Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Bayreuth - Erdgas-Motorrad vom TÜV abgesegnet

Boardgründer

Status
    Blog-Einträge : 2
    Renommee-Modifikator
    10

Standard Bayreuth - Erdgas-Motorrad vom TÜV abgesegnet

Die TÜV-Zulassung hat jetzt das an der Universität Bayreuth entwickelte Erdgas-Motorrad erhalten.

Foto: Universität Bayreuth

Zuvor hatte sich das Bike bereits auf einem eigens dafür konstruierten Prüfstand der Hochschule und auf zahlreichen Testfahrten auf der Straße bewährt. Es ist das erste Bike der oberen Leistungsklasse, das Erdgas tanken kann. Als Basisfahrzeug für den Umbau diente eine BMW K 1200 RS mit 96 kW/130 PS Leistung.

Wenn mit der bislang namenlosen Modifikation an der Tankstelle die Erdgaszapfsäule angesteuert wird, erntet man oftmals ungläubige Blicke, berichtet Andreas Dörnhöfer, einer der „Väter“ des Bikes. Noch größer werde das Staunen beim Bezahlen, denn die Befüllung der Erdgastanks kostet nur rund zwei Euro und ermöglicht eine Reichweite von etwa 60 bis 80 Kilometern.

Die Gesamtreichweite beträgt allerdings über 400 Kilometer, da das Motorrad sowohl mit Benzin als auch mit Erdgas antrieben werden kann. Der Benzintank wurde vollständig erhalten und ein zweigeteilter Gastank zusätzlich montiert. Für die Unterbringung der Tanks haben die Ingenieure dem Bike ein drittes Auspuffendrohr spendiert. Ein Endrohr dient als Auspuffanlage, in den anderen beiden sind die Gastanks versteckt. Für die Modifikation musste das Heck der Maschine komplett verändert werden. Einziger Nachteil daran ist, dass nun nicht mehr die Original-BMW-Seitenkoffer benutzt werden können. Softtaschen sollen sich aber ohne Weiteres anbringen lassen.

Der Umbau aus Bayreuth zeigt nicht nur, was die Ingenieurskunst ermöglicht, sondern auch, dass der Freizeitspaß des Motorradfahrens umweltfreundlicher als bisher gestaltet werden kann. Das Erdgas-Motorrad stößt laut Abgasgutachten im Gasbetrieb 78 Prozent weniger Kohlenmonoxid und 28 Prozent weniger Kohlendioxid aus als im Benzinbetrieb.

Quelle: www.focus.de
    Diskutiere nicht mit Idioten, Sie ziehen dich auf ihr Niveau herunter und schlagen dich dort mit ihrer Erfahrung!

Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware. Das heißt, Du kannst sie kostenlos nutzen.
    Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

Blümchenpflücker

Status
    Renommee-Modifikator
    4

Standard

erstens, war klar, dass das ein "Dickschiff" ist, zweitens siehts mit den 3. Auspuffrohr schon sehr merkwürdig aus... egal. Ich wart auf Elektro

Moderator

Status
    Renommee-Modifikator
    10

Standard

sorry, aber das ist doch "nur" eine 1200´er. wann fängt den bei Dir ein "Dickschiff" an?
    Elktro kommt für mich auch nicht in Frage. Kommt später von ganz alleine in Form eines "AOK-Choppers"

see you on the road
    Monkey

Graphics Specie

Status
    Renommee-Modifikator
    3

Standard

wenn es ein wasserstoffgetriebenes moped gibt was bezahlbar ist,
    bin ich warscheinlich nicht mehr zu halten.
    ich denke mal mit elektromopeds kann man eben so viel spass haben
    wie mit herkömmlichen.
    im vordergrund steht doch der spass am fahren denk ich

Schwarzfahrer

Status
    Renommee-Modifikator
    0

Cool

Was ihr nur wollt, ich finde dat erdgas-dingens gar net so schlecht. die idee, zwei endtöpfe als gastanks zu nutzen ist auf jeden fall mal gef***t eingeschädelt...

Und was das Thema Elektro-Mopped angeht - dat is auf jeden Fall mal zu leise. Man muß das Bike hören, wenn´s fährt, das muß kesseln in den Ohren...

Gelöscht

Status
    Renommee-Modifikator
    0

Standard

Zitat Zitat von Mossi Beitrag anzeigen
    Und was das Thema Elektro-Mopped angeht - dat is auf jeden Fall mal zu leise. Man muß das Bike hören, wenn´s fährt, das muß kesseln in den Ohren...

du warst nicht mit zur motorradmesse in erfurt.
    dort stand ein E.-moped, welches sie mal angemacht haben.
    es war ordentlich laut, aber klang aber nicht nach moped, sondern als wenn man einen großen schwarm bienen quält!

Schwarzfahrer

Status
    Renommee-Modifikator
    0

Standard

Doch, ich war auf der Messe. Jetzt, wo du´s sagst fällt es mir wieder ein, daß da so´n Dingens stand.
    Aber ich gehe mal davon aus, daß der Sound nicht amtlich war, weil Renn-Mopped.

Und, ...ähm..., hat vielleicht wer nachgesehen? Nicht daß da irgendwo ein kleiner Lauti angebaut war, wo sie mal eben von der MotoGP aufgenommen und PlayBack abgespielt haben

Gelöscht

Status
    Renommee-Modifikator
    0

Standard

ich stand daneben, als die das ding gestartet hatten.
    der lärmpegel stieg und viel synchron mit der handbewegung von dem typ.

Schwarzfahrer

Status
    Renommee-Modifikator
    0

Standard

Tja, der Gasgriff ist halt doch der beste Volume-Regler, den es gibt, egal bei welchem Bike

Gelöscht

Status
    Renommee-Modifikator
    0

Standard

ich will, und werde mich nicht mehr umstellen. wenn es nicht mehr nach benzin riecht beim tanken, und ich den sound nicht mehr hören kann, ist das ganze uninteressant für mich. aber ich bin sicher, solange ich noch am griff wickeln kann, gibts auch noch das edle stöffche
    sidecar

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer