Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Kettenschmierung

Tourenfahrer

Status
    Renommee-Modifikator
    2

Standard Kettenschmierung

Hallo zusammen, meine Werkstatt hat mich auf die regelmäßige Schmierung der Kette (auch außerhalb der regulären Wartungsinterwalle) hingewiesen.
    Wie steht Ihr zu diesem Thema und welche Erfahrungen habt Ihr gemacht (wie oft?; mit welchem Mittel?; usw.)

Moderator

Status
    Blog-Einträge : 3
    Renommee-Modifikator
    10

Standard

Die haben nicht ganz unrecht mit der regelmäßigen Schmierung der Kette. Ich nehme normales Kettenspray von Polo und trage es ca alle 1000km auf. Nach Regenfahrten sogar öfter. Was ich vermeide ist das "Dry Lube" Trockenschmierung für Ketten, das Zeug taugt gar nix, im Gegenteil da bleibt jede Menge Schmotter im Ritzelkasten zurück. Reinigung wie sie empfohlen wird,meide ich auch, einzig mit einer Bürste etwas den groben Dreck von der Kette entfernen,so bleibt die Schmierung in den Gelenken erhalten. Ich weis wovon ich rede, denn meine Kette ist noch Erstausrüstung und das nach 35.000km....wobei sie immer noch,genau wie das Kettenrad top ist. Nur das Ritzel hat mittlerweile den Ansatz von Haifischzähnen...also Wechsel. Werde aber mit kompletten Kettenkid wechseln
    * * *
    Keiner ist so verrückt, dass er nicht noch einen Verrückteren findet, der ihn versteht !
    (Friedrich Nietzsche)

Schwarzfahrer

Status
    Renommee-Modifikator
    0

Standard

Zitat Zitat von V-Storm Beitrag anzeigen
    Die haben nicht ganz unrecht mit der regelmäßigen Schmierung der Kette. Ich nehme normales Kettenspray von Polo und trage es ca alle 1000km auf. Nach Regenfahrten sogar öfter. Was ich vermeide ist das "Dry Lube" Trockenschmierung für Ketten, das Zeug taugt gar nix, im Gegenteil da bleibt jede Menge Schmotter im Ritzelkasten zurück. Reinigung wie sie empfohlen wird,meide ich auch, einzig mit einer Bürste etwas den groben Dreck von der Kette entfernen,so bleibt die Schmierung in den Gelenken erhalten. Ich weis wovon ich rede, denn meine Kette ist noch Erstausrüstung und das nach 35.000km....wobei sie immer noch,genau wie das Kettenrad top ist. Nur das Ritzel hat mittlerweile den Ansatz von Haifischzähnen...also Wechsel. Werde aber mit kompletten Kettenkid wechseln
    also ich bin mit der trockenschmierung sehr zufrieden! es funktioniert bei mir tadellos und es gibt auch keine probleme mit irgendwelchen rückständen usw.
    WER SPÄTER BREMST, IST LÄNGER SCHNELL

Gelöscht

Status
    Renommee-Modifikator
    0

Standard

ich benutze einen voll-elektronischen kettenoiler mit regensensor.
    ich finde, es ist eine sehr gute sache, weil man sich nicht mehr um die pflege kümmern muß.
    besonders, wenn man wie ich auch bei regen fährt.
    meine kette sieht nach einem jahr betrieb, wie neu aus.
    leider nutzt sich mein ritzel aber trotzdem ab, aber es muß ja auch die 101 newtonmeter vom motor auf die straße stemmen.

fazit:
    ein voll-elektronischer kettenoiler ist eine feine sache um die lebensdauer der kette zu verlängern.

Boardgründer

Status
    Blog-Einträge : 2
    Renommee-Modifikator
    10

Standard

Zitat Zitat von der alte Sack Beitrag anzeigen
    meine kette sieht nach einem jahr betrieb, wie neu aus.
    *Hust* so lange fährst du den Oiler noch gar nicht!

Zitat Zitat von der alte Sack Beitrag anzeigen
    ein voll-elektronischer kettenoiler ist eine feine sache um die lebensdauer der kette zu verlängern.
    Auch das ist bis jetzt ein Wunsch deiner Seits, da du noch keine Lebensdauer einer Kette mit Oiler testen konntest.

Deine beiden Aussagen stehen aber so da, als ob du Jahre lange Erfahrung hast und es erwiesen ist.

Für mich hat Kettenpflege noch einen sehr positiven Aspekt, man kann dabei gleich die Kette, Ritzel und Zahnrad auf Beschädigungen überprüfen. Ein großer Sicherheitsaspekt, den man nicht außen vor lassen sollte!
    Diskutiere nicht mit Idioten, Sie ziehen dich auf ihr Niveau herunter und schlagen dich dort mit ihrer Erfahrung!

Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware. Das heißt, Du kannst sie kostenlos nutzen.
    Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

Gelöscht

Status
    Renommee-Modifikator
    0

Standard

ich weiß zwar nicht, warum du jetzt meinen text so harsch auseinander nimmst, aber ich habe nun mit dem oiler schon mehrere tausend kilometer weg, da ich jeden tag mit dem reisedampfer fahre.
    in dieser zeit habe ich wohl feststellen können, wie sich die kette längt. (und das hat sie nur sehr minimal)
    ohne kettenoiler durfte ich die kette viel öfters spannen.

aber da ich wohl davon keine ahnung habe, schweige ich lieber.

Boardgründer

Status
    Blog-Einträge : 2
    Renommee-Modifikator
    10

Standard

Ich nehme deinen Text gar nicht harsch auseinander, ich stelle lediglich etwas richtig!

Aus deinem ersten Beitrag kann man heraus lesen, dass du den Oiler schon über 1 Jahr fährst und das ist schlichtweg nicht wahr, du fährst ihn gerademal ein paar Monate! Stimmt das?

Und das sich die Lebensdauer einer Kette verlängert, ist auch reine Spekulation deiner Seits, nicht mehr und nicht weniger. Wenn man sich deinen ersten Beitrag aber durch liest, liest sich das ganz anders und das wollte ich nur richtig stellen.

Kannst du mir die Stelle zeigen, wo ich geschrieben habe, dass du keine Ahnung hast? Das habe ich niemals geschrieben!

LG

Rookie
    Diskutiere nicht mit Idioten, Sie ziehen dich auf ihr Niveau herunter und schlagen dich dort mit ihrer Erfahrung!

Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware. Das heißt, Du kannst sie kostenlos nutzen.
    Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

Fahrschüler

Status
    Renommee-Modifikator
    0

Standard

Gilla hat auf Ihrer Strom irgendwas um 105000 runter, davon die 1. 6000 km ohne Öiler. Ich hab mit meiner (1 Jahr jüngeren) Dicken knapp 102000 auf der Uhr, davon 500 km ohne Öiler.
    wir haben beide den mcCoi dran, beide ohne Regensensor, aber mit leichten Anpassungen in der mcCoi Software.
    Unsere Ketten halten etwa 40000 bis 45000 km und im Vergleich zu anderen Stromern der Sprüher-Fraktion behaupte ich jetzt mal einfach , das sie im Schnitt 10000 km länger halten. Ich weiss auch von einem Stromer, der bewusst keinen Öiler fährt, und es sich zur sportlichen Aufgabe gemacht hat, das seine Kette die gleiche oder eine längere Lebensdauer erreicht Aber er macht da einen richtigen Fetisch draus, wir grillen nach ner Ausfahrt schon, da ist er beinahe noch immer mit seiner Kette beschäftigt

Die Vorteile der Öler sind mMn relativ einfach:
    1. Fett klebt, und vor allem klebt auch der ganze Dreck darin. Nach ner Zeit ist das wohl eher Schleifpaste als Schmiermittel. Öl dagegen reinigt. Und sowas wie Kette reinigen mach ich vielleicht mal nach 'ner Tour im Winter (Salz) aber sonst nie, und ja, kürzlich hab ich meine Kette mal nachgespannt, nach ca 20000 km. Vorher war das nicht notwendig.

2. Regenfahrten waschen das Fett und auch das Öl runter, aber Wasser schmiert ja auch. Deshalb hab ich auch keinen Regensensor. Unmittelbar nach dem Regen ist die Kette sauber und Fett/Ölfrei. Ein Öler tröppelt einfach weiter und nach ein paar km ist der Ölfilm wieder da. Aber wer hält denn bei abtrocknender Str. an, um erstmal sofort die Kette einzusprühen ?

Ach ja: ich hab so nix mit dem mcCoi Projekt zu tun, bekomme keine Provision und bin auch mit dem mcCoi Erbauer weder verwand noch berschwägert. Ich find das Teil einfach nur super. Wobei es nichtmal unbedingt die längere Lebensdauer ist, die ich so gut finde, sondern eher das, das die Kette über einen langen Zeitraum fast wartungsfrei arbeitet
    Geändert von joerg (23.08.2010 um 19:57 Uhr)
    Schöne Grüße aus Tettenborn

9. Die folgenden 4 Mitglieder sagen Danke zu joerg für diesen nützlichen Beitrag.

der alte Sack (24.08.2010),Monkey (24.08.2010),Roland (24.08.2010),Rookie (23.08.2010)

V.I.P.-Mitglied

Status
    Renommee-Modifikator
    3

Standard

Ich kontrolliere die Kettenspannung und nutze das weiße Kettenspray von Prolo nach jeder größeren Tour...
    Karre aufbocken, Kette mit Bürste und Reiniger abputzen und Kettenspray drauf.

Im DR Forum setzen auch einige auf die verschiedensten Arten von Ölern, die Hauptmeinung dazu ist eher positiv.

Gruß
    Thomas
    Noch sind wir zwar keine gefährdete Art, aber es ist nicht so, dass wir nicht oft genug versucht hätten, eine zu werden. "Douglas Adams"

V.I.P.-Mitglied

Status
    Renommee-Modifikator
    3

Standard

Kettenschmierung?Böhmische Dörfer?Was ist das?Ah jetzt weiß ich das ist für alte kleine Möppis

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer