf einem Park- oder ähnlichen Platz-zb Schleiz, Intensiv in einem FSZ. Dort sind die Bedingungen wesentlich besser und auch die Technischen Vorrausetzungen, daher der etwas höhere Preis.Ein Basis oder Intensivtraining ist zwingend Vorraussetzung für ein Perfektionstraining. Ob und was es dem einzelnen bringt muss letztlich jeder für sich entscheiden- Fakt ist, das erschreckend viele unserer Teilnehmer Nachholebedarf beim Bremsen, dem Handling oder zB LIT haben. Und Spaß macht es ja ( hoffentlich ) auch :-))) MfG Thomi

6. Die folgenden 2 Mitglieder sagen Danke zu biker-thomi für diesen Beitrag.

heikai (18.01.2012),SVblue (18.01.2012)

V.I.P.-Mitglied

Status
    Renommee-Modifikator
    2

Standard

Aber wir waren doch im FSZ Nohra zum Basistraining? Vielleicht hilft euch ja dieser Link von dort. Hier kann man sich über den Inhalt, Preise usw informieren.
    Motorrad-Trainings*- ADAC Fahrsicherheitszentrum Thueringen

Boardgründer

Status
    Blog-Einträge : 2
    Renommee-Modifikator
    10

Standard

So viel ich weiss, habe unsere Mädels und Jungs im letzten Jahr ein Basis-Training auf dem FSZ des ADAC in Nohra gemacht!

Das steht auch auf der Seite des ADAC ...

Basis-Training

Das Basis-Training auf unseren Anlagen und Plätzen
    und hier der Link dazu: Basis-Training
    Diskutiere nicht mit Idioten, Sie ziehen dich auf ihr Niveau herunter und schlagen dich dort mit ihrer Erfahrung!

Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware. Das heißt, Du kannst sie kostenlos nutzen.
    Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

Moderator

Status
    Blog-Einträge : 3
    Renommee-Modifikator
    10

Standard

Dann möchte ich euch mal auf die Sprünge helfen, wir haben letztes Jahr ein Kompakt-Training in Nohra absolviert. Den Betrag von 89,-€ pro Person haben alle aus der Gruppe bekommen, unabhängig von der ADAC Mitgliedschaft. >>Hier noch mal der Thread<<

Ein Fahrsicherheitstraining ist immer wieder eine interessante und Lehrreiche Unternehmung. Ich habe jetzt über 80.000 km mit meinem jetzigen Bike runter, aber finde ein Fahrsicherheitstraining niemals überflüssig. Man wird an Sachen erinnert, die man ungewollt vergessen hat und gleichzeittig kann man sein fahrerrisches Können auf die Probe stellen, ob man nach dem Winterschlaf eingerostet ist.

Wer glaubt alles zu können, ist wohl ein unentdeckter Rennfahrer und wird es auch bleiben, da selbst die Profis ständig trainieren

Gruß Sonny
    * * *
    Keiner ist so verrückt, dass er nicht noch einen Verrückteren findet, der ihn versteht !
    (Friedrich Nietzsche)

10. Die folgenden 2 Mitglieder sagen Danke zu V-Storm für diesen Beitrag.

heikai (19.01.2012),Rotschopf (19.01.2012)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer