Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Bücher über unser Thema

Ganzjahresfahrer

Status
    Renommee-Modifikator
    3

Standard Bücher über unser Thema

Ich möchte im diesem Thread Bücher vorstellen, welche bei mir im Regal zu unserem Thema stehen. Ich habe kein Problem, diese an liebe Freunde auszuleihen

Diese Buch (ich habe die erste Auflag 1986, entsprechend zerlesen ist es ) hat mich mächtig inspiriert, mit dem Motorrad auf Reisen zu gehen.

Motorradreisen zwischen Urlaub und Expedition
    51DnqDHW-CL._SL500_AA300_.jpg
    von Thomas Troßmann

* 384 Seiten
    * Reise Know-How Verlag
    * Erscheinungsdatum: 2001
    * ISBN-10: 3894167343

Die 4. Auflage des erstmals 1986 erschienenen und schon lange zum Standardwerk für Motorradfernreisen gewordenen Reisehandbuchs wurde von von Thomas Troßmann in noch größerem Maße als die vorherigen Neuauflagen überarbeitet und erweitert. Neben Thomas Troßmanns eigenen, auf mittlerweile rund 40 Saharafahrten und zahlreichen Motorradreisen in andere Kontinente basierenden Erfahrungen, ist auch eine in ihrem Umfang und ihrer Aktualität wohl einmalige Statistik in den ersten Hauptteil des Buches ("Ausführung, Vorbereitung, Durchführung") miteingeflossen: Die Erfahrungen, die über 400 Endurofahrer/innen mit ebensovielen Maschinen sämtlicher existierender Typen auf insgesamt rund zwei Millionen Saharakilometern bei den von Troßmanns "WüSTENFAHRER Reise GmbH" veranstalteten Reisen gemacht haben. Ein neues Kapitel über die Vermeidung und Bewältigung aller realistisch denkbaren Notfallsituationen soll nicht nur im Ernstfall nützen, es soll vor allem auch dabei helfen, gefährliche Situationen von vornherein zu vermeiden. Im zweiten Hauptteil des Buches ("Reisen in Sahara uns Sahel") finden sich im Kapitel Routenplanung alle wichtigen und lebensnotwendigen Informationen für Endurofahrer, die Afrika und die Sahara durchqueren wollen. Im dritten Hauptteil des Buches ("Enduroreiseziele weltweit") findet der Leser wie bisher aktuelle reiseinformationen, Routenbeschreibungen und -tips über das Motorradreisen in asien, Australien, Island, Skandinavien und Südamerika.

Text und Bild: Amazon

Ganzjahresfahrer
    Themenstarter

Status
    Renommee-Modifikator
    3

Standard

Die Enduro-Fahrschule

ISBN: 3613012944
    Preis: 20.35 Euro
    Motorbuch Verlag Pietsch

Das Buch ist zur Zeit vergriffen.

In diesem Buch von 1991 sind die Grundlagen in Form einer Schule beschrieben, wie man sich im Gelände mit einem Motorrad bewegt. Es hat den Hauch von Cross-Rennen, ist aber auch ohne die Zielrichtung "Rennen" ein Klassiker. Ich habe in Hechlingen inzwischen einen Teil der Praxis gelernt.

Boardgründer

Status
    Blog-Einträge : 2
    Renommee-Modifikator
    10

Standard

Absolut Klasse Idee!

Ich habe hier liegen "Die obere Hälfte des Motorrads" absolut empfehlenswert.

Produktbeschreibungen

Aus der Amazon.de Redaktion

Motorradfahren ist eigentlich einfach. Außer man versucht es zu erklären. Aber Universitätsprofessor und Motorrad-Instruktor Bernt Spiegel ist wie kaum ein Zweiter qualifiziert, diese schwierige Aufgabe mit Akribie zu bewältigen. Dabei geht es ihm vor allem darum, was beim Motorradfahren im Kopf passiert: Welche Hirnareale verleiten zu riskanten Überholmanövern? Wie kann ein Zweiradlenker geradezu spüren, wann das Hinterrad auszubrechen droht? Und wie lässt sich dieses Wissen für mehr Sicherheit im Verkehr nutzen?

Das Buch ist voll gepackt mit klugen und überraschenden Fakten. Wer hätte etwa gedacht, dass in schnellen Kurven der Lenker nach außen eingeschlagen wird? Um so bedauerlicher, dass dieser Klassiker der gehobenen Motorradliteratur, der nunmehr bereits in seiner sechsten Auflage erscheint, nicht leicht lesbar ist. Denn der Herr Professor will ja auch den kleinsten Nebenaspekt nicht vergessen. Im schlimmsten Fall wird man deshalb aus dem Lauftext in den Anhang verwiesen, wo überlange, abschweifende Fußnoten lauern. Dort folgt dann ein Verweis ins Glossar -- und von da wird man dann an eine andere Stelle im Lauftext zurückgeschickt.

Spiegel schreibt, dass er mit seinem Motorrad wiederholt in gefährliche Situationen geraten sei, weil er vor lauter Analysieren fast Strecke und Verkehr vergessen habe. Und auch beim Schreiben verlässt sich der Motorad-Guru mehr auf seinen Kopf als auf seinen Bauch. Wer sich jedoch durchbeißt, wird -- wie bereits sehr viele andere Motorad-Fans -- mit einer beeindruckenden Faktenfülle großzügig vesorgt. --Günther Strauss

Text: Amazon

touri - 28.08.2010 23:35
    Das lese ich auch gerade, bin zu 3/4 durch und kann Holger nur bestätigen!!

Es ist aber auch ein etwas anderes Buch, manchmal fragt man sich, was das mit unserem Hobby zu tun hat. Auch das Blättern zu den zusätzlichen Infos am Ende ist erst mit den neueren Auflagen halbwegs bequem machbar, da in diesen ein ein Lesezeichen (Faden) ist, um sich die Seite zu merken, von welcher man kam.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Diskutiere nicht mit Idioten, Sie ziehen dich auf ihr Niveau herunter und schlagen dich dort mit ihrer Erfahrung!

Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware. Das heißt, Du kannst sie kostenlos nutzen.
    Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

4. Die folgenden Mitglieder sagen Danke zu Rookie für diesen Beitrag.

neumie5x (11.05.2011)

Ganzjahresfahrer
    Themenstarter

Status
    Renommee-Modifikator
    3

Standard

GPS für Motorradfahrer
    von Ralf Bögel, Thomas Froitzheim, Herbert Schwarz

a86844e1-22c0-48f9-b119-ec45931f1985.jpg

ISBN-13: 978-3-7654-5188-1
    Erschienen: 03.2010
    Einband: kartoniert/broschiert
    Sonstiges: m. zahlreiche meist farbige Abbildungen und farbige Karten
    Seitenzahl: 144
    Gewicht: 398 g
    Erschienen bei: Bruckmann Verlag

Kurzbeschreibung

Kein umständliches Kartenblättern mehr, nie mehr eine Abzweigung oder Sehenswürdigkeit verpassen, schnell und einfach Werkstätten und Hotels finden, Touren bequem am PC planen, auswerten und archivieren, beleuchtete Displays, wasserdichte Geräte: Die GPS-Navigation bietet Motorradfahrern unzählige Vorteile. Das praktische Handbuch erklärt ausführlich und verständlich Grundlagen, Technik und Anwendungsmöglichkeiten der mobilen Satellitennavigation. Ein kompetenter Ratgeber!

Text und Bild: Buch.de

Das Buch beschreibt sehr Anschaulich, was heute (2010) an GPS-Systemen au dem Markt ist, was sich für das Möppi eignet, und wie man sowohl auf dem Navi wie auch auch auf dem PC Routen planen kann. Durch das Buch bin ich auf meinen Tripy gestoßen .
    Geändert von touri (26.10.2010 um 19:05 Uhr)

Ganzjahresfahrer
    Themenstarter

Status
    Renommee-Modifikator
    3

Standard

Hundert heiße Schraubertips
    von Wolfgang UssleberUdo Janneck
    516JV33BX9L._SL500_AA300_.jpg
    ISBN-10:3-89595-105-6EAN:9783895951053
    Veröffentlichungsdatum:Januar 1998
    Verlag:Delius Klasing
    Einband:Taschenbuch
    Auflage:6. Auflage
    Seiten:208
    Gewicht:400 g

Dieses Buch beleuchtet Bereiche des Motorrades, die sonst zu kurz kommen, die Korrision zum Beispiel oder das Einschätzen von Reparaturen, um einen Überblick zu bekommen von dem, was für mich als Hobbyschrauber machbar ist, und ab wann ich das Handtuch werfen muß.

Text: Buch.de
    Bild: Amazon

Ich hab die 2. Auflage von 1991. Es beschreibt aber sehr gut, was man zuhause noch machen kann, wenn das Möppi langsam mehr einem Rost- oder Beulenhaufen gleicht.

Ganzjahresfahrer
    Themenstarter

Status
    Renommee-Modifikator
    3

Standard

Das Schrauberhandbuch für Motorräder, Bikes und heiße Öfen
    215GPPX4KPL._SL500_AA300_.jpg
    Autoren: Bernd "Öhlfuß" L. Nepomuck und Udo Janek
    ISBN 3-922843-33-6
    Veröffentlichungsdatum: November 1987
    Verlag:Moby Dick Verlag KG, Kiel
    Einband:Taschenbuch
    Auflage:1. Auflage
    Seiten:422

Das Buch ist vergriffen.

Es beschreibt , was am Möppi dran ist und wie es funktioniert. Und wenn es nicht will, was man machen kann, um die Funktion wieder herzustellen.

Ganzjahresfahrer
    Themenstarter

Status
    Renommee-Modifikator
    3

Standard

Die schönsten Motorradtouren
    Küstenstraßen
    Top-Touren an Nord- und Ostsee, Atlantik und Mittelmeerküste
    die_schoensten_motorradtouren_kuestenstrassen_motorrad_reisefuehrer.jpg

ISBN-10: 3-7654-4848-6
    Erschienen: 04.2008
    Sonstiges: farbige Karten und zahlreiche Farbfotos 23,5 cm
    Seitenzahl: 141
    Erschienen bei: Bruckmann Verlag

Kurzbeschreibung

Küstenstraßen sind besondere fahrerische Leckerbissen für jeden Tourenbiker. Europa hat reichlich davon: Drei der 10 bildreichen Reportagen über die schönsten Küstenstraßen Europas beschreiben die paradiesische Algarve, die raue Atlantikküste der Normandie und die typische kroatische Adria. Praktisches Kartenmaterial und spezielle Biker-Tipps zu Unterkünften, Restaurants und Sehenswürdigkeiten verstehen sich bei Bruckmanns Motorrad-Führern von selbst.
    Portrait

Markus Golletz, geboren 1966, lebt und arbeitet in Italien und Hannover als freier Journalist.
    Hans Michael Engelke, geboren 1960, lebt in der Südeifel und ist seit über 25 Jahren mit dem Motorrad in der ganzen Welt unterwegs. Seit 2001 arbeitet er hauptberuflich als selbstständiger Journalist und freier Fotograf. Neben regionalem Journalismus und der Arbeit im eigenen Fotostudio gehören Reisereportagen zu seinem Arbeitsfeld.
    Heinz E. Studt ist Motorradjournalist und schreibt für dieverse Motorradzeitschriften.

Text und Bild: Buch.de

Dieses Buch hat mir meine Anja zu Weihnachten geschenkt. Sie wollte mich u.a. dazu animieren, nach Rügen zu fahren. Da mir die Nähe der Insel zu Berlin zu dicht ist , hab ich aus diesem Buch die Inspiration für unsere Tour in die Nomandie genommen.

Gut geschrieben, schöne Bilder, gut recherchierte Reiseinformationen.
    Geändert von touri (26.10.2010 um 19:17 Uhr)

Moderator

Status
    Renommee-Modifikator
    10

Standard

Monkey - 29.08.2010 11:40
    Die schönsten Motorradtouren in Deutschland

40 Touren durch Deutschland
    Von der deutschen Alpenstraße im Süden bis zur Ostseetour stellt dieser Band ausgesucht schöne Touren in allen Regionen Deutschlands vor. Es geht durch den Schwarzwald und die Schwäbische Alb, an der Donau entlang über die Romantische Straße und die Deutsche Märchenstraße bis zur Mecklenburger Seenplatte. Wer diese Eindrücke auf sich wirken lassen will, unternimmt die ausführlich beschriebene Deutschlanddurchquerung von den Alpen bis zur Ostsee.
    see you on the road
    Monkey

Gibt es ein Leben nach dem Tod??
    Klau mein Bike und Du wirst es herausfinden.

Ganzjahresfahrer
    Themenstarter

Status
    Renommee-Modifikator
    3

Standard

Reisen mit dem Motorrad
    Reisen mit dem Motorrad001.jpg
    ISBN-10: 3-87943-727-0
    Erschienen: 3. Auflage 1984
    Sonstiges: farbige Karten und zahlreiche Farbfotos
    Seitenzahl: 144
    Erschienen bei: Motorbuch Verlag

Der Autor ist heute der Inhaber der Rainer H. Nitschke Verlags-GmbH, welche u.a. den Tourenfahrer, Motorradfahrer und Motorrad Abenteuer herausgibt.

Das Buch beschreibt in der Art, wie heute Touren im Tourenfahrer beschrieben werden, Touren in Australien, Sizilien, Norwegen, Amerika, Provence und Mosel. Die Bilder sind fantastisch, die Beschreibungen der Touren waren der Antrieb für unsere Reisen in die Provence und nach Norwegen.

Ganzjahresfahrer
    Themenstarter

Status
    Renommee-Modifikator
    3

Standard

Der Motorrad-Reiseführer
    Der Motorrad-Reiseführer001.jpg
    ISBN-10: 3-87943-891-9
    Erschienen: 3. Auflage 1987
    Sonstiges: farbige Karten und zahlreiche Farbfotos
    Seitenzahl: 192
    Erschienen bei: new book edition

Noch ein Buch vom Nitschke (Ich gebe zu, ich mag ihn als Redakteur und Schreiber)

Hier geht es in die Alpen (2 Touren), nach Italien (3 Touren), in den Norden (Norwegen und Finnland) und in die Wüste (USA allg., Südwesten USA, Baja California, Sahara). Dann geht es noch um Ausrüstung, Fahrtechnik, Fähre und allg. Infos.

Auch hier hat der Bericht über Norwegen zu unsere Tour beigetragen, und die Berichte über die Touren in der Wüste sind Ursächlich schuld daran, dass ich immer noch im weichen Sand toben möchte.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer