Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: ADAC: Motorradhelme im Test!

Boardgründer

Status
    Blog-Einträge : 2
    Renommee-Modifikator
    10

Achtung ADAC: Motorradhelme im Test!

Der Teuerste macht das Rennen. Bei den Kopfschützern liegen die Unterschiede im Detail.

Der ADAC hat zehn sogenannte Crossover-Helme getestet. Im Gegensatz zu den klassischen Klapphelmen dürfen diese Kopfschützer auch offen, also als Jethelm, genutzt werden. Ergebnis: Von den drei mit „gut“ bewerteten Helmen macht das teuerste Produkt, der X-Lite X-402 GT, mit Abstand das Rennen. Er kostet 400 Euro und wartet in allen Einzelkriterien mit „guten“ oder „sehr guten“ Bewertungen auf. Auch der EvoLine 2 der Firma Shark und der EXO 900 vom Hersteller Scorpion bekommen das Gesamturteil „gut“. Die anderen sieben Helme schließen mit dem Gesamturteil „befriedigend“ ab. Trotz großer Unterschiede beim Kaufpreis – die Spanne liegt zwischen 150 und 400 Euro – liegen die Helme bei den Ergebnissen nicht sehr weit auseinander. Die größten Unterschiede gab es im Bereich „Sicht“. Hier wurden Noten von „sehr gut“ bis „ausreichend“ vergeben. Zur Abwertung eines Produkts wegen ausgeprägter Schwächen kam es nicht. Getestet wurden: Sicht, Aerodynamik, Geräusche, Handhabung, Komfort sowie Unfallschutz (Schlag- und Abstreiftests).

Die Visiere der Helme von Airoh, Givi, HJC, Nolan und Probiker neigen zum Beschlagen. Mangelnde Kratzfestigkeit stellt der ADAC bei den Modellen von Probiker, Roof und Scorpion fest. Der KX 4 von Probiker bekommt in der Einzelbewertung „Sicht“ die schlechteste Note (4,2). Auch wegen der Ergebnisse beim Unfallschutz (3,1) und beim Geräuschverhalten (2,9) bildet der KX 4 das Schlusslicht des Tests.

Die Helme von Shark und Scorpion, die beide das Gesamturteil „gut“ erhalten, zeichnen sich durch hohen Tragekomfort aus. Bei diesen Produkten ist allerdings zu kritisieren, dass sie jeweils fast zwei Kilogramm schwer sind und dadurch die Halsmuskulatur des Motorradfahrers stark belasten. Die Helme von HJC, Airoh und Nolan fallen durch eine hohe Geräuschbelastung auf.

Der ADAC fordert, dass die Hersteller auch bei den preiswerteren Modellen für bessere Kratzfestigkeit und Vorkehrungen gegen das Beschlagen der Visiere sorgen. Beim Kauf eines Kopfschutzes sollte sich der Verbraucher viel Zeit für eine intensive Beratung nehmen. Der Helm soll fest sitzen, ohne zu drücken. Fest sitzt das Produkt meist dann, wenn sich die Kopfhaut im Bereich der Stirn bei Drehbewegungen des Helms mit verschiebt. Das Innere des Helms „setzt“ sich im Laufe der Benutzung etwas. Deshalb: Keinen zu großen Helm wählen.

Quelle: http://www.burning-out.de und ADAC
    Diskutiere nicht mit Idioten, Sie ziehen dich auf ihr Niveau herunter und schlagen dich dort mit ihrer Erfahrung!

Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware. Das heißt, Du kannst sie kostenlos nutzen.
    Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

2. Die folgenden 4 Mitglieder sagen Danke zu Rookie für diesen Beitrag.

Boile (04.05.2011),Monkey (04.05.2011),neumie5x (04.05.2011),Ziegenmüller (04.05.2011)

V.I.P.-Mitglied

Status
    Renommee-Modifikator
    2

Standard

Sehr gut. ich wollte eh für einen neuen Helm sparen. Meiner ist mir einfach zu laut. Hatte eigentlich an den Schuberth S1 gedacht. Aber der liegt ja preisgleich mit dem Testsieger. Werd wohl die zwei testen und dann entscheiden. aber erstmal noch sparen sparen sparen...
    Aber danke für den Bericht!

V.I.P.-Mitglied

Status
    Blog-Einträge : 1
    Renommee-Modifikator
    4

Standard

Boile, den Schuberth C3 mußt Du Dir zulegen, dann klappt es auch mit der Frisur!

sorry, Tante EDIT hat mir gerade gflüstert, daß der S1 auch solche Probleme macht...
    Geändert von Ziegenmüller (04.05.2011 um 18:10 Uhr)
    Noch sind wir zwar keine gefährdete Art, aber es ist nicht so, dass wir nicht oft genug versucht hätten, eine zu werden. "Douglas Adams"

V.I.P.-Mitglied

Status
    Renommee-Modifikator
    2

Standard

Zitat Zitat von Ziegenmüller Beitrag anzeigen
    Boile, den Schuberth C3 mußt Du Dir zulegen, dann klappt es auch mit der Frisur!

sorry, Tante EDIT hat mir gerade gflüstert, daß der S1 auch solche Probleme macht...
    da müsste die passform ja dann eigentlich auch hinhauen

Moderator

Status
    Blog-Einträge : 3
    Renommee-Modifikator
    10

Standard

Eigentlich hatte ich auch vor mir so einen Multiflexhelm zu holen, aber mein Wunschkandidat hat nicht gerade rosig abgeschnitten, da werde ich auf den HJC verzichten und bei Gelegenheit nach einem anderen schauen, wenn die finanzielle Lage es wieder zulässt.
    * * *
    Keiner ist so verrückt, dass er nicht noch einen Verrückteren findet, der ihn versteht !
    (Friedrich Nietzsche)

Gelöscht

Status
    Renommee-Modifikator
    0

Standard

............
    Geändert von Zwergenlurch (28.08.2011 um 21:08 Uhr)

V.I.P.-Mitglied

Status
    Blog-Einträge : 1
    Renommee-Modifikator
    4

Standard

bei meiner Hutgröße 4xl kommen 85% der Helme gar nicht erst in Frage... bei den Händlern liegen die Dinger bis max. 3xl rum....

habe dann auf Verdacht via I-Net einen Germot gekauft, der von 3-5xl umgebaut werden kann und siehe da- er paßt...

Gruß
    Thomas
    Noch sind wir zwar keine gefährdete Art, aber es ist nicht so, dass wir nicht oft genug versucht hätten, eine zu werden. "Douglas Adams"

Moderator

Status
    Blog-Einträge : 3
    Renommee-Modifikator
    10

Standard

Zitat Zitat von Zwergenlurch Beitrag anzeigen
    Erst dann schau ich ob mir der Helm optisch gefällt und dann kann ich mal nach Testurteilen schauen...

Nur Preis und Testurteil zählen aber auch nicht, selbst wenn die Optik stimmt, wenn der Helm ein ungewolltes Eigenleben auf Deinen Schultern beginnt, da nicht mit dem Fahrtwind einhergeht. Ich habe einige Helme probiert und musste letztendlich wohl wie einige hier auch, Abstriche machen, da verschiedene Helme hinter meiner Scheibe nicht mehr ausreichend Belüftung haben oder es zu Verwirbelungen kommt. Und die Helmlautstärke ist auch nicht zu verachten, was nützt es wenn sich die Schüssel auf dem Kopf wie ein Tornado anhört und der Rest des Verkehrsgeschehens dadurch unterdrückt wird .
    * * *
    Keiner ist so verrückt, dass er nicht noch einen Verrückteren findet, der ihn versteht !
    (Friedrich Nietzsche)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer