Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Praxistest: Oxford-Haltegurt für den Sozius

Boardgründer

Status
    Blog-Einträge : 2
    Renommee-Modifikator
    10

Standard Praxistest: Oxford-Haltegurt für den Sozius

Bequem, entspannt und sicher soll der Sozius mit dem Rider-Grips-Gurt von Oxford sitzen.

Haltegurt.JPG

Der Fahrer trägt die zweilagige Konstruktion mit seitlichen Halteriemen über der Jacke. Zusätzlich zum Klettriemen verriegelt man noch einen breiten Clipgurt. Die geschlossene Gurtseite wird vor den Bauch des Fahrers gedreht. Auf der Fahrt durchs kurvige Erzgebirge vermittelten die gut erreichbaren Griffe unserer Testsozia Romea ein hohes Sicherheitsgefühl.

Obwohl sie sich bei flottem Tempo am liebsten an den Fahrer schmiegte, gab der Griff ein Plus an Gelassen*heit. „Diese Kombination fühlt sich schön stabil an und gibt schubsendem Wind kaum eine Chance, dazwischenzuwirbeln. Mit den Händen nur am Gurt sitzt man mit einer gewissen Distanz zum Vordermann – bei hohen Geschwindigkeiten muss man zu viel mit Körperspannung ausgleichen. Das ist anstrengend.“

Anders auf entspannten Etappen: „Im Gondeltempo habe ich mich gern an den Griffen festgehalten. Ich konnte entkrampft sitzen und hatte trotzdem Halt.“ Wir raten davon ab, mit nur einer Hand zuzulangen: Wenn mal mit Schmackes gebremst wird, kann der Gürtel um den Bauch rutschen. Allein wegen des Entspannungs-Plus bei gemütlicher Gangart möchte Romea aber nicht mehr auf den Rider-Grips-Gurt verzichten, die 30,99 Euro sind gut angelegt. Das gute Stück gibt's bei www.viclagroup.net. (Sophie Schatter)

Quelle: http://www.motorrad.net
    Diskutiere nicht mit Idioten, Sie ziehen dich auf ihr Niveau herunter und schlagen dich dort mit ihrer Erfahrung!

Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware. Das heißt, Du kannst sie kostenlos nutzen.
    Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

2. Die folgenden Mitglieder sagen Danke zu Rookie für diesen Beitrag.

Roland (08.11.2010)

Moderator

Status
    Blog-Einträge : 3
    Renommee-Modifikator
    10

Blinzeln

Selbst wenn ich so ein Teil zulegen würde, meine Steffi würde sich nie daran festhalten, sie packt lieber lichtig zu, entweder an den hinteren Haltegriffen, oder doch gleich bei mir. So wie ich mit Sozia oder Sozius fahre, glaube braucht keiner ein solches Utensil. Ich hätte auch meine Bedenken, dass im Falle da mal einer richtig dran zupft und durch dieses Verhalten den Fahrer vom Verkehr und seiner Konzentration ablenkt.

Wer's braucht...
    * * *
    Keiner ist so verrückt, dass er nicht noch einen Verrückteren findet, der ihn versteht !
    (Friedrich Nietzsche)

4. Die folgenden 3 Mitglieder sagen Danke zu V-Storm für diesen Beitrag.

heikai (07.11.2010),Monkey (07.11.2010),Roland (08.11.2010)

Tourenfahrer

Status
    Renommee-Modifikator
    3

Standard

Ich empfinde das Teil als Geldschneiderei und was ist bei einem Unfall? Wenn ich von der Maschine absteigen muß sehe ich die Gefahr, das man wegen der Schlaufen eventuell hängenbleibt und nicht von der Maschine wegkommt.
    Gruß Roland

Boardgründer
    Themenstarter

Status
    Blog-Einträge : 2
    Renommee-Modifikator
    10

Standard

Ich finde, dass dieser Gurt, den Sozius ein ganzes Stück mehr an Sicherheit bringt!

Die Position der Haltegriffe, an den meisten Maschinen, ist ja völlig GaGa dafür muss man ein Schlangenmensch sein.
    Diskutiere nicht mit Idioten, Sie ziehen dich auf ihr Niveau herunter und schlagen dich dort mit ihrer Erfahrung!

Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware. Das heißt, Du kannst sie kostenlos nutzen.
    Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer