Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: Gute Nacht Deutschland!

Boardgründer

Status
    Blog-Einträge : 2
    Renommee-Modifikator
    10

Daumen runter Gute Nacht Deutschland!

Ein krach saurer Rookie!

Es hat zwar nix mit unserem Thema hier im Board zu tun, aber das muss einfach raus.

Sind wir nur noch der Spielball und der Willkür unserer Staatsdiener ausgesetzt?

Wie viele sicherlich wissen, bin ich auf der suche nach einen Job! Aktuell bin ich Arbeit suchend, also ohne festen Job.

Ich habe durch einen Freund erfahren, dass Bosch in Arnstadt Leute sucht, darauf habe ich am 01.12.2010 die ARGE in Arnstadt angerufen. Von dort habe ich für den 03.12.2010 einen Termin bekommen. Also war ich am 03.12.2010 in Arnstadt bei der ARGE, die nette Dame dort hat mir erklärt, in welchen Bereichen Bosch noch Leute sucht und was für Maßnahmen (Schule+Praktikum) da jeweils dran hängen.

Ich habe mich für einen bestimmten Bereich entschieden, der mich am meisten interessieren würde und sofort einen Termin zu einem Assessment bekommen. Dieses fand am 07.12.2010 statt.

Am 10.12.2010 hat man mich telefonisch darüber informiert, dass ich dieses Assessment efolgreich bestanden hätte und das ich am 13.12.2010 zum Vorstellungsgespräch mit Bosch eingeladen bin. Nun war ich also am 13.12.2010 zum Vorstellungsgespräch.

Es wurde kein Ergebniss direkt danach bekannt gegeben, man wollte wieder anrufen. Heute, den 14.12.2010 hatte ich 14.00 Uhr einen Termin bei meiner Arbeitsvermittlerin, es wäre schön gewesen, wenn ich schon etwas konkretes sagen könnte. Wie es der Zufall wollte, habe ich heute morgen einen Anruf bekommen, in welchen mir mittgeteilt wurde, dass ich auch das Vorstellungsgespräch erfolgreich gemeistert hätte und ab Donnerstag den 16.12.2010 würde die Schule los gehen. Ich mich gefreut wie ein kleiner Junge, zu 99,9% eine feste Arbeit!

Es soll jetzt eine 6 Monatige Phase folgen mit Schule und IHK-Abschluss und Praktikum im späteren Betrieb des Arbeitgebers Bosch.

Ich also 14.00 Uhr zur ARGE Erfurt um meinen Termin wahrzunehmen. Ich dachte endlich eine gute Nachricht, zu 99,9% hast du Arbeit und bist endlich weg von da oben. Aber meine Arbeitsvermittlerin sieht das wohl anders?

Die wollen mir doch tatsächlich die 6 Monate Weiterbildung nicht bezahlen!!!

Somit stünde ich weiter auf der Straße und meine ganze Familie bleibt hilfebedürftig und abhängig von Harz IV.

Wenn ich ein paar Jahre jünger wäre, gebe es nur ein Ziel -> raus aus Deutschland!!!

Ich habe wärend meiner Arbeitslosigkeit nicht einmal wirklich Hilfe oder Unterstützung von denen bekommen, immer nur Arschtritte und Drill! Man kommt sich vor wie ein Mensch dritter Klasse und muss um alles betteln! Aber sucht man sich selber was, ist es auch verkehrt und es werden einen wieder Steine in den Weg gelegt!

Jetzt warte ich auf einen Anruf morgen und da sagt man mir ob Ja oder Nein! Und wieder eine schlaflose Nacht!

Sorry, dass musste jetzt einfach raus.

LG

Holger
    Diskutiere nicht mit Idioten, Sie ziehen dich auf ihr Niveau herunter und schlagen dich dort mit ihrer Erfahrung!

Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware. Das heißt, Du kannst sie kostenlos nutzen.
    Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

Blümchenpflücker

Status
    Renommee-Modifikator
    4

Standard

kann deine Wut verstehen hatte bis jetzt Glück und nichts persönlich mit der ARGE zu schaffen kenne das nur von Verwandten und meiner Tochter eigentlich ist die ARGE ein Dienstleister doch leider nicht für die Leute die wirklich Arbeiten wollen man verwaltet nur noch noch Nummern und jeder wird Erstmahl abgehängen und Hilfe gibt es nur wen man sich auskennt was ein zusteht freiwillig rücken die nichts raus auch wen es vom Gesetz so vorgesehen ist .
    Drücke dir beide Daumen das du Morgen einen Positiven Bescheid bekommst

3. Die folgenden Mitglieder sagen Danke zu Jens-SLF für diesen Beitrag.

Rookie (14.12.2010)

V.I.P.-Mitglied

Status
    Blog-Einträge : 1
    Renommee-Modifikator
    4

Standard

Hi Holger,

Kopf hoch und durch!
    Ich kann Deinen Frust absolut nachvollziehen! Bin wie Jens bisher zum Glück nie groß persönlich mit der Arbeitslosenverwaltung in Geschäften gewesen, aber man kennt ja doch einen Haufen Leuts die ähnlichen Trödel haben.
    Leider ist es häufig so, daß sinnlose Berwerbungstrainings immer und immer wieder bezahlt werden, wird es aber konkret mangelt es an jeder Unterstüzung.
    Also wie gesagt Kopf hoch, Ohren steif halten, sonst schlackert der Helm und die Sonnenbrille rutscht!!!!

Gruß
    Thomas
    Noch sind wir zwar keine gefährdete Art, aber es ist nicht so, dass wir nicht oft genug versucht hätten, eine zu werden. "Douglas Adams"

5. Die folgenden Mitglieder sagen Danke zu Ziegenmüller für diesen Beitrag.

Rookie (14.12.2010)

Moderator

Status
    Blog-Einträge : 3
    Renommee-Modifikator
    10

Grübeln

Hallo Holger,

ich für meine Person kann Dich sehr gut verstehen, da ich selber oft genug mit dieser Bürogratenargentur zu tun hatte und bei denen herrscht wohl eine Verwaltungsdiktatur. Nur was die wollen zählt, nicht was Du willst und kannst. Man wird gefragt, was man wo für Berwerbungen eingereicht hat...am besten 20 pro Tag........aber bei welchen Firmen mit ständig sinkenden Personalkosten,... mit den erreichten Qualifikationen.?!? ...und und und.

Hat man dann auch noch die Frechheit sich selbst um eine Qualifizierung oder Job zu kümmern ->auf eigene Kosten wohlgemerkt, um halt den zermürbenden Mühlen der Selbstunzufriedenheit und quälenden Frage: wie geht's weiter- zu entfliehen, wird man von der ARGE noch angemosert warum man das macht, das stehe so nicht im Wiedereingliederungsvertrag... oder wie auch immer das Papier heist. Das Spiel treibt man dann so lange, bis der Zug abgefahren ist und Du als Besenschwinger oder gezwungener Landschaftsgärtner für 1 Euro rackern darfst, weil ja keine andere Arbeit für Dich da ist, bzw. die Arbeit die Du machen willst, nicht akzeptiert wird. Man will schließlich eine längerfristige Perspektive für Dich erzielen ... und das dann mit solchen Ausbeuter-Jobs und 3.Welt-Löhnen????

Da fragt man sich doch welche Ziele die Argentur verfolgt: Vermittlung, Integration in den Arbeitsmarkt? ...wohl nicht.

Holger ich drücke Dir die Daumen für eine postive Zusage , anderweitig würde ich sonst an Deiner Stelle eine übergeordnete staatliche Authorität anfragen, weil sich hier offensichtlich das Amt gegen Deinen Arbeitssuche stellt und somit Deine Eigeninitiative zur Arbeitsaufnahme untergräbt und statt Vermittlung, Föderung, eine Blockadehaltung einnimmt... dies dürfte so nicht rechtens sein.
    * * *
    Keiner ist so verrückt, dass er nicht noch einen Verrückteren findet, der ihn versteht !
    (Friedrich Nietzsche)

7. Die folgenden Mitglieder sagen Danke zu V-Storm für diesen Beitrag.

Rookie (15.12.2010)

Gelöscht

Status
    Renommee-Modifikator
    0

Standard

Mahlzeit,

ich kann Dich zwar verstehen und finde es auch nicht richtig. Andererseits bin ich aber auch immer erstaunt, mit welcher Selbstverständlichkeit erwartet wird, das einem jede Weiterbildung bezahlt wird. Ich meine ein Studium, eine Lehre usw. muß man auch selber bezahlen und finanzieren. Und warum man ein Bewerbertraining finanziert bekommt, ist ja auch klar - es kostet kaum was und bei den meisten Leuten ist das genau der Schwachpunkt.
    Wenn Dein neuer Arbeitgeber erwartet, das Du dieses Wissen hast, sollte er sich meiner Meinung nach auch darum kümmern, das Du es bekommst.

Ist aber nur meine persönliche Meinung, ich zahle schließlich schon genug in die Arbeitslosenversicherung ein und möchte gerne, das es nicht noch mehr wird.

MaikD

9. Die folgenden Mitglieder sagen Danke zu MaikD für diesen Beitrag.

Rookie (15.12.2010)

Moderator

Status
    Renommee-Modifikator
    10

Grübeln

Zitat Zitat von MaikD Beitrag anzeigen
    mit welcher Selbstverständlichkeit erwartet wird, das einem jede Weiterbildung bezahlt wird
    Ist so nicht ganz richtig... es soll nicht jede Weiterbildung finanziert werden, sondern nur eine Erforderliche, um dem Eintritt in den Arbeitsmarkt genüge zu tun. Von den Arbeitslosen dürfte zudem kaum einer in der Lage sein seine Weiterbildung oder Qualli selbst zu finanzieren, da es eh schon an jeder Ecke knapp mit den Finanzen aussieht.

Zitat Zitat von MaikD Beitrag anzeigen
    Dein neuer Arbeitgeber erwartet, das Du dieses Wissen hast, sollte er sich meiner Meinung nach auch darum kümmern, das Du es bekommst.
    Das ist wirtschaftlich für eine Firma überhaupt nicht tragbar... Wenn ich mich als Firma finanziell noch selber darum kümmern muss, dass ein neuer Arbeitnehmer die Ausbildung von mir bezahlt bekommt, da kann ich auch gleich Insolvenz beantragen. Ich kann mir als Geschäftsmann solche finanziellen Aufwendungen nicht leisten, zum einen wird egal wo an Personalkosten gespart, und da ich nicht vorab einschätzen kann, ob dieser "Neue" sein Chance ernst nimmt, zur Firma passt, oder ob er nach zwei Wochen wieder die Segel streicht und ich eine Ausgabe mehr auf dem Konto verzeichne, für die ich keine Gegenleistung bekomme, untragbar.

Anders bewerte ich die Qualifikationszuschüsse für bestehende Mitarbeiter, um diese mit Wissen und Können auf dem aktuellen Stand der Marktwirtschaft zu halten, diese sollten und werden auch in den meisten Fällen von Firmen gezahlt.

Bei der Eingliederung von Arbeitslosen in den Arbeitsmarkt, ist neben dem Arbeitsuchenden, eindeutig der Staat und die fördernden Institutionen der Länder gefragt!

Warum zahle ich vom Gehalt einen Arbeitslosenanteil, doch nicht nur damit ich im Falle finanzielle Unterstützung zum Leben habe, sondern mich auch durch eine geförderte Qualifizierung wieder im Markt positionieren kann.

Ich drücke Holger weiterhin die 6 Daumen aus unserem Haus
    * * *
    Keiner ist so verrückt, dass er nicht noch einen Verrückteren findet, der ihn versteht !
    (Friedrich Nietzsche)

Boardgründer
    Themenstarter

Status
    Renommee-Modifikator
    10

Standard

So, vom Amt kam die Absage, ich darf diesen Lehrgang nicht machen.

Nach einen Telefonat mit dem Maßnahmeträger, gehe ich morgen auf gut Glück zur Schule und Bosch schaltet sich nocheinmal mit ein.

Die Hoffnung stirbt zuletzt!
    Diskutiere nicht mit Idioten, Sie ziehen dich auf ihr Niveau herunter und schlagen dich dort mit ihrer Erfahrung!

Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware. Das heißt, Du kannst sie kostenlos nutzen.
    Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

Moderator

Status
    Renommee-Modifikator
    10

Standard

Dann hoffen wir mal, dass es ein erfolgreiches Ende, bzw. Start für Dich wird.
    * * *
    (Friedrich Nietzsche)

Tourenfahrer

Status
    Renommee-Modifikator
    3

Standard

Holger ich drücke Dir die Daumen, aber ob das reichen wird. Mein Rat: suche Dir so schnell als möglich einen Anwalt der sich damit auskennt. Das ist die einzige Sprache, die diese Leute verstehen.
    Gruß Roland

14. Die folgenden Mitglieder sagen Danke zu Roland für diesen Beitrag.

Rookie (15.12.2010)

Boardgründer
    Themenstarter

Status
    Renommee-Modifikator
    10

Standard

Und nocheinmal alles umgeschmissen!

Es bleibt bei der Absage vom Amt!

Aber ich gehe morgen leider nicht zur Schule.

Der nächste Lehrgang beginnt wohl im Januar, für diesen bleibe ich vorgemerkt und Bosch + der Träger versuchen bis dahin eine Klärung mit dem Amt herbeizuführen.

Damit sinkt meine Hoffnung leider auf einen neuen Job.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer