Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Ab heute mit Heizgriffen unterwegs!

Boardgründer

Status
    Blog-Einträge : 2
    Renommee-Modifikator
    10

Daumen hoch Ab heute mit Heizgriffen unterwegs!

Nun habe ich Heizgriffe an meiner GSX

Alles fing an meinem Geburtstag an, es klingelte und die Dani stand vor der Tür mit einen riesen Geschenk.

Ich öffnete es und mir blieb die Spucke weg, da hat sie mir doch glatt Heizgriffe geschenkt!

Und, wer macht die jetzt an mein Motorrad?

Wir fanden erstmal kein möglichen Termin um mir die Griffe dran zu basteln, also machte ich mich schonmal schlau (im Banditforum) wo sonst?

Besorgte mit ein fehlendes Relais und entschied mich, alleine anzufangen. Bevor der Winter vorbei ist, dann brauche ich keine Heizgriffe mehr.

Am 27.11. fand ich etwas Zeit und ging in die Garage, dort demontierte ich die alten Griffe, was besser ging als gedacht. Dann montierte ich die Heizgriffe, erst den, der direkt auf den Lenker kommt (links), dieser lies sich ohne Probleme montieren. Nun wollte ich den rechten montieren (Gasgriff), aber keine Chance ohne Hilfsmittel. Dann hatte ich auch irgendwann keine Lust mehr!

Ein oder zwei Tage später ging ich nochmal vor zur Garage, diesmal mit Spühli als Unterstützung und siehe da, der Griff flutschte drauf wie von alleine.

Jetzt waren die neuen Heizgriffe montiert, aber noch nicht angeschlossen. Mir fehlten ein paar Kleinteile, Kabel, Kabelschuhe, Stoßverbinder, Sicherungshalter, Kabelbinder usw. und ich wusste auch nicht, wie und wo ich die anschließen muss.

Da ich auf Arbeit viel zu tun hatte, kam ich in den nächsten Tagen und das nächste Wochenende nicht dazu, die Heizgriffe anzuschließen.

Aber heute hatte ich Zeit und Lust und machte mich heute morgen auf den Weg um die fehlenden Dinge zu besorgen. Ich brauchte zwei Kabelschuhe (10 mm) breit vom Stecker her, diese waren nirgends zu bekommen! Erst wollte ich zu Elektro-Hübner um zu merken, dass es den Laden gar nicht mehr gibt!

Weiter ging es zu OBI, ATU, Polo, Auto-Spezi Teilemarkt, Space Sound, Autoteile Zöller und meine Lieblingswerkstatt Kühn, niemand konnte mir helfen.

Nach einem telefonat mit einem Kumpel, fuhr ich zu Autohilfe Thüringen wo ich endlich meine breiteren Kabelschuhe bekommen habe!

Dort mit Sonny noch getroffen und ein wenig gelabert und dann ging es Heim zum Mittagessen, war verdammt spät dran!

Gegen 14:00 Uhr war ich dann endlich in der Garage und es konnte an das verkabeln der Heizgriffe gehen. Also Strippen gezogen, Kabelschuhe verpresst, Kabelbinder verzurrt usw. blieb nur die Frage, wo hole ich mir den Strom her?

Ich wollte nicht direkt an die Batterie, da dort die Gefahr besteht, dass ich mir ausversehen die Batterie leer sauge oder mir jemand einen Streich spielen kann. Also alles verlegt bis auf die letzten zwei Kabel, wo hole ich mir den Strom her?

In der Zwischenzeit traf Dani ein, und sie hatte die gloreiche Idee, wieso gehen wir nicht einfach an die Hupe? Gesagt, getan und alles funktionierte prima, bis auf das kleine, unauffällige Handicap, dass ich Hupen musste, damit die Heizgriffe funktionierten.

Also doch nicht an die Hupe!

Kurz geschaut, ob wir irgendwo, irgendwie ans Standlicht kommen, aber das ist so verbaut. Also kurz überlegt, wo kann man noch dran gehen und schnell kamen wir auf das Rücklicht, welches sich auch in der Nähe des Relais befindet von welchen die beiden Kabel kommen! Also die Kabel von vorne (Hupe) nach hinten verlegt und geguckt wie man an die Kabel vom Licht kommt? Ohne das halbe Heck zu zerlegen wohl gar nicht. Da kam Dani auf die Idee, wieso gehen wir nicht an die Kennzeichen Beleuchtung? Gesagt, getan und diesmal sollte auch alles funktionieren!

Nun war es aber schon zu spät, um eine Proberunde zu drehen, was ich zu gerne getan hätte! Aber es ging nicht, da andere Verpflichtungen noch anstanden.

Nun bin ich stolzer Besitzer einer Griffheizung dank Dani, kann aber noch nichts weiter dazu sagen.

Ein kleiner Bericht wird folgen, wenn ich ein paar Kilometer gefahren bin.
    Diskutiere nicht mit Idioten, Sie ziehen dich auf ihr Niveau herunter und schlagen dich dort mit ihrer Erfahrung!

Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware. Das heißt, Du kannst sie kostenlos nutzen.
    Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

V.I.P.-Mitglied

Status
    Blog-Einträge : 4
    Renommee-Modifikator
    3

Standard

Na um mal das ganze noch abzuschliessen, wir haben natürlich getestet, ob es warm wird und ja es wird und nicht der eigentliche Strom kommt von den Kennzeichenbeleuchtungsdrähtchen, sondern nur die Relaisschaltung. Den eigentlichen Strom haben wir direkt von der Batterie geholt.
    LG Dani
    Ich bin immer artig!
    Mal bösartig, gelegentlich eigenartig, aber immer einzigartig!

Boardgründer
    Themenstarter

Status
    Renommee-Modifikator
    10

Daumen hoch Die erste Tour ist gemacht!

Heute dann die ersten 60 km

Blauer Himmel, Sonne pur, was macht man da, natürlich eine Runde drehen!

Norman fragte im Chat, wer Zeit und Lust hätte und schon waren wir zu zweit!

Also machten wir uns auf den Weg bei bestem Wetter (siehe Bilder).

OK die Temperaturen waren erfrischend (0°-1° C), aber ist ja normal im Winter.

Beste Vorausetzungen um meine Heizgriffe zu testen!

Wir waren eine gute Stunde unterwegs und haben ca. 60 km abgespult mit sonnigen und schattigen Passagen.

Fazit: ich möchte die Heizgriffe nicht mehr missen!

Sie sind kein Allheilmittel, gar keine Frage, aber das habe ich auch gar nicht erwartet. Nach den 60 km haben die Fingerspitzen auch ganz leicht gezwickt. Aber ohne Heizgriffe, möchte ich gar nicht wissen, wann es mit zwicken angefangen hätte, ich denke da nur an frühere Touren und diese bei 8° C. Desweiteren könnte ich mir ja doch mal Winterhandschuhe zulegen, ich fahre seit 4 Jahren, auch im Winter mit meinen Sommerhandschuhen, was die ganze Sache nicht unbedingt begünstigt.

Jedenfalls spenden die Heizgriffe hervoragend Wärme und das sogar auf der kleinen Stufe, was ich vorher nicht für möglich gehalten hätte!

Dadurch fühlt man sich gleich behaglicher und gewinnt ein schönes Stück an Fahrcomfort zurück.

Preis/Leistung absolut Top und unbedingt zu empfehlen!

Ich möchte natürlich keine 300 km Touren bei 0° C machen, aber ich denke das habe ich auch gar nicht vor, aber um eins, zwei Stunden auch im Winter Spaß zu haben, absolut Klasse.

Ich denke im Frühling und Herbst, gibt es auch genug Situationen um die vorzüge der Griffheizung zu nutzen. Oder bei Regen, leistet sie bestimmt auch gute Dienste!

Und wenn man sie nicht braucht, lässt man sie aus und fertig!

Mein Fazit, wer mit den Gedanken spielt, sich eine zuzulegen, soll es unbedingt tun.

Danke Norman, dass du mit mir gefahren bist, jederzeit gerne wieder!

Hier noch zwei, drei Bilder von heute, damit die Bruchstrichfahrer auch was davon haben.

k-11122011.jpg

k-11122011001.jpg

k-11122011002.jpg

LG

Holger
    Diskutiere nicht mit Idioten, Sie ziehen dich auf ihr Niveau herunter und schlagen dich dort mit ihrer Erfahrung!

Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware. Das heißt, Du kannst sie kostenlos nutzen.
    Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

Schwarzfahrer

Status
    Renommee-Modifikator
    0

Standard

Hast mich überzeugt, werde auch mal die Heizgriffe anbauen.

Schöne Fotos, aber bei den Fotos paßt irgendwie das Seitenverhältnis nicht!?

k-11122011.jpg
    k-11122011001.jpg
    k-11122011002.jpg
    Geändert von V-Storm (13.12.2011 um 20:58 Uhr)

Fahrschüler

Status
    Renommee-Modifikator
    0

Standard

ich hab auch schon überlegt. mal sehen wann ich Geburtstag habe ;-)

Moderator

Status
    Blog-Einträge : 3
    Renommee-Modifikator
    10

Standard

Das der Holger aber auch immer mit den Stromern unterwegs ist, pass nur auf dass Dich Norman nicht ins Feld führt.
    Freut mich natürlich, das es mit Deiner Griffheizung funzt
    .

Zitat Zitat von Rookie Beitrag anzeigen
    Mein Fazit, wer mit den Gedanken spielt, sich eine zuzulegen, soll es unbedingt tun
    Der Gedanke alleine zählt nicht, den habe ich schon solange ich die Strom habe, aber mich scheut es jedesmal vor der Bastelei.

Zitat Zitat von testuser Beitrag anzeigen
    ich hab auch schon überlegt. mal sehen wann ich Geburtstag habe ;-)
    Was wird das, ein Geburtstagsquiz...Du weist nicht wann Du Geburtstag hast...

...mal sehen vielleicht können Wir Dir ja helfen
    * * *
    Keiner ist so verrückt, dass er nicht noch einen Verrückteren findet, der ihn versteht !
    (Friedrich Nietzsche)

V.I.P.-Mitglied

Status
    Renommee-Modifikator
    3

Standard

Zitat Zitat von V-Storm Beitrag anzeigen
    aber mich scheut es jedesmal vor der Bastelei
    Na das bekommen wir auch noch hin, so du im Januar mal n paar Stunde Zeit zum Basteln hast...
    LG Dani
    Ich bin immer artig!

Gelöscht

Status
    Renommee-Modifikator
    0

Standard

heizgriffe oder fremde verbraucher an das licht oder hupe anschließensoory aber macht mal.
    ich würde sowas am zündschloß abnehmen

habe da was schönes als anternative gedunden

Boardgründer
    Themenstarter

Status
    Renommee-Modifikator
    10

Standard

Nix gegen konstruktive Kritik und/oder Hilfe!

Aber das ist dummes gesabbel und nicht mehr und hilft niemanden wirklich weiter.

Ich habe in so vielen Foren gelesen, dass man an die Hupe und/oder ans Licht gegangen ist und niemand hat von Problemen berichtet! Ich bin auch nicht am Fahrtlicht, ich bin die Kennzeichenbeleuchtung, die in kürze sowieso überfällig wird, weil neues Heck. Ehrlich gesagt, sehe ich da kein Problem, bin aber auch kein Elektriker und über jede Hilfe dankbar.

Aber Kluggescheiße "sorry" kann ich nicht gebrauchen.

Ehrlich gesagt, weiss ich auch nicht wirklich, was du mir mit deinen drei Sätzen da sagen willst?

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil! Den Strom für die Heizgriffe, beziehe ich direkt von der Batterie und nur die Schaltung des Relais ist über die Kennzeichenbeleuchtung geschalten!

Wenn du helfen möchtest und kannst, gerne.

PS: genauso wie deine Behauptung mit den Winterreifen, dass M+S Kennzeichnung nicht ausreichen würde, ich fragte was man dann braucht, aber eine Antwort kam nie! Falsche Behauptungen aufstellen ist einfach.

V.I.P.-Mitglied

Status
    Renommee-Modifikator
    3

Standard

@Easyrider ich bin mit nem Elektromeister als Papa aufgewachsen und hab von klein auf da mitgezwirbelt, daher bilde ich mir ein, ein klein wenig Verständnis für diese Materie zu haben. Der Strom kommt weder von Hupe noch von einem Licht sondern nur das Signal für´s Relais zum Durchschleifen des Eigentlichen Stromes, der direkt von der Batterie kommt. Direkt an das Zündschloss gehen, ohne in irgendeiner Art und Weise den Kabelbaum zu manipulieren so dass die Garantie erlischt geht nicht.
    LG Dani
    Ich bin immer artig!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer