Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: unüberlegte Äußerung...

V.I.P.-Mitglied

Status
    Renommee-Modifikator
    2

Daumen runter unüberlegte Äußerung...

Ich fühle mich persönlich beleidigt. Und das auch zu Recht! Worum geht’s:

Vor einem Jahr hat hier Jemand etwas geschrieben, worüber er – und das ohne Zweifel zu Recht - zu diesem Zeitpunkt sehr verärgert war. ABER: er hat sich zu einer Äußerung „hinreisen“ lassen, die absolut unangebracht und „unter der Gürtellinie“ war/ist. Tja, aber sein Pech ist eben auch, das es letzten Tagen ein Anderer wieder „ausgegraben“ hat, in dem er zum eigentlichen Thema etwas gepostet hat.

Zitat des Originalbeitrages: „…wer eins und eins zusammen zählen kann, weiß, dass das bestimmt irgendwelche Hartz4-Empfänger sind die bei der Polizei schon bekannt sind…“.

Ich bin auch Hartz4-Empfänger – aber ich bin weder besoffen, noch ein Penner, noch der Polizei bekannt oder sonst irgendwas in der Art! Und ich wehre mich sehr deutlich gegen derartige Verallgemeinerungen und dieses zunehmende allgemeine verbale „alle in einen Topf werfen“:
    „…der/die sieht schon wie Hartz 4 aus…“ – „…der/die zieht sich wie Hartz4 an…“ – „…das macht nur ein/e Hartz4-Typ…“ – „…typisch Hartz4…“ usw. usf.

Ich war Selbstständig, musste aufgeben, weil die Auftraggeber nicht mehr gezahlt haben. Und als Selbstständiger bekommt man kein ALG sonder eben Hartz4.
    Glaubt ihr ernsthaft, ich freu mich darüber, mir geht’s Bestens und ich fühl mich wohl so??? Wer nie in einer derartigen Situation war, kann es auch garnicht nachvollziehen, kann absolut nicht mitreden und sollte sich auch nicht in dieser Form äußern!

Sicher, es gibt genügend Leute, die es ausnutzen und den ganzen Tag vorm Fernseher sitzen. Wäre ich genauso, könnte ich mir den Luxus eines Bikes überhaupt nicht leisten! Mal ganz abgesehen davon, dass ich nicht der „rum-sitz-Typ“ bin. Ich sitze also nicht untätig rum und warte, dass die Zeit vergeht, aber durch die Selbstständigkeit ist es verdammt schwierig.
    "Verheiz´ deine Reifen, nicht deine Seele"

Boardgründer

Status
    Blog-Einträge : 2
    Renommee-Modifikator
    10

Standard

Hallo Holger,

du bist nicht alleine, auch ich habe bis zum März noch Harz IV bezogen und bin seit dem 01. April nun endlich wieder in Lohn und Brot.

Da kann man schneller rein rutschen als einem lieb ist Arbeitslosigkeit, Scheidung, Unfall, Selbstständigkeit usw.!

Auch ich bin bestimmt nicht asozial, nicht Polizei bekannt, Alkohol wird hier bei mir zu Hause schlecht usw. ich habe meine Arbeit verloren und nichts passendes neues gefunden. Manche Leute lassen sich viel zu schnell zu irgendwelchen Äußerungen hinreisen, ohne vorher mal zu überlegen!

Leider wird man viel zu schnell in eine Schublade gesteckt!

Auf den Jobcentern wird man gedemütigt, aber geholfen wird da einem nicht wirklich, im Gegenteil, bei Eigenbemühungen werden einen noch Steine in den Weg gelegt. Das habe ich im Dezember 2010 erst wieder am eigenen Leib erfahren dürfen! Guckst du hier!

Ich habe den Beitrag gefunden, auf den so angesprungen bist!

Ich kann dir versichern, dass Bieber das nicht böse gemeint hat, er ist ein ganz lieber, viele kennen ihn persönlich und ich bin sicher, dass ihr beide euch auch verstehen werdet!

Unter dem Hintergrund, auf den er sich da bezieht, dass jemand sein Motorrad umgeschmissen hat und er auf den Schaden sitzen geblieben ist, ist es doch verständlich, dass man da sauer reagiert. OK die Aussage war jetzt nicht besonders glücklich, aber ich habe mich da nicht angesprochen gefühlt, da ich zwar Harz IV bezogen habe, aber alle anderen Faktoren nicht auf mich zutreffen!

Ich hoffe diese Aussage wird nicht zwischen euch stehen, falls ihr euch persönlich kennen lernt.
    Diskutiere nicht mit Idioten, Sie ziehen dich auf ihr Niveau herunter und schlagen dich dort mit ihrer Erfahrung!

Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware. Das heißt, Du kannst sie kostenlos nutzen.
    Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

Moderator

Status
    Blog-Einträge : 3
    Renommee-Modifikator
    10

Standard

Zitat Zitat von Weimarer.Biker Beitrag anzeigen
    Vor einem Jahr hat hier Jemand etwas geschrieben,
    Wir möchten darauf verweisen, das diese Äusserung keinem persönlich auf Grund seines Arbeitsstandes angehaftet wurde und dies wollen wir auch dabei belassen. Der Beitrag ist ein Jahr alt und sollte nicht wieder rausgegraben werden. So wie Dich vielleicht die Äusserung heute noch stört, so würde ihn es wieder stören, an den misslichen Umstand von damals erinnert zu werden. Belassen wir es dabei...

Zitat Zitat von Rookie Beitrag anzeigen
    Ich hoffe diese Aussage wird nicht zwischen euch stehen, falls ihr euch persönlich kennen lernt.
    Weimarer Biker: Bieber ist wirklich ein netter Zeitgenosse und ihr werdet Euch kennenlernen, spätestens zum Fahrsicherheitstraining. Aber nun gut dessen und wir sehen gemeinsam nach vorn.

Übrigens, wenn da einer denkt, der kann ja reden, hat es nicht erlebt, irrt sich gewaltig, da auch ich mal ein Hartz4 Empfänger war und mich mit der Selbständigkeit da raus katapultiert habe. Doch wer will schon dauernd an solche Zeiten erinnert werden oder gar darüber reden .
    .. ich nicht, ich will nach vorne schauen ...selbst wenn es mal schwer fällt!
    * * *
    Keiner ist so verrückt, dass er nicht noch einen Verrückteren findet, der ihn versteht !
    (Friedrich Nietzsche)

V.I.P.-Mitglied
    Themenstarter

Status
    Renommee-Modifikator
    2

Standard

da es mir ja nicht um einen "persönlichen Angriff" ging/geht, sondern wie gesagt um die allgemeine Verbalisierung, hatte ich ja auch keinen Namen genannt bzw. meine Worte auf ihn bezogen - in soweit wird da also auch nix zwischen uns stehen

Die frage ist ja für jeden Einzelnen letztendlich, ob er sich von diesem System zum Deppen machen läßt oder lieber aufsteht und selber was dagegen tut (auch wenn das ja garnicht so leicht ist). Es ist eben leider so, das man vieles unüberlegt sagt, das die gemachte Bemerkung einem Klischee anhaftet und sich keine Gedankenn darüber macht. Wir sollten diesen von den Medien vorgelebten Irsinn nicht in unser persönliches Umfeld aufnehmen und uns zu eigen machen - denn dann sind wir wirklich irgendwann genauso. Und: es kann Jeden von uns morgen schon genauso treffen - und dann bekommt man all diese Sprüche von Anderen zu hören. Man sollte sich also auch immer überlegen, wie man sich selber fühlen würde, wenn man sowas gesagt bekommt oder irgendwo liest. Und in welcher Gemütsverfassung derjenige war, ist in diesem Augenblick nebensächlich.

Also, Bieber, es ging nicht gegen Dich persönlich, sondern nur im allgemeinen um derartige Aussagen - und die empfinde ich als besagte Beleidigung. Halt also auch weiterhin Deine Zähne schön scharf, aber denk auch vorher daran, wie und gegen wen Du sie einsetzt.

V.I.P.-Mitglied

Status
    Renommee-Modifikator
    3

Standard

ich habe mich in dem besagten Beitrag nicht auf die Allgemeinheit bezogen, wenn dass so rübergekommen ist bitte ich um Entschuldigung! Du kannst mir aber glauben, dass du auch ziemlich angepisst wärst, wenn dir sowas passiert und eigentlich klar ist, dass du keinen Cent sehen wirst... da kommen dann auch mal giftigere und politisch nicht 100% korrekte Kommentare ;-)

PS meine Klage gegen den Verursacher ist vor 2 Wochen abgeschlossen wurden... der Beklagte hat nie auf Anschreiben reagiert (auch vom Gericht) weshalb es sich ewig gezogen hat; vor kurzem war dann der Zwangsvollstrecker zu Besuch... Ergebnis: hat nichts und wird nie was haben --> ich sehe nie mein Geld obwohl bekannt ist wer der Täter ist!

V.I.P.-Mitglied
    Themenstarter

Status
    Renommee-Modifikator
    2

Standard

Deinen Frust in diesem Moment kann ich schon verstehen. Und ich habe auch selber genügend vollstreckbare Titel, mit denen ich mein Zimmer tapezieren kann.
    Wie gesagt, es ging nicht gegen Dich persönlich. Es gibt von jeder Sache und jedem Ding zwei Seiten - und wer von der Positiven ist, fühlt sich eben so wie ich, wenn solche Äußerungen gemacht werden. Ich denk mal, bei ´nem Käffchen läßt sich das besser diskutieren

Fahranfänger

Status
    Renommee-Modifikator
    2

Standard

genau! diskutiert das ...(wenns denn unbedingt sein muß) bei ´nem Kaffee

Ansonsten sollte man die ollen Kamellen doch im Keller lassen und wer sich frei fühlt von jeder Schuld oder so ähnlich
    darf sich ja mal erwähnen.
    Ich denk im Frust hat jeder schon ne Menge Dampf abgelassen

Heutzutage sollte und kann man da nicht ganz so sensibel sein

Freuen wir uns doch einfach das die Sonne scheint und die Saison begonnen hat

8. Die folgenden 2 Mitglieder sagen Danke zu Fazi für diesen Beitrag.

heikai (11.04.2011),Monkey (12.04.2011)

Boardgründer

Status
    Blog-Einträge : 2
    Renommee-Modifikator
    10

Standard

Ich denke, dass Thema hat sich erledigt und desdwegen ist hier jetzt dicht.

Alles wird gut!
    Diskutiere nicht mit Idioten, Sie ziehen dich auf ihr Niveau herunter und schlagen dich dort mit ihrer Erfahrung!

Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware. Das heißt, Du kannst sie kostenlos nutzen.
    Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

10. Die folgenden 3 Mitglieder sagen Danke zu Rookie für diesen Beitrag.

Fazi (11.04.2011),Monkey (12.04.2011),V-Storm (13.04.2011)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer