Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Lenkerschlagen

Blümchenpflücker

Status
    Renommee-Modifikator
    4

Standard Lenkerschlagen

Hallo Biker,

bin gerade wieder von kleinen Tour heimgekommen. Heute hatte ich das erste mal ein echtes Problem. Anbei meine kurze Schilderung:
    Ich fuhr bei trockener Straße den Schellrodaer Berg hoch (Verbindungsstraße Windischholzhausen nach Schellroda)
    Auf Höhe des "Märchenhügels" überholte ich einen PKW. Als ich direkt neben dem PKW war, hatte ich urplötzlich starkes Lenkerschlagen. Zwar nicht von Anschlag zu Anschlag, dennoch sehr heftig. Gott sei dank ist nichts passiert, war in weniger als einer Sekunde auch wieder vorbei.

Meine Vermutung ist folgende. Durch das stärkere Beschleunigen wegen dem Überholvorgang wird das Vorderrad entlastet. Da die Straße auf der Gegenfahrbahn leicht abfallend verlief und etwas wellig war, kam es dann zum Lenkerschlagen.

Was sagt Ihr dazu? Wie kann man sowas effektiv vermeiden? Mußte in Schellroda jedenfalls erstmal anhalten um wieder runterzukommen.

Grüße Tobi

Gelöscht

Status
    Renommee-Modifikator
    0

Standard

das kann verschiedene ursachen haben.

als erstes, würde ich auf jeden fall den luftdruck der reifen überprüfen.
    natürlich ist auch etwas daran, wenn ich stark beschleunige, dass das vorderrad nicht mehr den kontakt zum asphalt hat. aus meiner erfahrung, kommen die lenkbewegungen beim lastwechsel, d.h. beim schalten, oder das ich wie ein wilder die pferdchen raus lasse.

auch die fahrbahnbeschaffenheiten, sollte man nicht aus den augen lassen.
    unebenheiten im fahrbahnbelag, können sich sehr ungünstig aufs fahren auswirken.

vielleicht fahren wir morgen, bei unserer kleinen ausfahrt an der selben stelle vorbei, dann kannst du mir sie zeigen.

auf alle fälle überprüfe bitte den luftdruck deiner reifen!

cu
    säckel

Blümchenpflücker
    Themenstarter

Status
    Renommee-Modifikator
    4

Standard

hi säckel, danke für deine hinweise. also luftdruck haben wir ja vor 1,5wochen bei meiner maschine überprüft an der araltankstelle.sollte also passen. ich tippe aufs beschleunigen in verbindung mit schlechter fahrbahn.
    hatte sowas bisher noch nicht erlebt und muß zugeben, daß mir das herz schon in die hose gerutscht ist.*grins*
    leider bin ich dieses wochenende nicht dabei, da zeitlich ziemlich ausgebucht bin.
    wünsch euch viel spaß morgen! das nächste mal bin ich wieder mit von der partie.

cu tobi

Gelöscht

Status
    Renommee-Modifikator
    0

Standard

schade das du morgen nicht kannst.

überprüfe aber bitte vor deinem nächsten start, möglichst mit kalten reifen, erneut den luftdruck!!
    was ist, wenn du dir was eingefahren hast, was schleichend die luft abgibt!
    die 2 minuten hast du!!

c u
    säckel

Gesperrt

Status
    Renommee-Modifikator
    0

Standard lenkerschlagen

Fahr langsamer. so lebst du länger.

Boardgründer

Status
    Blog-Einträge : 2
    Renommee-Modifikator
    10

Standard

Das kann aber nicht die Lösung sein.

Schwer zu sagen aus der Ferne, es kommt vieles in Frage.
    Diskutiere nicht mit Idioten, Sie ziehen dich auf ihr Niveau herunter und schlagen dich dort mit ihrer Erfahrung!

Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware. Das heißt, Du kannst sie kostenlos nutzen.
    Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

Blümchenpflücker
    Themenstarter

Status
    Renommee-Modifikator
    4

Standard

Also ich denke nicht daß ich nun der Raser bin. Aber egal. Werde vor der nächsten Tour den Luftdruck kontrollieren und mir bei Gelegenheit nochmal die Stelle anschauen. Ansonsten Haken dran.

speedy
    Gast

Standard

Die SV neigt ein wenig zum Lenkerflattern. Ist bei meiner auch so. Mit Koffern wird es noch ein wenig unruhiger, ist aber kein wirkliches Proiblem. Bei ungünstigem Seitenwind und wenn dann noch eine Beschleunigungsphase hinzukommt, die das Vorderrad entlastet, kann der Effekt, den du beschreibst, schon mal auftreten. Leicht vom Gas und Druck auf die Vorderachse sollten das Probolem dann umgehend beseitigen. Wenn es häufiger und ohne erkennbaren Grund auftritt, auf jeden Fall das Fahrwerk auf festen Sitz aller Schrauben, festes Lenklager, Gabelklemmung etc. kontrollieren. Wird aber bei der 1000er Durchsicht ohnehin alles geprüft.

Reifendruck kann sich immer ändern. Denn solltes Du immer zuerst in Verdacht haben, wenn die Fahreigenschaften sich ändern.

Blümchenpflücker
    Themenstarter

Status
    Renommee-Modifikator
    4

Standard

Hallo Speedy,

also ich bin nun weitere 500km mit der kleinen SV unterwegs gewesen und hab es teilweise schon etwas zügiger angehen lassen.
    Bisher ist dieser Effekt nicht wieder aufgetreten. Hab mir letzten Sonntag die besagte Stelle am Schellrodaer Berg nochmal angeschaut. War wirklich ne Verkettung ungünstiger Umstände. Ich hatte gerade da zum Überholen angesetzt, wo auf der Gegenfahrbahn sehr viele rausgebröselte Teerflicken sind und die Fahrbahn abschüssig zum Rand hin verläuft. (etwa in Höhe der Bushaltestelle)
    Schade daß Du bei der letzten Tour (Hohe Sonne-Wasserkuppe) nicht dabei warst. Hohe Sonne hoch habe ich es mal ein wenig fliegen lassen und das Fahrwerk der SV ist in meinen Augen ein Traum.
    Für mich "Fliegengewicht" teilweise sogar noch zu hart, kann garnicht verstehen was sich da manche über ne zu weiche Gabel beschweren.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer