ich fahre als fahr anfänger , 135KG mit 65PS . es ist mit sicherheit viel. zu viel . Aber ich halte mich zurück . Kurz gesagt ., Ich bin ein ruhiger fahrer :)
Begrenzung der PS bei Motorrädern
Motorräder sollen grenzenlos PS haben
keine Meinung dazu, ist mir egal
Viele PS ja, aber es kommt darauf an wer fährt! Bitte Begründen
ich fahre als fahr anfänger , 135KG mit 65PS . es ist mit sicherheit viel. zu viel . Aber ich halte mich zurück . Kurz gesagt ., Ich bin ein ruhiger fahrer :)
Moins,
immer wieder schönes Thema!
Eigentlich ist das Grundlegende ja schon mehrfach gesagt: Das Mopped kann nicht besser reagieren als der/die/das Fahrer(in).
Natürlich ist die Wahrscheinlichkeit mit einem Hochzuchtgefährt bei Vollstoff von einer Dose übersehen zu werden größer als wenn man mit einer 40 PS Maschine schön über die Straße tuckelt.
Das Ergebnis ist dann auch durchschlagender, aber abseits der Rennstrecken und BAB gibt es nunmal BEgrenzungen, die nicht alle sinnlos sind.
Also, nicht die Motorisierung ist Schuld sondern das steuernde Gehirn. Und dieses auf vernünftige Wege zu leiten ist schwierig.
Übrigens kann m. E. die Drosselung ebenfalls zur Gefährdung des Fahrers, wie auch des Restverkehrs führen.
Fahren Fahrer gedrosselter Moppeds in einer Gruppe "Freier" mit, haben sie doppelt Schwierigkeiten, den schnelleren Maschinen zu folgen, a) auf Grund des keringeren Leistungsvolumens und damit Anzugs und b) wegen der geringeren Erfahrung.
Dies führt kann dann zu kritischen Situationen führen, wenn der "Gedrosselte" beginnen muß waghalsige Überholmanöver oder Kurvenfahrten zu machen um den Anschluß zu halten...
Hier sind´s dann auch mehrere Gehirne, die an der Entstehung von Gefahrensituationen mitarbeiten. Und bekanntermaßen liegt der IQ einer Gruppe weit unterhalb dem IQ des Dümmsten der Gruppe.
Lange Worte kurzer Sinn: Drosselung nöh, weil nicht wirklich zielbringend....
Gruß
Thomas
Noch sind wir zwar keine gefährdete Art, aber es ist nicht so, dass wir nicht oft genug versucht hätten, eine zu werden. "Douglas Adams"
Hi Sonny, hier ist ein Angebot, das Du nicht ablehnen kannst... Pferde für Sonny, statt Brot für die Welt!
Drauf sitzen kannst Du dann auch mit Sicherheit!
Gruß
Thomas
Noch sind wir zwar keine gefährdete Art, aber es ist nicht so, dass wir nicht oft genug versucht hätten, eine zu werden. "Douglas Adams"
das 'O'(31.10.2010)
Pferdchen sind das reichlich, aber zu kleinund wirkliche Power hab ich damit auch nicht gewonnen....einzig ein paar Kröten los
![]()
Keiner ist so verrückt, dass er nicht noch einen Verrückteren findet, der ihn versteht !
(Friedrich Nietzsche)
ich find bei motorräder sollte es keine begrenzungen geben, liegt es doch meist am fahrer, was man draus macht, da kann man mit wenig PS richtig großen blödsinn machen und die ganz dicken schiffe mit an die 200ps lassen sich fahren wie schmeschnittchen
gruß guido
Auch wenn es sich wiederholt. Ich bin für eine zeitliche Leistungsbegrenzung bei Neueinsteigern, um zumindest die richtigen Handlungsweisen in den Kopf zu bekommen und Übung zu haben. Ob die jetzige Regelung die Richtig ist, weiß ich nicht, da ich in der "guten alten" meinen Schein gemacht habe und auch da haben sich die Durchgeknallten mit dem "Boliden" einer ETZ 250 oder 251 mit 21 PS umgebracht. Also die Sache muß im Kopf klar sein und wenn dann noch reichlich geübte Situationen dazukommen, sollte es gut gehen.
Mir waren nach 4 Jahren die 53 PS meiner Transe immer noch ausreichend, aber ich hatte das Verlangen nach mehr Durchzug, gerade beim Überholen und auch mal auf der BAB ´ne flottte Sohle machen zu können. So habe ich, nach ca. 15 Jahren ohne Mopped, in den 4 Jahren Transe viele (über-)lebenswichtige Erfahrungen gesammelt. Und ich muss sagen, hätte ich mehr untern Hintern gehabt, weiß ich nicht, ob es immer gut ausgegangen wäre, obwohl ich ein überlegter Fahrer bin und nicht zur Heizerfraktion gehöre.
V-Storm (01.11.2010),Ziegenmüller (01.11.2010)
Der Stufenführerschein, für junge Einsteiger, ist Leistungsbegrenzug genug würde ich sagen.
Ab dann sollte jedem selbst überlassen sein, mit wieviel "Pferden" er unterwegs ist.
Alles andere wäre für mich Bevormundung.
Es ist besser zu verbrennen, als zu verblassen !

Ich denke es bedarf keiner generellen Leistungsbegrenzung. Denn wie alles hat viel Leistung auch seinen Preis. So wird es sicher nur einen, gemessen an allen Bikern, geringen Anteil geben, welcher bereit ist diese großen Summen auszugeben. Und wie bereits die meisten Vorschreiber, denke auch ich, dass es in erster Linie an demjenigen liegt, welcher den Griff aufdreht wie vernünftig er mit den PS umgeht.
Gruß Bär-nd
Biken ist Genuss- zum Genießen braucht es Zeit