Getönt, Verspiegelt oder doch lieber Klar?
Wie sind eure Erfahrungen mit den unterschiedlichsten Visierarten?
Was würdest ihr empfehlen und wovon eher abraten, mit Begründung bitte.
Bevor ich mir meinen ersten Helm gekauft habe, habe ich mich sehr gut belesen. Dann bin ich zu diversen Händlern gefahren und habe Helmproben gemacht. Von Vorteil wäre gewesen, die Helme, die in die engere Wahl gekommen sind, eventuell Probe zu fahren! Dies war bei mir aber nicht möglich, da ich noch vor der Fahrschulzeit (Praxis) meinen Helm gekauft habe.
Ich fragte mich erstmal, wieso gibt es Helme für 50,- € und andere für 1000,- €? Ist ja doch eine sehr große Spanne! Nach dem ich die ersten Helme probiert hatte, war mir klar, wieso und da war ich noch keinen Meter gefahren.
Es kamen 2 Helme in die engere Wahl "Shoei XR1000" und "Schuberth S1". Beide lagen in der selben Preisklasse. Und was das wichtigste ist, sie saßen beide sehr gut!
Das wichtigste Kaufkriterium überhaut sollte der passende Sitz eines Helmes sein!
Letztendlich wurde es der "Schuberth S1", was mich zum Schuberth hinzog, war die integrierte Sonnenblende. Diese möchte ich heute nicht mehr missen! Ich fahre also ein klares Visier und habe eine integrierte Sonnenblende im Helm, die ich bei Bedarf Ein- und Ausklappen kann (wärend der Fahrt)!
Desweiteren ist der Helm so leise und Verhält sich so neutral bei der Fahrt, dass ich ihn immer wieder kaufen würde und bedingungslos weiter empfehlen kann. Mittlerweile gibt es die Nachfolger "R1" und "S1 Pro".
Dort wurde das Gewicht reduziert und die Be- und Entlüftung verbessert.
Womit wir bei den negativen Sachen wären:
- das relativ hohe Gewicht (Gewöhnungssache)
- der hohe Anschaffungspreis (ist aber jeden Cent Wert)
- sehr enger Einstieg (legt sich mit der Zeit)
Mehr über den Schuberth gibt es hier.
Fazit: Ich fahre ein klares Visier mit integrierter Sonnenblende im Helm.
Ich bin selber noch kein anderen Helm (Visier) gefahren, so das ich dazu nichts weiter schreiben kann.
Gruß
Rookie

LinkBack URL
About LinkBacks

PN

Lesezeichen