Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Meinung zu Tieferlegung

Schwarzfahrer

Status
    Renommee-Modifikator
    0

Standard Meinung zu Tieferlegung

Hallo an alle und ein gesundes,erfolgreiches und unfallfreies Jahr wünsche ich euch noch.
    Nun zu meinem "Problem".Ich hab neulich bei Polo gesehen,das es Tieferlegungssätze gibt.Da ich bauartbedingt nicht der Größte bin,klingt das für mich sehr interessant.Vielleicht hat dann das Strecken und auf der Sitzbank rumrutschen ein Ende!?Ich würde gern eure Meinung dazu hören.Besonders interessiert mich
    -taugt das was?
    -hat das Einfluß auf das Fahrverhalten?
    -muß man das eintragen lassen?
    -wo bekommt man sowas günstig?

Gelöscht

Status
    Renommee-Modifikator
    0

Standard

Hallo Mario,
    das mit den Tiefverlegungen ist so eine Sache. Die Teile werden mitlerweilen ja überall angeboten und es wird auch viel Pfusch angeboten. Sicher bist du da bei Polo, Hein Gericke oder Louis auf der sicheren Seite.

Ich selbst habe leider schon bei zwei Moppeds erlebt wie die Sache nach hinten los ging. Bei einer R6 hat eine Bekannte alles wieder zurück bauen lassen. die war einfach nicht mehr richtig fahrbar und so ähnlich war es bei einer ZZR 600.
    Wohl bemerkt das an beiden Moppeds die richtigen Sätze verbaut waren und auch das Fahrwerk dementsprechend umgestellt war.
    Jetzt möchte ich dich nur auf einige Kleinigkeiten hinweisen die du dabei beachten musst....

erstens sollte deine Gabel dann auch tiefer gestellt werden können, ging z.B. bei der ZZR 600 nicht, sonst machst du (ich übertreibe mal) einen lang gabligen Chopper aus deinem Mopped.

zweitens musst du deinen, oder wenn vorhanden deine Ständer kürzen und dann wird es schwer mit dem Rückbau. Wenn der Seitenständer nicht gekürzt wird fällt die Kiste nach der falschen Seite um, so geschehen an der R6 und auf den ungekürzten Hauptständer bekommst du das Teil alleine fast gar nicht mehr (war so bei der ZZR 600).

drittens, die meisten Moppeds kann man(n) schon mit weicheren Federn (geht dann weiter in die Knie wenn du drauf sitzt) oder mit geringerer Federspannung testen.

Also genau überlegen vor dem Umbau, mit etwas Glück findest du einen Händler der solche Teile mal zur Probe einbaut.

Gelöscht

Status
    Renommee-Modifikator
    0
    servus

da meine strom auch recht hoch ist und im nachbardorf eine recht zierliche frau auch eine v-strom fährt, habe ich mich mal damit beschäftigt, wie sie auf den bock ohne leiter hoch kommt.
    des rätsels lösung war die tieferlegung.
    es gibt da mehrere möglichkeiten.
    luft aus den reifen raus, die einfachste.
    manche fangen bei der sitzbank an und machen sie schlanker.
    dann gibt es noch diverse tieferlegungssätze.

natürlich beeinflussen diese das fahrverhalten, bei manchen sogar positiv, da du dann einen tieferen schwerpunkt hast.

am besten mal bei deinem mopeddealer des vertrauens nachfragen, ob er sowas schon an deinem modell verbaut hat.

ich finde es sehr wichtig, dass das moped auf die größe seines fahrers abgestimmt ist, wir haben schon mal erlebt, welche negativen folgen es hat, wenn der bock zu groß für den fahrer ist.

viel spaß beim umbau

cu
    säckel

Gelöscht

Status
    Renommee-Modifikator
    0

Standard oh boy

sitzbank dünn machen ist ja ok. aber alles andere, um es richtig zu machen, ist so teuer, das es sich überhaupt nicht rechnet.
    weiche federn ist ein absolutes NOGO.
    um ein motorrad zb. für kleine leute erheblich tiefer zu machen, bringt das doch erst ab mindestens 7-10cm etwas. wie soll das erreicht werden??
    kürzere gabeln wären viel teuer und selbst daran was zu machen ist noch schlimmer, als die "weiche feder", weil sich unter umständen der nachlauf ändert, was dazu führt, daß das ding nicht mehr kontrolierbar ist.
    um nochmal auf die feder zu kommen. das würde sich ja auch erst dann auswirken wenn man draufsitzt. aber nicht wenn das bike leer da steht. also auch total unlogisch.
    bei der vielzahl der angebote, muß man sich halt was suchen, wo man draufpaßt. das ist die einfachste, sicherste und preiswerteste art.
    und wer ein bike kauft, was schon am anfang zu hoch ist, ist doch selber schuld.
    was mal für den manta als schick galt, sollte man nicht auf zwei räder übertragen.
    oder man fährt gespann

Gelöscht

Status
    Renommee-Modifikator
    0

Standard

Also ich hab bei meiner R6 damals nur die Feder "tieferlegen" lassen, kann nicht meckern hat super gefunzt!
    Denn da reichen schon 3-5 cm um das Handling zu verbessern. ;)

mfg. 2 Fast

Schwarzfahrer
    Themenstarter

Status
    Renommee-Modifikator
    0

Standard

Danke für eure Meinung zu diesem Thema! Nach reiflicher Überlegung und ziemlich viel Recherche bin ich zu dem Entschluß gekommen,das ich es lassen werde.Bei meinem Modell würde das je nach Hersteller 3-3,5cm bringen.Und mal ehrlich,wegen 3cm so ein Aufwand???Es ging ja bisher eigentlich auch.Wäre halt nur etwas besser gewesen...

Gelöscht

Status
    Renommee-Modifikator
    0

Standard

Muss jeder selber entscheiden ja, aber ich bin leider auch eher nen kleinerer Biker und ich muss sagen, meine knapp 4 cm tiefer haben da ne Menge gebracht.

Am besten schaust dich mal um im Motorradladen bei Bikes die bissl kleiner sind und testest dann für dich selbst, ob 3-5 cm bei dir was bringen oder nicht.

Aber wiegesagt, beim fahren sollte man die beine ja eh oben haben.
    Und was glaubst wiegut wir kleineren in den Windschatten verschwinden können.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer