Sie sind wieder da: Die Kultrocker von AC/DC und im Gepäck haben sie ihr neues Album "Black Ice" - unverwechselbar und einzigartig wie eh und je.

"Ach du heilige Scheiße. Das bin ja ich... vor 25 Jahren!" dachte Brian Johnson als er das fertige Album zum ersten Mal hörte. "Das war schon irgendwie unheimlich. Ich dachte ich höre mich selbst, als ich noch jung war."

Das dachten sicherlich auch viele Fans und Sympathisanten der australischen Spaßrockfraktion. Zumindest als sie den den Vorboten zum neuen Album "Black Ice" - "Rock'n'Roll Train zum ersten Mal hörten. "Das kenne ich doch. Das ist doch AC/DC oder?" Genau. Nix neues, aber genau der Sound jener großartigen Band, die eine Menge Menschen seit über 35 Jahren glücklich macht.

Der Produzent der Band, Brendan O'Brien, ging auf Brian Johnsons Abneigung gegen Studios ein und ließ ihn in einem einsehbaren Büroraum ohne Kopfhörer einsingen. Brian vermutete nämlich: „Ich bin bestimmt kein großer Sänger, aber ich singe mit Leidenschaft. Und das brauche ich. Ich brauche ein Mikro in der Hand und Platz genug, um mich zu bewegen. Und das geht im Studio eben nicht und ich finde, man hört das auch auf den letzten Alben. Irgendwie hört sich das alles so mechanisch an, und darauf bin ich nun wirklich nicht besonders stolz. Aber irgendwie konnte ich nichts dafür."

Der Albumtitel "Black Ice" stammt quasi auch aus alten Tagen, als sie noch junge Kerle waren und mit dem Motorrad zur Arbeit fuhren (Arbeit? ;-) )

Damals hieß es nämlich in den Frühnachrichten häufig: "Sehr verehrte Damen und Herren, heute ist es sehr kalt, bitte fahren sie vorsichtig und passen auf das "Black Ice" auf." Schwarzes Eis, das war gefährlich. Die Strassen waren glatt, aber man konnte es nicht sehen. Darum gehts. Um dieses geheimnisvolle Eis, das man nicht sieht, das dich aber trotzdem umbringen kann. Und wie oft ist es mir passiert, dass wir zu zweit mit dem Motorrad auf die Schnauze gefallen sind. Die Maschine lag dann auf uns und wir fragten uns nur gegenseitig: "Oh verdammt. Bist du okay? Bist du okay?" Irgendwie haben wir uns dann wieder aufgerappelt, aber das haben wir nie vergessen. "Black Ice", im Nordosten Englands oder in Schottland kommt das häufig vor. Eine verdammt unangenehme Scheiße."

Wir freuen uns, dass ihnen bislang nichts passiert ist und singen "Hallelujah, sie sind zurück". Mit einem neuen Album und einer Tour im nächsten Jahr. "ROCK 'N' ROOOOHHHHHLL"!!!!!

Tracklist

1. Rock'n'Roll Train
2. Skies On Fire
3. Big Jack
4. Anything Goes
5. War Machine
6. Smash N Grab
7. Spoilin' For A Fight
8. Wheels

9. Decibel
10. Stormy May Day
11. She Likes Rock N Roll