Musik, ACDC oder sonst was, so wie Blues Brothers, ja, das ist genau das, was ein g’standener Biker auf seinem Eisenroß braucht! Das perfekte Zubehör zum abschalten und kurvenschwingen, im Normalfall halt… und wenn man Besitzer eines modernen vollausgestatteten Kubick′er ist, dann ist das heutzutage ja alles kein Problem, Wechsler auf, CD’s rein, Wechsler zu und los geht’s!
Aber was ist, wenn man so eine alte Kiste wie ich hat? Da ist nix mit CD-Wechsler, außer der Vorbesitzer hatte sich schon einen einbauen lassen ,ein anderes Radio rein? Aber welches? Keines ist wasserdicht, keines hat eine Displayansteuerung, mit der das Display zwischen den Rundinstrumenten am Instrumentenboard des Bikes angesteuert werden kann.
Die berühmt-berüchtigte Digisette? Das Casettenadapterdings, mit dem man SD-cards mit Mp3 gefüttert im Casettendeck abspielen kann? Klar, und nach zwei Stunden ist der Akku alle und du sitzt die restlichen acht Stunden mit Regionalradio auf dem Bock, super! ...und die FM-Transmitter? Werbungsfreie Radiostation, russisch, also ohne Werbung, aber im Hintergrund immer Schneefall in Sibirien, einwandfrei erkennbar und absolut beruhigend, vor allem ideal bei Regenfahrten…
Nein, das ist alles nichts, auch wenn ich mittlerweilen schon Bordsteckdosen montiert hab, aber ein Ladekabel ins Radio, nein, dann hab ich ja recht schnell im Regen Hochwasser im Casettendeck! Kann ich nicht wirklich brauchen, tja was bleibt?
Also nichts wie auf den Flohmarkt und mal ein paar Casetten finden, möglichst solche, wo Musik drauf ist, die ich auch hören möchte, also keine deutschen Schlager, Trucker- oder Countrymusik, auch nix volksdümmliches aus Uromas Nachlaß… und dann… dann seh’ ich es,
...das perfekte Objekt meiner Begierde: ein Casettendeck!
Das muß man sich einmal vorstellen: heute, im jahr 2010, findet man ein Casettendeck (oder altdeutsch “Tapedeck”) schon auf dem Flohmarkt! aber nimmer im Media-Markt… und Leercasetten ebenfalls!
Nun, das Tapedeck für ein paar Kröten erstanden (
ja, Schatz, ich weiß, da hätten wir locker deine Magna volltanken können, aber es muß sein!), ins Topcase verfrachtet und daheim das Schätzchen an das Surround-System angeschlossen, denn jetzt kann’s los gehen, Musik liegt in der Luft, man kann es richtig fühlen und riechen!… Mist, da schmort was… Shit, Staub auf dem Netzteil, also abstecken und ausblasen und anstecken und… a Ruh’ ist!
Okay, Leercasetten durchspulen und
prüfen, da kommen richtig Jugenderinnerungen hoch! Blöd nur, als Junior fragt, was das denn ist und ob man das auch in den i-Pod rippen kann…

Was in drei teufels Namen ist ein i-Pod? Das nennt man immer noch Eiertopf und steht in der Küche, und da kommen meine Casetten nie und nimmer rein, weder gerippt noch glatt,

verstanden? Er zieht ab… komischerweise kopfschüttelnd… warum auch immer, mir doch wurscht (mein Lieblingswort, da ist es wieder!)…
So, jetzt die CD in den Player… Verstärker umgeschaltet, Tapedeck auf Aufnahme, Aussteuerregler auf 5, das sollte reichen und ...Start!
Was? Nur brumm, nix Musik, ja fixkruzetürkenzumteufelnochmal was ist denn jetzt los? Die CD ist normal hörbar, aber auf der MC ist nur Schrott? verflixt und zugenäht, was soll denn das? blätter… blätter… blätter…
Aaah, wenn der DVD-Player, ja..., den sollte man doch auf Analogausgang programmieren, dann hört auch das Tapedeck was. Digital kommt nur brumm aufs Tape, der Prozessor vom Verstärker baut alles auf Musik um…
Ja genau, das war’s… Testaufnahme probehören auf dem Bike und dann legt der Alte erst so richtig los, ACDC, Jethro Tull, Texas, Blues Brothers… Menschenskind, da gehen aber viele Casetten ins Topcase… da könnte man ja durch ganz Europa fahren, ohne daß man eine Casette doppelt hören muß…
Alles muß stilgerecht sein, und praktisch! Und das hab’ ich jetzt, das einzige anachronistische ist das Navi… aber zur Sicherheit hab’ ich sowieso immer die Straßenkarten im Kartenhalter…
Lesezeichen