Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 38

Thema: Frage zu Pinlock Visier?

Tourenfahrer

Status
    Renommee-Modifikator
    1

Achtung Frage zu Pinlock Visier?

Ich bin mir nicht sicher ob meine Fragen hier richtig sind, erschien mal aber erstmal am passensten.
    Für mich ist meine Mini-Möppi nach-wie-vor das optimale Fahrzeug um auf die Arbeit zu kommen, dummerweise ist halt jetzt Herbst und ich habe ein Problem noch nicht richtig gelöst:
    das beschlagene Visier:
    ich habe schon alle gängigen Tipps durch (Anit-Beschlagspray, Spucke, Spüli usw) und bin jetzt beim Pinlock gelandet. Im Bezug auf Anti-Beschlag super, funktioniert richtig gut. Aber bei Dunkelheit und vielen Fremdlichtern wird es richtig nervig, da es lauter Doppelbilder und Reflexionen gibt. Liegt das jetzt an meinem Helm / Visier oder ist das bei dem System normal und man gewöhnt sich mit der Zeit an das Silvesterfeuerwerk ? Gibt es eine Helm mit einem richtig gut beschlagfreiem Visier ohne diese Doppelscheibe ?
    Im Internet habe ich nichts gefunden, bin mir aber nicht sicher ob es qualitive Unterschiede im Bezug auf die Reflexionen und Doppelbilder gibt
    Grüße
    Fruchtzwerg

Boardgründer

Status
    Blog-Einträge : 2
    Renommee-Modifikator
    10

Standard

Hallo Helga,

ich fahre auch ein Pinlockvisier und kann deine Erfahrung gar nicht bestätigen!

Ich fahre einen Schubert S1!

Was für einen Helm fährst du denn?

Normal ist das nicht!
    Diskutiere nicht mit Idioten, Sie ziehen dich auf ihr Niveau herunter und schlagen dich dort mit ihrer Erfahrung!

Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware. Das heißt, Du kannst sie kostenlos nutzen.
    Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

V.I.P.-Mitglied

Status
    Renommee-Modifikator
    2

Standard

Hi Helga,

ich schließe mich Holger´s Aussage an.
    Hab ´n Nolan und auch keine Probleme, weder mit dem hellen noch mit dem getönten Innenvisier. Die sog. "Sternchen" entstehen eigentlich nur durch kleine Kratzer oder Löcher im Helm- bzw. Innenvisier. Da bringt Dir auch eine supergründliche Reinigung nix, da kannst Du nur beide Teile austauschen.
    "Verheiz´ deine Reifen, nicht deine Seele"

Tourenfahrer
    Themenstarter

Status
    Renommee-Modifikator
    1

Standard

Hallo zusammen
    ich habe einen HJC IS-16, zugegeben nicht das beste. War aber damals der einzige im Laden der gut gepasst hat.
    Ich hatte auch erst die Vermutung, dass es sich um kleinste Kratzer handelt und bereits beides ausgetauscht. Neues Visier und neue Pinlock Scheibe. Ergebnis ist identisch. Ich sehe jede Nachts jede Lichtquelle doppelt und physikalisch kann man das auch erklären, da ja das Licht an jeder Grenzschicht mit einem Brechzahlsprung (und davon gibt es ja einige: Luft-PC-Luft-PC-Luft) gebrochen wird und jede Scheibe einige % (bei Glas wären es 3%, bei PC weis ich das nicht) zurückreflektiert, dass ergibt dann die Doppelbilder. Die Doppelbilder sind auch deutlich schwächer im Vergleich zur Original Lichtquelle.
    Reduzieren kann man dass durch Antireflexbeschichtung oder vieleicht auch nur durch bessere Anpassung der Brechzahlen von Visier und Pinlockscheibe. Ich war mir aber nicht sicher, ob hier alle Herstelle für die Visiere das identische Material verwenden und es daher an der Stelle keine Unterschiede gibt. Scheint ja eher nicht so zu sein.
    Eure Infos sind da sehr nützlich für mich, da offensichtlich bei besseren Helmen an der Stelle auch eine bessere Performance geboten wird. Ich werde daher jetzt mal den Schubert S1 ausprobieren. Ich halte euch auf dem laufenden (vieleicht brauch ich auch einfach eine neue Brille ; das werde ich nach dem Schubert test wissen)
    Liebe Grüße
    Helga

Moderator

Status
    Blog-Einträge : 3
    Renommee-Modifikator
    10

Standard

Hallo Helga.
    Ich habe in den vergangenen 2 Jahren so einige Helme gefahren, vom günstigen Einsteiger bis hin zum Schubert C3 aus der Oberklasse. Zwar hatten die Helme ein paar Probleme mit ihren Pinlocks, aber definitiv nicht wegen doppelten Lichtquellen. Auch meine jetzigen Helme, der Nexo Touring 3 und der Caberg Ego haben ein Pinlockvisier, was ausgezeichnet funktioniert und ein klares Sichtfenster ohne Dopplungen ergibt.

Gruß Sonny

* * *
    Keiner ist so verrückt, dass er nicht noch einen Verrückteren findet, der ihn versteht !
    (Friedrich Nietzsche)

Tourenfahrer
    Themenstarter

Status
    Renommee-Modifikator
    1

Standard

Hallo Sonny
    nur um sicherzugehen, dass wir von dem selben reden. In meinem Visier sind so kleine Knöpfe und daran kann man dann eine zweite Scheibe befestigen, die mit einer Silikonraupe als Abstandshalter so eine Art Isolierglasfenster mit einem Luftpolster bildet. Gibt es noch andere Pinlockvisiere oder funktionieren die alle nach dem gleichen Prinzip ? Tagsüber funktioniert das auch wunderbar, nur eben in der Dunkelheit nicht. Werde vieleicht als erstes jetzt mal mit dem Helm zu einem Händler fahren, bin mal gespannt was da raus kommt
    Grüße
    Helga

Moderator

Status
    Renommee-Modifikator
    10

Standard

Bei einem Pinlock kann man nicht von zweierlei reden, die Pinlockvisiere funktionieren alle nach dem gleichen Prinzip, die Pinlockscheibe wird an den Pins vom Visier befestigt. Es gibt aber unterschiedliche Pinlockklassen, A-D wenn ich mich nicht irre. So habe ich in meinem Caberg ein Pinlock Klasse A und im Nexo ein Pinlock der Klasse C, hat weniger mit dem Material zu tun, eher wie oder an welchen Punkten des Visiers die Pinlockscheibe befestigt wird.

Kurz erläutert, beim Caberg sitzen die Pins mittig aussen am Visier, beim Nexo liegen die Pins unterhalb der Mitte, also benötigt man ein anderes Pinlock, da es sonst nicht richtig passt.

Übrigens noch eine Frage: hast Du bei Deinem Visier auch Spüli verwendet, dann kannst Du schon den ersten Fehler ausmachen. Sollte es so sein, bevor Du das Pinlock anlegst, das Visier mit klaren kalkfreien Wasser säubern und trocknen, dann ist da auch schon die Gefahr gebannt, dass ein Schmutzfilm zwischen den Scheiben die Sicht beeinträchtigt. Am besten siehst Du es, wenn Du das Visier im Licht betrachtest, schimmert es Regenbogenfarben, heist es reinigen!
    Lass uns wissen was Dein Händler dazu gesagt hat.

Gruß Sonny
    Geändert von V-Storm (23.11.2011 um 20:59 Uhr)
    * * *
    Keiner ist so verrückt, dass er nicht noch einen Verrückteren findet, der ihn versteht !
    (Friedrich Nietzsche)

Tourenfahrer
    Themenstarter

Status
    Renommee-Modifikator
    1

Standard

Hallo Sonny
    das Spüli bzw. der Glasreiniger könnte tatsächlich die Fehlerquelle sein. Ich habe diesen Regenbogeneffekt. Ich hatte das neue Visier bekommen und dann erstmal ohne die pinlock Scheibe benutzt, weil das eben Nachts so nervig war. Tage und einige Blindflüge später habe ich dann aufgegeben und doch das neue Pinlock eingebaut. Vorher hat die fleissige Hausfrau natürlich das Visier innen und aussen mit Glasreiniger sauber gemacht, möglicherweise habe ich auch noch Spüli benutzt, das weis ich jetzt nicht mehr so genau.
    Gehe jetzt mal runter, zerlege und reinige jetzt nur mit Wasser und mach nochmal ne Probefahrt (grad so hübsch dunkel und kalt draussen )

Das würde auch erklären warum in andere Foren ebenfalls so kontrovers wie hier diskutiert wird. Überall gibt es einen, der dieses Problem hat (zum Beispiel auch bei dem Schubert S1) und der Rest hat klare Sicht.

Tourenfahrer
    Themenstarter

Status
    Renommee-Modifikator
    1

Standard

Hallo Sonny
    war auf jeden Fall einen Versuch wert, aber ausser einem jetzt blitzblanken Visier und der Gewissheit dass draussen ein wunderschöner klarer Sternenhimmel ist, hat sich leider nichts geändert. Spüli und Glasreiniger waren es wohl nicht, habe immer noch von jeder Punktlichtquelle zwei bis vier Spiegelbilder.
    Habe jetzt mal eine Mail an Pinlock geschrieben, bin mal gespannt was die antworten.
    Grüße
    Helga

Moderator

Status
    Renommee-Modifikator
    10

Standard

Tja Helga, so richtig kann ich Dir da im Moment auch nicht weiter helfen, ausser und das ist nicht böse gemeint, einen Sehtest beim Optiker und dieses Problem schildern. Ich drücke Dir die Daumen das Du das Problem in den Griff bekommst.

LG
    Sonny
    * * *
    (Friedrich Nietzsche)

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer