+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Heute 20.15 MDR-Fernsehen - Umschau!

Status : Rookie ist gerade online
    Blog-Einträge : 1
    Renommee-Modifikator : 10
    Rookie befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Ausrufezeichen Heute 20.15 MDR-Fernsehen - Umschau!

Todesfalle Motorrad

Jedes Jahr sterben auf deutschen Straßen mehr als 600 Menschen bei Motorradunfällen. Das Gerücht, Biker seien Raser, hält sich hartnäckig. Tatsächlich sind Motorradfahrer oft sehr schnell unterwegs. Doch Statistiken zeigen auch: Motorradfahrer werden oft zu Opfern, weil andere Verkehrsteilnehmer sie übersehen.

Ein 32-Jähriger Motorradfahrer fährt mit seiner 1000-er Honda in den frühen Abendstunden eines Septembertages auf dem Berliner Ring. Plötzlich gerät das Motorrad ins Schlingern und schleudert seinen Körper unter die Leitplanke. Der Mann knallt gegen einen Pfosten, seine Arme reißen an den Schultergelenken ab. Der Helm fliegt vom Kopf. Das Motorrad wird in mehrere Teile gerissen. Sie fliegen bis zu 140 Meter weit. Die Ermittlungen der Polizei ergeben, dass der 32-Jährige mit einer Geschwindigkeit von fast 200 km/h unterwegs gewesen ist. Wie stark die Kräfte bei einem Aufprall mit dieser Geschwindigkeit sind, haben Crash-Tests der Unfallforschung der Versicherer immer wieder gezeigt. Nach Angaben von Siegfried Brockmann, Leiter der Unfallforschung beim Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV), ist das Risiko, bei einem Unfall zu sterben, bei einem Motorradfahrer 14 Mal höher als bei einem Autofahrer: "Das liegt daran, dass er keine Knautschzone hat. Die gesamte Energie wird von seinem Körper abgefangen und wenn man einmal so einen Körper nach einem Unfall gesehen hat, weiß man, dass man so einen Aufprall mit 100 km/h nicht überleben kann", so der Experte.

Doch nicht immer ist überhöhte Geschwindigkeit die Ursache für schwere Motorradunfälle. Und was viele nicht wissen, in der Mehrzahl der Fälle sind Motorradfahrer Opfer. Problematisch ist, dass sie von den Autofahrern übersehen werden. Was das heißt, musste eine Familie aus Gera leidvoll erfahren. Sie hat jahrelang darum gekämpft, dass ihr Sohn nicht als Raser in Erinnerung bleibt. Er starb an seinem 19. Geburtstag bei einem Motorradunfall. Ein PKW hatte ihm im Geraer Stadtgebiet die Vorfahrt genommen. Am Steuer des Fahrzeuges hatte ein Rentner gesessen. Er wollte rückwärts aus einer Einfahrt auf die Hauptstraße fahren und übersah dabei den herannahenden Motorradfahrer. Beim Aufprall wurde der junge Mann äußerlich kaum verletzt. Doch die inneren Verletzungen waren so schwer, dass der Notarzt ihn in ein künstliches Koma versetzen musste. Wenig später verstarb der 19-Jährige an den Folgen des Unfalls. Für die Eltern ein unfassbares Ereignis. Um anderen dieses Leid zu ersparen, wünscht sich das Geraer Elternpaar, dass Autofahrer umsichtiger fahren und das gerade junge Motorradfahrer damit rechnen sollen, dass andere Fehler machen können.

Wiederholung: Mi, 21.04.2010 | 10:48 Uhr

Quelle: http://www.mdr.de

2. Die folgenden 6 Mitglieder sagen Danke zu Rookie für diesen nützlichen Beitrag.

heikai (20.04.2010), Monkey (21.04.2010), Nicky (20.04.2010), Rolli (20.04.2010), Solveig (20.04.2010), V-Storm (21.04.2010)

Status : sidecar ist offline
    Renommee-Modifikator : 0
    sidecar befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard oh bitte nicht ....

warum nicht mal ein bericht
    wieviele drachenflieger stürtzen ab?
    wieviele bergsteiger bleiben im berg
    wieviele boxer hauen sich das hirn dumm
    natürlich immer in der relation zur anzahl der betreiber.
    mich kotzt es an, wenn mir dauernd einer sagen will, wie ich wann was zu machen (fahren) habe.
    jährlich passieren etliche jagdunfälle. ertrinken menschen beim baden.
    warum immer die motorradfahrer????????
    weil es blödmänner gibt, die derartige vorfälle als "action" ins netz stellen.
    mir ist es scheisegal wie jemand über mich denkt, den ich überhole, oder der meine freude am schnell fahren nicht verstehen kann.
    jeden tag wird unser bewegungsfeld mehr und mehr eingeengt. was man mit überwachung nicht schafft, wird dann eben durch verteuerung erzwungen.
    FREIHEIT haben wir schon lange keine mehr. genauso wenig wie wir eine demokratie haben.
    es ist abzusehen, wann das private fahren so eingebremst wird, daß es nur noch in der virtuellen spielewelt möglich ist.
    aber bis es soweit ist wird angegast wo immer es geht, und wenn ich dafür um 6 morgens losfahre, weil die bullen erst um 9 ausrücken.
    und zügiges fahren wird immer nur von denen als "rasen" bezeichnet, die selbst unfähig sind sich in einem höheren level zu bewegen.
    wer natürlich mit 80 oder mehr du die stadt fährt, braucht sich nicht zu wundern, wenn er sich dadurch unbeliebt macht.
    aber seltsammer weise sind diese jungs dann in freier wildbahn auf einmal nicht mehr so flott unterwegs!! woran das wohl liegt.????

ich schaue mir keine crashfilme an, sondern nutze lieber die zeit um mein motorrad auf die nächste fahrt vorzubereiten.

allzeit gute fahrt
    Angehängte Grafiken

Themenstarter
    Status : Rookie ist gerade online
    Rookie befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ehrlich gesagt, weiß ich jetzt nicht, wieso du so angepisst reagierst?

Kennst du den Beitrag schon?

Das es "Idioten" unter uns gibt, ist wohl jedem klar! Aber die findet man auch in jeder anderen frei wählbaren Gruppierung.

Für mich liest sich das aber so, als man die Motorradfahrer auch mal in Schutz nehmen will bzw. die Wahrheit sagt? Näheres bleibt allerdings abzuwarten!

Zitat Zitat von Rookie Beitrag anzeigen
    Doch Statistiken zeigen auch: Motorradfahrer werden oft zu Opfern, weil andere Verkehrsteilnehmer sie übersehen.

Doch nicht immer ist überhöhte Geschwindigkeit die Ursache für schwere Motorradunfälle. Und was viele nicht wissen, in der Mehrzahl der Fälle sind Motorradfahrer Opfer. Problematisch ist, dass sie von den Autofahrern übersehen werden.
    Ich guck es mir jedenfalls an, denn ich brauche mein Motorrad nicht auf Vordermann bringen, es ist immer bereit.

Status : sidecar ist offline
    sidecar befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard kicher, kicher

Ich guck es mir jedenfalls an, denn ich brauche mein Motorrad nicht auf Vordermann bringen, es ist immer bereit. sagt holger

ich hab da so was im hinterkopf, mit reifen und irgend einem relais!!!
    aber das war bestimmt nicht das motorrad vom holger

Status : Nicky ist gerade online
    Renommee-Modifikator : 2
    Nicky befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Also ich habe mir den Beitrag angeschaut (um mal wieder auf´s Thema zurück zu kommen)
    ... eigentlich mußte ich mir den Beitrag anschauen, weil Säckel die Macht der Fernbedienung hatte...
    Kurven sind weiblich – Übermut ist männlich!

Status : LadyNinja ist offline
    LadyNinja befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

no fun no risk.....oder so ähnlich.....ich finde diese angstmachenden Beiträge auch nicht gut.....was solls!
    Eigenverantwortung und Fremdverantwortung.......wenn jemand unbedingt 300km/h auf der Autobahn fahren muss....so soll er doch! Mir macht es auch bei 180 km/h Spaß und ich teste mein Können (oder Nichtkönnen) jedes Jahr neu aus.....und es macht Spaß! Aber das Risiko ist immer dabei! Wenig Erfahrenen (Biker) fehlt die Voraussicht und der automatisierte/selbstständige Fahrablauf....deshalb höheres Risiko!!!
    Ständig dieser erhobenen Zeigefinger....ist total blöd!
    Wähl ne grüne Ninja und du wirst nicht übersehen....hatte vorher auch ne schwarze Kombi und dunkles Krad.......bei Regen war ich für Autofahrer nicht da.....sie haben überholt...obwohl ich gerade dabei war.......

8. Die folgenden Mitglieder sagen Danke zu LadyNinja für diesen nützlichen Beitrag.

sidecar (21.04.2010)

Status : der alte Sack ist offline
    Renommee-Modifikator : 4
    der alte Sack befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Idee

weil ich auch gerne gesehen werde, habe ich die v-strom mit doppelscheinwerfer gekauft.

in diesem jahr habe ich mir von osram die "night-braker" eingebaut, seit dem grüßen mich sehr viele autofahrer!
    nun bin ich mir auch sicher, dass sie mich sehen.

ich kann jedem nur empfehlen sich diese lampen zu holen!!
    verschiedene autozeitschriften haben sie als beste lampe ausgezeichnet.
    es gibt sie für kleines geld in der bucht.
    kauft ja nicht beim fachhändler, der aufschlag ist exorbitant.

wenn ihr euch mal die videos von unserer bikersloge-tour anschaut, seht ihr, dass kuno und auch meiner einer diese schöne helle lampe verbaut haben.

SEHEN UND GESEHEN WERDEN !!!!!

cu

säckel
    Wenn Gott gewollt hätte, dass Motorräder sauber sind, wäre Spüli im Regen!

Status : Tenshi ist offline
    Tenshi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat Zitat von der alte Sack Beitrag anzeigen
    wenn ihr euch mal die videos von unserer bikersloge-tour anschaut, seht ihr, dass kuno und auch meiner einer diese schöne helle lampe verbaut haben.
    Jaa, das einemal wo ich vor dir fuhr hast mich voll geblendet mit deiner Funzel.
    Entweder Sw einstellen oder mehr essen das sie tiefer kommen.

Aber ja, damals hatte ich die NightBraker au in meiner Dose, sie sinds wert.

Aber genug nun mit deiner Schleichwerbung! xD
    mfg. Tenshi
    Geändert von Tenshi (21.04.2010 um 17:49 Uhr)

Status : V-Storm ist offline
    V-Storm befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Idee dann schaut ma meine an

ich hab's auch getan, watt richtig helles verbastelt

der
    V-Storm
    der V-Storm ..................................................Motorrad Unser- geheiligt werde dein Motor,deine Geschwindigkeit geschehe wie auf der Landstraße so auch auf der Autobahn,unser täglich Benzin gib uns heute und vergib uns unsere Geschwindigkeitsüberschreitung wie auch wir vergeben unseren langsamen Autofahrern und fahre uns nicht in Polizeikontrollen,sondern erlöse uns von den roten Lichtsignalen,denn dein ist die Straße und die Schnelligkeit in Ewigkeit -Amen

Status : superfast ist offline
    superfast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

"Wähl ne grüne Ninja und du wirst nicht übersehen....hatte vorher auch ne schwarze Kombi und dunkles Krad.......bei Regen war ich für Autofahrer nicht da.....sie haben überholt...obwohl ich gerade dabei war......."

So isses, war mal mit der schwarzen Softchopper meine Schwester unterwegs und mir wurde an einem Tag 3 oder 4 mal die Vorfahrt genommen. Das kommt mit meiner grünen kaum vor
    Geändert von superfast (24.04.2010 um 00:39 Uhr)

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer