Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 30

Thema: Motorradkennzeichen soll kleiner werden

Boardgründer

Status
    Blog-Einträge : 2
    Renommee-Modifikator
    10

Daumen hoch Motorradkennzeichen soll kleiner werden

Geplante gesetzliche Neuregelung

Im Gegensatz zu Besitzern von Oldtimern, US-Importen und Exoten gibt es für Motorradfahrer vermutlich in Zukunft eine entscheidende Erleichterung, die einer seit langem bestehenden Forderung der Biker entgegen kommt.

Nach der „Ersten Verordnung zur Änderung der Fahrzeug-Zulassungsverordnung", die voraussichtlich im Jahr 2011 in Kraft treten wird, werden Kraftradkennzeichen dann ein Größtmaß der Breite von 220 mm und der Höhe von 200 mm haben. Erreicht wird dies durch die Verwendung der verkleinerten Mittelschrift und neuer Anordnung von Stempel und Saisonprägung. Bei optimaler Buchstaben-/Zahlenkombination wäre eine Minimalbreite von nur 180mm möglich. Die bisherige maximale Breite lag bei 280mm!

Einschlägige wissenschaftliche Untersuchungen haben gezeigt, dass die Erkennbarkeit der kleineren Kennzeichen im Straßenverkehr darunter nicht leidet. Im Einzelfall kann mit einem kleineren Kraftradkennzeichen sogar ein Sicherheitsgewinn durch verminderte Verletzungsgefahr verbunden sein.

Eine Umtauschpflicht für den Fahrzeugbestand ist nicht geplant, jedoch wird es wohl ein Umtauschrecht auf freiwilliger Basis geben.

Der ADAC unterstützt und begrüßt diesen Vorschlag des Verkehrsministeriums.

Quelle: Kleineres Motorradkennzeichen
    Diskutiere nicht mit Idioten, Sie ziehen dich auf ihr Niveau herunter und schlagen dich dort mit ihrer Erfahrung!

Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware. Das heißt, Du kannst sie kostenlos nutzen.
    Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

2. Die folgenden 7 Mitglieder sagen Danke zu Rookie für diesen Beitrag.

+ Danksagungen Anzeigen/Ausblenden

Fazi (20.03.2011),log11 (22.12.2010),Monkey (22.12.2010),Roland (20.01.2011),touri (22.12.2010),V-Storm (24.12.2010),Ziegenmüller (22.12.2010)

Schwarzfahrer

Status
    Renommee-Modifikator
    0

Standard

Ein Traum würde wahr werden...
    dann käm mein hässlicher 26cm breiter Heckspoiler runter...
    Auf freiwilliger Basis natürlich

Moderator

Status
    Renommee-Modifikator
    10

Standard

Für mich wäre es auch ein Gewinn . Bis jetzt kann ich keinen Gepäckträger an meiner Dicken befestigen, da das Kuchenblech auf dem hinteren Fender im Weg ist. Ich würde das auf jeden Fall auch ändern.
    see you on the road
    Monkey

Gibt es ein Leben nach dem Tod??
    Klau mein Bike und Du wirst es herausfinden.

V.I.P.-Mitglied

Status
    Blog-Einträge : 1
    Renommee-Modifikator
    4

Standard

na aber runter mit dem peripheren Windschild!!!!
    Noch sind wir zwar keine gefährdete Art, aber es ist nicht so, dass wir nicht oft genug versucht hätten, eine zu werden. "Douglas Adams"

Fahranfänger

Status
    Renommee-Modifikator
    3

Standard

Hi,

klingt ein wenig wie die frohe Weihnachtsbotschaft! Sollte es nach dem ganzen Chaos bei den Zulassungbestimmungen in den letzten Jahren mal wirklich ne sinnvolle Neuregelung geben??! Hab zwar selber nur 22er-Schilder im Gebrauch, aber weniger ist da immer mehr!

Ich kaue ja immer noch an der Sache mit der Winterreifenpflicht. Während jeder Kleinwagen- und Motorradfahrer zur Verwendung von Winterreifen verdonnert wurde, darf jeder LKW-Fahrer bis hin zum fetten Sattelschlepper bei den momentanen Bedingungen den Quer-Slide mit Sommerreifen (ausgenommen die Antriebsräder) auf der Autobahn üben! Ich fass das immer noch nicht!

Gruß
    Norbert
    "Mit meinem Verhältnis zur Realität ist alles in bester Ordnung. Ich lasse es alle vierzehn Tage vorschriftsmäßig warten."

Gelöscht

Status
    Renommee-Modifikator
    0

Standard

hoffe auch auf eine schnelle neuregelung.mit den lebensgefährlichen blechen kann/darf man nicht mehr fahren

zitat . . . . . . .

Einschlägige wissenschaftliche Untersuchungen haben gezeigt, dass die Erkennbarkeit der kleineren Kennzeichen im Straßenverkehr darunter nicht leidet. Im Einzelfall kann mit einem kleineren Kraftradkennzeichen sogar ein Sicherheitsgewinn durch verminderte Verletzungsgefahr verbunden sein.

Moderator

Status
    Blog-Einträge : 3
    Renommee-Modifikator
    10

Daumen hoch kleinere Kennzeichen

Es wäre doch von Vorteil wenn es diesbezüglich eine gesetzliche Regelung gäbe, kleine vernünftige Kennzeichen für Zweiräder zu erlauben und dies einheitlich in allen Landkreisen! Kann doch nicht mit rechten Dingen zugehen, wenn die zuständigen Ämter selber die Macht über die Größe der Kennzeichen haben.

Da fährt eben ein NDH Biker mit fast nur Mofa großem Kennzeichen rum und ein Erfurter mit weniger Buchstaben hat 'ne Schultafel am Bike hängen . Jede Anfrage auf ein kleineres Kennzeichen wird abgelehnt, ohne eine wirkliche Begründung zu nennen.

Ich selber habe mir durch Steinflug mein Kennzeichen abgeschossen, so dass es eher wie eine olympische Schießscheibe aussieht, weniger wie ein Nummerschild. Das wäre nicht passiert, wenn man ein kleineres Schild anbringen kann, was nicht rechts und links wie Bremsklappen rausschaut.

Warten wir doch mal, wie die Politik entscheidet, wer was wie darf...
    Geändert von V-Storm (25.12.2010 um 19:02 Uhr)
    * * *
    Keiner ist so verrückt, dass er nicht noch einen Verrückteren findet, der ihn versteht !
    (Friedrich Nietzsche)

Boardgründer
    Themenstarter

Status
    Blog-Einträge : 2
    Renommee-Modifikator
    10

Daumen hoch Kleinere Schilder: Ramsauer erhört Motorradfahrer!

Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer will mit einer Gesetzes-verordnung kleinere Nummernschilder für Motorräder zulassen.

Sie sollen nach seinen Worten „ein Fahrzeug nicht verunstalten und trotzdem allen Sicherheitsvorschriften entsprechen“. Motorradfans fordern aus optischen und montagetechnischen Gründen seit Langem kleinere Schilder, wie sie zum Beispiel in Österreich (21 cm breit und 17 cm hoch) und Italien (17,5 x 17,5 cm) möglich sind.

Wie der ARCD auf Nachfrage von einem Sprecher des Verkehrsministeriums erfuhr, müssen Motorradschilder in Deutschland künftig nur noch mindestens 18 cm breit und 20 cm hoch sein. Dies gelte auch für Saison- und Oldtimerkennzeichen. Es bestehe weiterhin die Möglichkeit, Nummernschilder in der bisher vorgeschriebenen Größe zu verwenden. Nach Sprecherangaben soll mit der Neugestaltung der Schilder auch die Beschränkung entfallen, dass zwei- und dreistellige Erkennungsnummern nur solchen Fahrzeugen zugeteilt werden dürfen, für die eine längere Nummer wegen der Bauart nicht geeignet ist. Die Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt) hatte in einem Untersuchungsauftrag herausgefunden, dass sich mit einer verkleinerten Mittelschrift, wie sie bisher nur für Kennzeichen von Leichtkrafträdern zulässig ist, der verfügbare Platz auf den Schildern vergrößern lässt.

Wie aus der Begründung der Verordnung hervorgeht, sollen die neuen Schilder nur geringe Softwareanpassungen bei den Herstellern erfordern – ein Anlass zu höheren Verbraucherpreisen sei nicht gegeben. Der ARCD begrüßt die neue Regelung, weil sie für mehr Rechtssicherheit bei der Zulassung von Motorrädern sorgt. Bisher gab es bei vielen Kfz-Zulassungsstellen recht unterschiedliche Vorstellungen über Größe und Gestaltung von Fahrzeugkennzeichen. Darüber beklagten sich in der Vergangenheit viele Motorradfreunde. Das Verkehrsministerium hat den mit Ressorts, Ländern und Verbänden abgestimmten Verordnungsentwurf inzwischen dem Bundesrat zugeleitet, der voraussichtlich im März darüber entscheiden wird. Zum 1. Juni 2011 soll die Änderung in Kraft treten.

Quelle: http://www.burning-out.de
    Diskutiere nicht mit Idioten, Sie ziehen dich auf ihr Niveau herunter und schlagen dich dort mit ihrer Erfahrung!

Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware. Das heißt, Du kannst sie kostenlos nutzen.
    Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

Moderator

Status
    Renommee-Modifikator
    10

Standard

Na schauen wir mal, was nun dabei raus kommt. Wenn die Kennzeichen nicht niedriger werden, nutzt es mir pers. nichts. Bei meinem Bock spielt die Breite keine Rolle, da mein Möppi eh nicht das schmalste ist. Interessant wäre es, wenn ich ne seitliche Kennzeichenhalterung verwenden würde. Da ist das aber so eine Sache mit der ABE.
    see you on the road
    Monkey

Gibt es ein Leben nach dem Tod??
    Klau mein Bike und Du wirst es herausfinden.

Moderator

Status
    Blog-Einträge : 3
    Renommee-Modifikator
    10

Standard

Das wäre ja prima, dann kann ich endlich meine Tafel hinten abschrauben, die eh schon wie'n schweizer Käse aussieht....
    * * *
    Keiner ist so verrückt, dass er nicht noch einen Verrückteren findet, der ihn versteht !
    (Friedrich Nietzsche)

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

LinkBacks (?)

1. 04.02.2011, 17:56

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer