Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Unterscheiden sich eigentlich Motorradöle von Auto-Ölen?

Boardgründer

Status
    Blog-Einträge : 2
    Renommee-Modifikator
    10

Unterscheiden sich eigentlich Motorradöle von Auto-Ölen?

Hallo,

mein Mopped verbraucht mittlerweile auch etwas Öl beim Fahren, so 100 - 200 ml auf 1000 km - dabei stellt sich mir gerade die Frage: Unterscheiden sich Motorradöle von Auto-Ölen?

Bis wieviel ml auf 1000 km ist noch "normal"?

Kann man was dagegen machen oder muss man damit Leben?

Oder muss ich sie demnächst erschießen?
    Diskutiere nicht mit Idioten, Sie ziehen dich auf ihr Niveau herunter und schlagen dich dort mit ihrer Erfahrung!

Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware. Das heißt, Du kannst sie kostenlos nutzen.
    Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

V.I.P.-Mitglied

Status
    Renommee-Modifikator
    3

Standard

Hi Rookie,

kommt auf den Motor an. Ich muß definitiv mineralisches für meinen ollen Viertakter- Polka- Motor nehmen. Dabei geht aber auch das Dosenbier.
    in unserem DR- Forum gibt es immer wieder aufflackernde Ölfreds, die immer wieder zu nix führen, weil jeder ein anderes Patentrezept hat.
    Ich denke nomales, wie in Deiner Spec. beschriebenes Öl sollte durchaus genügen. Man muß, wenn man keine hochgezüchtete Straßenorgel fährt, glaube ich, nicht auf das teurere Spezial- Mopped- Öl zurückgreifen.
    Wie alt ist Deine Gutste? Am Besten schaust Du erstmal nach eventuelle Lecks und beobachtest Deinen Verbrauch in der nächsten Zeit. Wenn´s nicht mehr wird gut!
    Bei mir siffts jetzt aus dem Kupplungsdeckel und dadurch habe ich einen Verbrauch von ca. 500 ml auf der 1300 km Strecke gehabt. Vorher quasi keinen.

Gruß
    Thomas
    Noch sind wir zwar keine gefährdete Art, aber es ist nicht so, dass wir nicht oft genug versucht hätten, eine zu werden. "Douglas Adams"

3. Die folgenden Mitglieder sagen Danke zu Ziegenmüller für diesen nützlichen Beitrag.

Rookie (03.09.2010)

Boardgründer
    Themenstarter

Status
    Blog-Einträge : 2
    Renommee-Modifikator
    10

Standard

Meine kleine ist Bj. 1998 und der Tacho zeigt jetzt so ca. 61 000 km an.

Es ist definitiv alles dicht, jedenfalls da, wo es nach außen dringen kann.

Ich glaube sie verbrennt das Öl mit!?
    Diskutiere nicht mit Idioten, Sie ziehen dich auf ihr Niveau herunter und schlagen dich dort mit ihrer Erfahrung!

Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware. Das heißt, Du kannst sie kostenlos nutzen.
    Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

Gelöscht

Status
    Renommee-Modifikator
    0

Standard

Manchmal ist der Oelabstreifring die Ursache. Wenn der "ausgeleiert" ist,liegt er nicht mehr dicht genug am Kolben an und so passiert es,dass Oel mit verbrannt wird.

6. Die folgenden Mitglieder sagen Danke zu Maxi für diesen nützlichen Beitrag.

Rookie (03.09.2010)

Schwarzfahrer

Status
    Renommee-Modifikator
    0

Standard

Hallo Rookie,

zum Thema :
    Ja die Oele unterscheiden sich durch die Aditive da im Moped die Kupplung und das Getriebe mit im selben Oel läuft (Ausnahmen bestätigen die Regel ).
    Bei einem Oelverlust von 100 bis 200 ml / 1 Tkm würde ich mir im Moment keine gravierenden Sorgen machen aber dem Verbrauch trotzdem eine erhöhte Aufmerksamkeit schenken. BMW-Fahrer sind mit 300 ml / 1 Tkm recht glücklich.
    Sollte der Verbrauch Richtung 1/2 L / 1 Tkm gehen könnte man über eine Motorrevision nachdenken aber erschießen würde ich hier nichts .

8. Die folgenden 3 Mitglieder sagen Danke zu Twindriver900 für diesen nützlichen Beitrag.

heikai (03.09.2010),Monkey (04.09.2010),Rookie (03.09.2010)

Gelöscht

Status
    Renommee-Modifikator
    0

Standard

Nachdem was ich gelesen habe sind die Motorradöle, wei es Twindriver900 geschrieben hat, anders als Autoöle - wegen der Kupplung. Die Motorradöle müssen sicher nicht die teuersten sein (ich habe gerade gestern bei Prolo im Sonderangebot 4l teilsynthetisches 10W-40 geschossen) , aber einem gewissen Standard entsprechen. Bei Susi ist es die JASO MA. Nur solches Öl kommt bei mir rein.
    Ansonsten schau doch mal in den Motorthread bei den V-Stromern, dort gibt es den Motoröleintrag (11.08.10, Dete) mit sehr guten Einträgen und Erklärungen von Leuten die sich damit befasst haben, was welches Öl warum für Eigenschaften hat und wofür es am besten geeignet oder ungeeignet ist. I´ch selbst bin da auch ein Leihe.

10. Die folgenden 2 Mitglieder sagen Danke zu das 'O' für diesen nützlichen Beitrag.

Monkey (04.09.2010),Rookie (04.09.2010)

Gesperrt

Status
    Renommee-Modifikator
    0

Standard

na ja mein motor hat erst knapp 40000 km runter, öl ab ich bis jetzt noch nie nachgefüllt, der verbrauch ist minimal, selbst als ich die vorletzte durchsicht verpasst habe und 11000 km ohne ölwechsel geschafft hab brauchte meine dicke keinen nachschub ;-)

gruß guido

Fahranfänger

Status
    Renommee-Modifikator
    2

Standard

Hi,

0,2 l/1000km ist doch bei der km-Leistung ein Superwert! Da gibts ne Menge Motoren, die ab dem ersten km mehr verbrauchen.
    Das mit dem Autoöl ist ja schon geklärt. Was man auch nicht machen sollte: bei vorangeschrittener km-Leistung von mineralogischem auf vollsynthetisches Öl wechseln. Die Gefahr ist groß, dass das mit dem Ölverbrauch dann richtig anfängt.

Gruß
    Norbert
    "Mit meinem Verhältnis zur Realität ist alles in bester Ordnung. Ich lasse es alle vierzehn Tage vorschriftsmäßig warten."

13. Die folgenden 2 Mitglieder sagen Danke zu Norbert für diesen nützlichen Beitrag.

Monkey (04.09.2010),Rookie (04.09.2010)

Fahrschüler

Status
    Renommee-Modifikator
    0

Standard

Bei Syntetischen Ölen gibts Unterschiede zwischen Dosen und Moppedöl. alleine wegen der Kupplung, wir "das O" schon schrieb.
    Der Punkt ist der, das Motorradmotoren mind 3 ganz andere Anforderungen an das Öl haben:
    1. Die Kupplung , sind die Schmierwerte zuuuu gut, (wie beim manbchen Dosen-Syn-Ölen) rutscht sie durch
    2. Das Getriebe. Im gegensatz zu den Dosen schmiert das normale Motoröl bei den allermeisten Moppeds auch das Getriebe. Und hier werden alle alzu schön aufgebauten Molekülketten wieder kleingemalen und zerhackt.
    3. Die Motorleistung/Drehzahl. Die Literleistung und die Drehzahl liegt ebenfalls in Bereichen, die Dosen-Motoren nicht erreichen (müssen) Hier ist aber , vor allem beim Kaltstart. das Öl besonders gefordert.
    Von daher bin in pers. der Meinung, das man allzu billiges normales Mineralöl, am besten noch im Angebot aus dem Baumarkt, nicht oder zumindest nicht allzu lange in seinem Moppedmotor fahren sollte.Genauso , wie man die Ölwechselintervalle nicht endlos ausdehnen sollte , egal welche Ölsorte man benutzt.

Gilla's und meine Strom, sowie auch die Moppeds unserer Kinder fahren mit Syn-Öl für Motorradmotoren , entweder Castrol, oder Q-Öl. Und die Ölwechsel (inkl Filter) mach ich alle 10000, Und bis jetzt leben die Motoren noch ...
    Schöne Grüße aus Tettenborn

15. Die folgenden 3 Mitglieder sagen Danke zu joerg für diesen nützlichen Beitrag.

Monkey (04.09.2010),Rookie (04.09.2010),V-Storm (06.09.2010)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer