Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16
Like Tree1Likes

Thema: Wenn aus einer Kreuzung plötzlich ein Kreisverkehr wird ...

Moderator

Status
    Renommee-Modifikator
    10

Standard

@ML & Sonny

see you on the road
    Monkey

Gibt es ein Leben nach dem Tod??
    Klau mein Bike und Du wirst es herausfinden.

Gelöscht

Status
    Renommee-Modifikator
    0

Standard

................
    Geändert von Zwergenlurch (28.08.2011 um 21:32 Uhr)

Gelöscht

Status
    Renommee-Modifikator
    0

Standard

da muß ich auch mal hin fahren

Boardgründer
    Themenstarter

Status
    Blog-Einträge : 2
    Renommee-Modifikator
    10

Standard Ordnung am Erfurter Chaos-Kreisel

Es gibt Neuigkeiten über den Chaoskreisel, welche ich euch nicht vorenthalten möchte.

Da war wohl zu viel öffentliche Aufmerksamkeit vorhanden, dass man reagiert hat.

chaoskreisel.jpg
    Foto: Marco Kneise

Langsam, aber sicher läuft der Verkehr im Erfurter Chaos-Kreisel in geordneten Bahnen. Ein zweiter Umbau sorgte für mehr Klarheit.

In Erfurt läuft der Verkehr nach dem Umbau des Chaos-Kreisels rund, nur einige Autofahrer verwirrt die Straßenführung am Herrenberg immer noch. Das Verkehrsamt betrachtet das Problem damit als gelöst.

Erfurt. "Die Polizei macht das gut." Hans-Jürgen Czentarra ist beglückt, als ein Streifenwagen vorbildlich einen grazilen Bogen einschlägt. Seit 15 Minuten steht der Ortsteilbürgermeister vom Herrenberg an dem Kreisel, der Erfurt über die Landesgrenzen hinaus Schlagzeilen bescherte. Der 61-Jährige nickt zufrieden. "Scheint alles gut zu laufen", sagt er. Rückblick: Genau an derselben Stelle steht im April 2010 der Oberbürgermeister Andreas Bausewein (SPD) mit Straßenbauexperten, weil die Anwohner über Wartezeiten bis zu 15 Minuten bei der Ausfahrt von der Scharnhorst- in die Blücherstraße klagen. Im Herbstlegt dann der städtische Bauhof einen Mini-Kreisel an. Kosten: 18.000 Euro.

Als dieser im Oktober freigegeben ist, taucht auf der Internet-Plattform "Youtube" ein Video auf, das überforderte Autofahrer, Fußgänger und Radfahrer zeigt. Erfurt wird zur Zielscheibe des Spotts. Mehr als eine Million mal wird das chaotische Zustände demonstrierende Video geklickt. Jetzt, gut sieben Monate später, ist die Verkehrsinsel zum zweiten Mal nachgebessert. Und es läuft. "Höher konnte die Bitumen-Erhebung nicht werden", erklärt Hans-Jürgen Czentarra . Die Lieferfahrzeuge, die nicht über eine Lenkachse verfügen, hätten nämlich Probleme in dem Mini-Kreisel.

Aber nicht nur ihre Spuren sind im frischen Kies zu sehen. "Es gibt doch immer noch ein paar Vollidioten, die über den Kies ballern und Fußgänger, die einfach über den Kreisel laufen", zuckt der Ortsteilbürgermeister mit den Schultern und verweist auf den Zebrastreifen, der eigens angelegt wurde. Der Darmstädter Verkehrsplanungsexperte Professor Jörg von Mörner, der auch an der Fachhochschule in Erfurt unterrichtet, hat von den baulichen Nachbesserungen bisher nur ein Foto gesehen.

Aber er ist überzeugt: Der Kreisel entspricht genau den Rahmenbedingungen. "Die Stadt hat ihre Hausaufgaben gemacht", so der Experte. Die zwar optisch nicht sehr ansprechende, aber funktionale Variante sei für alle eine zufriedenstellende Lösung, ist er sicher, dass es nur noch Fehlverhalten seitens der Nutzer geben könnte. Heißt: Wenn es jetzt an dem Inselrund stockt, sind die Autofahrer schuld, die meist aus Macht der Gewohnheit die Verkehrsführung ignorieren.

Unfälle, die sich bis zur neuesten Kreisel-Nachbesserung häuften, sind selten geworden. "Meist sind die von Frauen verursacht worden", meint Czentarra die Ursachen zu kennen. Weil Frauen zögerlicher sind, hätten sie sich oft von dahinter fahrenden, hupenden Männern bedrängt gefühlt und dann im falschen Moment Gas gegeben. Genau in dem Moment, als ihm diese Worte über die Lippen kommen, würgt ein Fordfahrer beim Start in die Kreiseleinfahrt seinen Wagen ab. Die Blondine dahinter schafft es gerade noch rechtzeitig zu bremsen. Seit Februar läuft alles normal, sagt

Erfurts Verkehrsamt hakt das Thema ab

Erfurts Verkehrsamtsleiter Gerhard Glanz. Für ihn sei das Thema damit abgehakt. "Der Kreisel funktioniert, also gehen wir zur Tagesordnung über." Das Einzige, was noch fehlt, ist die Markierung.

Herrenbergs Ortsteilbürgermeister Czentarra fehlt eines jedoch noch zum vollkommenen Glück. Dass jetzt die Taxifahrer nicht mehr die aus DDR-Zeiten stammenden, nicht mehr benutzten Busbuchten nutzen können und auf der Straße parken müssen, sieht er als Schildbürgerstreich. Aber das Verkehrsamt habe ihm zugesagt, sich zu kümmern.

Czentarra ist sicher: Der Kreisverkehr war nötig. "3500 Autos rollen hier täglich lang. Wir haben ihn nicht gebaut, um uns lächerlich zu machen", sagt er im Brustton der Überzeugung. Als er sich umdreht und geht, sieht er nicht mehr, wie ein Audi schnurgerade über die Verkehrsinsel donnert - und Spuren im Kies hinterlässt.

Quelle: http://www.tlz.de
    Diskutiere nicht mit Idioten, Sie ziehen dich auf ihr Niveau herunter und schlagen dich dort mit ihrer Erfahrung!

Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware. Das heißt, Du kannst sie kostenlos nutzen.
    Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

Fahranfänger

Status
    Renommee-Modifikator
    2

Standard

Hallo Leute, ich verstehe eure Aufregung nicht ganz:
    Wenn ich mich im Straßenverkehr bewege dann hab ich auch nicht zu pennen. Und auf dem Video sind die Linien !!und auch ausgeschildert ist der Kreisverkehr!! Es ist schon traurig, dass Linien nicht mehr ausreichen sondern ein Kreisverkehr erst durch das Aufstellen eines Dixi zu einem richtigen Kreisverkehr werden soll.

Das macht mir schon Angst, lässt es doch ziemlich tief blicken, wie Verkehrsteilnehmer sich mit dre schon lange gültigen STVO auskennen.

Das Argument "Gewohnheitstier" würde ich auch nur bedingt gelten lassen (ich weiß nicht, wie die Markierungen früher auf dieser Kreuzung waren). Wenn bis gestern Hauptstraße von rechts und ab heute auf dem Schild Hauptstraße von links steht, das würde ich einem Gewohnheitstier 'zuschreiben'. Aber so viele neue Linien im Kreuzungsbereich sollten schon jedem auffallen.
    Rotschopf gefällt das
    Grüße aus Stadtroda

Matthias

Tourenfahrer

Status
    Renommee-Modifikator
    1

Standard

Herrlich wie die Leute einfach grade aus drüber brettern.
    >>Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei!!<<

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer