Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: FST- Resümee

V.I.P.-Mitglied

Status
    Renommee-Modifikator
    2

Daumen hoch FST- Resümee

So - mein "Föhn" und ich sind schonmal gut wieder zu Hause gelandet

Ich fand´s wirklich g... (darf ich das hier schreiben) und es war echt prima, endlich mal ´n Gesicht zu den ganzen Namen und Pseudos zu haben

De Billdor hab´sch noch nische färdsch, müßder allso ma noche wadn

Ich wünsch Euch Allen nochmal ein frohes Osterfest und einen fleißigen Osterhasen (und kuschlige Häsin). Ich freu mich echt drauf, mit Euch mal endlich ein paar Kurven zu kratzen - - also bis bald
    "Verheiz´ deine Reifen, nicht deine Seele"

2. Die folgenden 7 Mitglieder sagen Danke zu Weimarer.Biker für diesen Beitrag.

+ Danksagungen Anzeigen/Ausblenden

Fazi (24.04.2011),felix (23.04.2011),Monkey (24.04.2011),neumie5x (25.04.2011),Rookie (24.04.2011),trixi (25.04.2011),V-Storm (25.04.2011)

Boardgründer

Status
    Blog-Einträge : 2
    Renommee-Modifikator
    10

Standard

Das ist alles, was ihr dazu zu schreiben habt?

Ich bin doch so neugierig!

Was habt ihr denn nun so gemacht, schreibt doch bitte mal ein wenig davon, danke.
    Diskutiere nicht mit Idioten, Sie ziehen dich auf ihr Niveau herunter und schlagen dich dort mit ihrer Erfahrung!

Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware. Das heißt, Du kannst sie kostenlos nutzen.
    Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

Fahrschüler

Status
    Renommee-Modifikator
    0

Standard

Dann werde ich uns mal den Gefallen tun Da ich bestimmt etwas vergessen werde und wir teilweise in unterschiedlichen Gruppen waren gibt es mit Sicherheit genug zu ergänzen.

Wir hatten zu Beginn die Möglichkeit uns in 2 Gruppen à 6 Fahrer/innen aufzuteilen, so dass wir zwar nicht alle zusammengefahren sind, jeder aber umso öfter an die Reihe gekommen ist als in einer größeren Gruppe.

Der Ablauf war folgender:

Zuerst ging es in einen Tagungsraum wo sich der Trainer unserer Gruppe, Uli, kurz vorgestellt hat und jeder von uns anschließend etwas zu seiner Person, seiner Fahrerfahrung, seinem Bike, seinen Erfahrungen allgemein und wenn vorhanden seinen Unfällen und seinen Erwartungen und Wünschen für das Training erzählt hat. Die Wünsche hat Uli dann versucht ins Training zu integrieren. Bei dem Gespräch sind unterschiedliche und interessante Geschichten von Fahranfänger bis Widereinsteiger und Vielfahrer auf den Tisch gekommen.

Danach ging es direkt aufs Übungsgelände - ein großer Platz mit ein paar Markierungen und gutem Asphalt. In der Mitte Gleitflächen fürs PKW-Training. Für 2 Radfahrer allerdings nicht zu empfehlen.

Zuerst sollten wir uns etwas "warm machen" - sprich Gymnastik auf dem Hobel. Von mit dem Oberkörper Hin-und-her-Wippen über auf die Sitzbank knien bis hin zum Damensitz – alles dabei.

Jetzt ging es ums Fahrzeughandling.
    Als erste Übung sollten wir versuchen so langsam wie möglich zu fahren ohne rum zu eiern. Wie bei jeder Übung hier die Fragen: Wie kuppeln? Wie viel Gas? Wie Vorderrad und Hinterradbremse dosieren? Wohin der Blick?

Nach einigem Rumprobieren haben wir mit Uli die wichtigsten Punkte besprochen: Kupplung leicht schleifen lassen, erhöhtes Standgas, Vorderradbremse außen vor lassen und leicht mit dem Gas gegen die Hinterradbremse arbeiten. Zack, jeder von uns ist stabil langsam gefahren.
    Das Gelernte sollten wir dann direkt auf das Wenden auf engem Kreis und das Fahren von kleinen Kreisen anwenden. Auch hier spielt die Blickführung eine große Rolle.

Die nächste Disziplin: Slalomfahren, was mir am meisten Spaß gemacht hat. Entscheidend hier: die Lenktechnik. Stichwort: Drücken. Nach einigem ausprobieren ist jeder flüssig und zügig durch den Parcour.

Da sich die aufgestellten Hütchen anboten, ist Uli direkt zum Ausweichen übergegangen.
    Auch hier sollten wir wieder das Drücken ausprobieren. So kann man schneller versuchen einem Hindernis auszuweichen. Mit oder ohne Kupplung bleibt jedem selbst überlassen.

Danach ging es ums Bremsen, vor allem um die Dosierung von Vorderrad-, und Hinterradbremse. Wir sollten erstmal nur mit der Vorderradbremse beginnen und anschließend die Hinterradbremse dazu nehmen. Es dauert etwas bis man den Dreh raus hat.

Anschließend eine kleine Mutprobe für Alle: jeder sollte durch kurzes ziehen und lösen der Vorderradbremse das Vorderrad zum Blockieren bringen. Haben wir alle hingekriegt
    Danach noch kurz Bremsen auf nasser Fahrbahn.

Zum Ende des Trainings ging es ans Kurven fahren mit verschiedener Technik wie Drücken, Legen und (Hanging Off). Hierbei konnte jeder nochmal seine Grenzen und seine Schräglagen Reserven austesten: definitv zu groß!
    Hierbei hat Uli sich nochmal Zeit genommen uns auf Sitzposition und Armhaltung aufmerksam zu machen.

Bei dieser Übung ging es auch darum sich zu verdeutlichen, dass man in einer Kurve lieber versuchen sollte mehr Schräglage zu gewinnen, um sie doch noch zu kriegn wenn sie immer enger wird, als die Maschine aus Angst zu fallen, aufzurichten und gerade aus in die Leitplanke zu fahren.

Als Abschluss haben wir noch ein paar kleine Runden über das Übungsgelände gedreht.
    Zuletzt dann ein kurzes Feedback im Tagungsraum und die heiß ersehnten Urkunden

Danach hat sich zumindest meine Wenigkeit auf den Weg nach Hause gemacht.

Mein Fazit: Nachdem ich das ganze zum 2ten Mal gemacht habe kann ich nur sagen, dass es sich gelohnt hat und man immer wieder vergisst. Jedoch glaube ich dass es mir gerade damals als absolutem Anfänger noch viel mehr gebracht hat und jeder das Geld selbst investieren oder seinem Kind/ Verwandten wem auch immer so ein Training spendieren sollte.

Um nicht zu vergessen kann man sich das Gelernte immer wieder vor Augen führen und auf nem ruhigen Parkplatz üben - Ostermontag vllt. .

Natürlich war es toll das Ganze gemeinsam mit Euch zu machen Bis zur nächsten gemeinsam Runde!
    Geändert von felix (24.04.2011 um 22:41 Uhr)

5. Die folgenden 8 Mitglieder sagen Danke zu felix für diesen Beitrag.

+ Danksagungen Anzeigen/Ausblenden

Fazi (25.04.2011),heikai (24.04.2011),Monkey (25.04.2011),neumie5x (25.04.2011),Rookie (25.04.2011),trixi (25.04.2011),V-Storm (25.04.2011),Ziegenmüller (26.04.2011)

Schwarzfahrer

Status
    Renommee-Modifikator
    0

Standard

Was soll ich sagen-felix spricht mir aus der Seele. Rasen und Hirnlos durch die Gegend heizen kann jeder. Aber was macht man in besonderen Situationen- das wissen die wenigsten. Solch ein Training sollte man jedes Frühjahr zu Beginn der Bikersaison machen ( Ja es kostet was ). Was kostet mein Leben ???? Soll mal jeder in sich gehen.
    Ich weiß noch in meiner Jugendzeit in der DDR, gab es die Verkehrserziehung- war nicht schlecht. So etwas in der Art als Workshop oder Training in der heutigen Zeit, das währe mal was. Es kommen doch heute so viele neue Verordnungen und Erkenntnise über Fahrdynamik jeden Tag ans Licht- Kann man ja gar nicht alles raffen. Dafür ist so eine lustige Runde wie am Sonnabend im FSZ Nohra genau richtg.

7. Die folgenden 4 Mitglieder sagen Danke zu Gitterkeule für diesen Beitrag.

Fazi (25.04.2011),Monkey (25.04.2011),trixi (25.04.2011),V-Storm (25.04.2011)

Fahrschüler

Status
    Renommee-Modifikator
    0

Standard

es war mal wieder ein aufschlussreicher lehrnachmittag der mir viel spaß gebracht hat, vieles wieder in erinnerung und vieles wieder ins rechte licht gerückt hat.
    ich kann es nur jedem anraten ein sicherheitstraining vor dem saisonstart zu asolvieren. es ist vollkommen egal wie der jeweilige leistungsstand ist. auch wenn man schon ettliche km runtergerissen hat und die unmöglichsten situationen (kurz vorm herzinfarkt, weil man es grad mal wieder so geschafft hat) hinter sich hat. perfekt ist keiner.

gerade das richtige bremsen, ausweichen in gefahrensituationen entscheidet über unser überleben auf den straßen. man kann es nicht oft genug üben und das richtige handeln verinnerlichen. man muss ja schließlich auf den straßen mit allem rechnen.

schnelligkeit ist nicht entscheidend, sondern fahrerisches können........

9. Die folgenden Mitglieder sagen Danke zu trixi für diesen Beitrag.

Monkey (25.04.2011)

Moderator

Status
    Blog-Einträge : 3
    Renommee-Modifikator
    10

Daumen hoch ein lohnender Rückblick...

Ein paar schnelle Zeilen folgen nun auch von uns, Lady und der Stürmische .

Ein Wort an alle, welche bisher mit der Teilnahme an einem solchen FST gehadert haben, sei es aus Erwartungs-, Zeit-, oder Finanzgründen, Leute es lohnt sich jeder Cent und jede Minute. Das sagt einer, der doch schon einiges an Jahren und Kilomretern auf dem Buckel hat und doch so froh über die Teilnahme war. Selbst als alter Hase konnte ich noch verschiedene Kleinigkeiten perfektionieren, welche im täglichen Verkehr von grosser Wichtigkeit sein können.

Um Felix seine Worte etwas zu untermauern, haben wir Anfangs aus unserer 9er Gruppe eine jeweilige 6 zu 6 gemacht, da noch drei weitere Teilnehmer vor Ort waren, wovon nun auch jemand hierher gefunden hat . Die eine Gruppe hatte es mit Ulli, die andere mit Stefan Hessler, einem Ralleysportfahrer undundund zu tun. Für diesen Mann habe ich die gleichen Worte parat, wie er mich genannt hat... eine verdammt coole Sau , im wahrsten Sinne der Worte. Er hat uns mit seiner trocken humoristischen Art das ein oder andere Mal zum Lachen gebracht.

Wie Felix schon erwähnt hat, gab's zur Einführung eine Vostellung der einzelnen Personen mit Erfahrungen und Erwartungen. Nach der Theorie kommt die Praxis und es ist schon erstaunlich, dass man mit seinem Bike auf kürzesten Weg einen 90° Winkel befahreen kann oder ohne geschiebe, auf einer üblichen 6 Meter breiten Bundesstrasse wenden könnte. Das ganze wird von langsamster Fahrt bis hin zum schnelleren Slalom und ordentlicher Kurvenfahrt durchgeführt.

Einen Schmerzpunkt hatten wir aber doch zu beklagen, nein... sogar zwei. Zum einen das Holger übliche Leiden, die Batterie ist platt... Weimarer Biker hatte mit seiner Pan ebenso viel Pech, wie unser Rookie, nur dumm dass die Pan glatt 326 Kilo wiegt und wenigstens 4 mal angeschoben werden musste, dann allerdings den Dienst komplett quittierte. Der ADAC Pannendienst ist von Holger auf's ADAC Trainingsgelände gerufen worden und hat die Maschine wieder flott gemacht, zumindest vorrüber gehend. Der zweite unschöne Zwischenfall war der Umfaller von Uwe, der einem schon ganz schön ins Mark geht, ganz wie wenn das eigene Bike betroffen wäre. Glücklicher Weise ist Uwe nichts passiert und sein Möppi hat "nur" ein paar Kratzer abbekommen.

Trotzdem ging das Training weiter und ich habe nicht schlecht gestaunt, das man mit ABS selbst bei Nässe voll reingreifen kann, man sollte nur gerade angefahren kommen. Das anschliessende Kurvenfahren war nicht so die Sache von Lady, da die Herren ständig wieder hinter ihr waren und ungewollten Druck ausübten. Meiner einer fand das Kurven haschen richtig geil, hab wieder meine Fussrasten zum kreischen gebracht, was auch dem doch eigentlich so taffen Lehrer Hessler ein Staunen ins Gesicht gezaubert hat. Er hat nur gefragt, ob ich es bemerkt habe und ihm darauf hin gesagt, kenn ich schon . Um Steffi auch noch ein paar Übungsmöglichkeiten für die Kurven zu ermöglichen, hat er die Truppe auf einen Rundkurs durchs ADAC Gelände mitgenommen. Und da war die ganze Sache schon vorbei, noch ein kurzer Rückblick und die Verabschiedung der Teilnehmer mit Urkundenübergabe.

Eigentlich wollte ich ein gemeinsames Foto aller Trainer und der zwei Übungsleiter, aber leider war unsere Gruppe mit Uwe, Holger, Steffi, Martin, Tobias und mir, einiges eher fertig, die Temperaturen etwas niedriger, so das die ersten weg sind. Auch unser Stefan Hessler hatte noch einen langen Heimweg mit Verpflichtungen, da hat es nur für ein Gruppenfoto gereicht. Nachdem die zweite Gruppe auch fertig war, konnten wir ein netten Smaltalk führen und haben so über Alles und das Beste gequatscht.

Fazit von uns, es war ein lehrreicher, unterhaltsamer Nachmittag mit Gleichgesinnten, was uns riesen Spass bereitet hat, Danke an alle, welche die Chance genutzt haben uns beim Fahrsicherheitstraining zu begleiten.

Wir sehen uns bei einer der nächsten Ausfahrten, also unfallfreie Fahrt an euch alle
    * * *
    Keiner ist so verrückt, dass er nicht noch einen Verrückteren findet, der ihn versteht !
    (Friedrich Nietzsche)

11. Die folgenden 2 Mitglieder sagen Danke zu V-Storm für diesen Beitrag.

Monkey (26.04.2011),Ziegenmüller (26.04.2011)

Boardgründer

Status
    Blog-Einträge : 2
    Renommee-Modifikator
    10

Standard

Zitat Zitat von Weimarer.Biker Beitrag anzeigen
    De Billdor hab´sch noch nische färdsch, müßder allso ma noche wadn
    Und wie lange noch?

Danke!
    Diskutiere nicht mit Idioten, Sie ziehen dich auf ihr Niveau herunter und schlagen dich dort mit ihrer Erfahrung!

Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware. Das heißt, Du kannst sie kostenlos nutzen.
    Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

Fahranfänger

Status
    Renommee-Modifikator
    2

Standard

Hallo Leute,
    ich hab auch so ein FST gemacht (vom Buell Stammtisch Leipzig organisiert, deshalb war ich hier nicht dabei)

Zitat Zitat von felix Beitrag anzeigen
    Da sich die aufgestellten Hütchen anboten, ist Uli direkt zum Ausweichen übergegangen.
    Auch hier sollten wir wieder das Drücken ausprobieren. So kann man schneller versuchen einem Hindernis auszuweichen. Mit oder ohne Kupplung bleibt jedem selbst überlassen.
    Dazu hat unser Guide gesagt "immer mit Kupplung!". Hatte natürlich keiner bis dahin von uns gemacht, finde ich nach seiner Erklärung aber auch logisch:
    Wenn du in der Kurve liegst beim Ausweichvorgang und dann noch plötzlich bremsen musst, dann verdrehen einige die rechte Hand, geben damit Gas und Druck auf das Hinterrad, welches dann möglicherweise durchdrehen und weggehen kann. Hat man aber schon zu Beginn des Ausweichens die Kupplung in der Hand, dann ist diese Fehlerquelle einfach schon mal ausgeschaltet.
    Geändert von schmitzenskatze (29.04.2011 um 11:50 Uhr)
    Grüße aus Stadtroda

Matthias

V.I.P.-Mitglied
    Themenstarter

Status
    Renommee-Modifikator
    2

Standard

oooch mennoooooooooooooo - ich mach ja schon (denkt dran: ich bin nicht mehr der Jüngste)

15. Die folgenden Mitglieder sagen Danke zu Weimarer.Biker für diesen Beitrag.

Rookie (29.04.2011)

V.I.P.-Mitglied
    Themenstarter

Status
    Renommee-Modifikator
    2

Standard

soooo - damit ihr endlich afhört zu jammern: die Bilder sind drin
    (das habt ihr nun davon)
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

17. Die folgenden 2 Mitglieder sagen Danke zu Weimarer.Biker für diesen Beitrag.

Monkey (29.04.2011),Rookie (29.04.2011)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer