Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Motorrad und Tiefgarage

Tourenfahrer

Status
    Renommee-Modifikator
    1

Standard Motorrad und Tiefgarage

Hallo zusammen
    habe mal eine Frage wie sie nur jemand stellen kann, der bis vor 3 Wochen nur in Dosen unterwegs war und von machen Sachen einfach noch keine Ahnung hat.
    Ich wollte heute 5min vor Ladenschluss noch schnell was besorgen und der einzig machbare Weg war in die Tiefgarage der Goethegalerie in Jena reindüsen, schnell in den Laden flitzen und dann wieder raus. Draussen Parkplatz suchen hätte zulange gedauert.
    Da kam dann aber sofort ein erboster Wächter der Tiefgarage und hat mich noch vor der Schranke wieder rausgescheucht. "Damit kommen Sie hier nicht rein"
    Doofe Frage: darf man mit einem Motorrad nicht in Tiefgaragen oder ist das eine zickige Laune der Goethegalerie ? und wenn man nicht rein darf, warum eigentlich nicht ?

Grüße
    Fruchtzwerg

V.I.P.-Mitglied

Status
    Blog-Einträge : 1
    Renommee-Modifikator
    4

Standard

Moin Leckermäulchen...

ist mir nicht so bekannt... aber in EF gibts vor der TG am Anger 1 Moppedplätze...
    Ich würde dem Besten über die Füße fahren...

Gruß
    Thomas
    Noch sind wir zwar keine gefährdete Art, aber es ist nicht so, dass wir nicht oft genug versucht hätten, eine zu werden. "Douglas Adams"

Tourenfahrer

Status
    Renommee-Modifikator
    2

Standard

Ich weiß nicht wie es geregelt ist , aber ich parke auch in der TG .Vielleicht hat er nur so einen aufries gemacht weil es kurz vor laden schluss war.
    Aber leider weiß ich nicht genau wie die Regeln sind. Aber warum sollte ein Motorrad nicht in einer TG Parken dürfen ??

Gruß Eisi
    Geändert von Eisi (06.09.2011 um 21:23 Uhr)

Fahranfänger

Status
    Renommee-Modifikator
    3

Standard

Ne rechtliche Beschränkung gibt es nicht. Aber der Betreiber der Tiefgarage kann es so regeln, wie er lustig ist, er hat ja schließlich Hausrecht.

Im Weimarer Atrium machen die das seit neuestem auch so, da prangen an den Einfahrten dicke Mopedverbotschilder. Habs dann trotzdem probiert, aber die Magnetschleifen an den Schranken haben mich hartnäckig ignoriert. Musste dann einige Meter im Rückwärtsgang zurückfüsseln und zwei hinter mir wartende Dosenfahrer zurücktreiben.

Warum die das machen, keine Ahnung.

Gruß
    Norbert
    "Mit meinem Verhältnis zur Realität ist alles in bester Ordnung. Ich lasse es alle vierzehn Tage vorschriftsmäßig warten."

Moderator

Status
    Blog-Einträge : 3
    Renommee-Modifikator
    10

Standard

Zitat Zitat von Norbert Beitrag anzeigen
    Im Weimarer Atrium machen die das seit neuestem auch so
    Ich weis nicht ob es zu meiner Zeit auch schon so war, wie ich im Atrium gearbeitet habe, da bin ich auch jeden Tag mit dem Möppi angereist und habe es in der Tiefgarage abgestellt. Allerdings war dir Ausfahrt so großzügig gestaltet, das stets ohne Ticket an den Schranken vorbei fahren konnte.

Aber wie Norbert bereits erwähnt hat, ist jeder Betreiber einer solchen Anlage befugt unter gewissen gesetzlichen Vorgaben sein Hausrecht durchzusetzen. So er will bleiben Möppis eben draussen, soll wohl der Unfallvermeidung dienen, so die Aussage in NDH Sparkassengarage. Da sind auf dem Oberdeck wie auch in der Tiefgarage Möppis verboten und dies wird mit einem Schild entsprechend angezeigt.

In der Garage von der Goethegalerie müsste man mal sehen ob ein solches Schild in der Einfahrt steht, ansonsten kann man doch mit dem Möppi reinfahren, was soll ein Verbot, wenn ich es nicht am Eingang anzeige.
    * * *
    Keiner ist so verrückt, dass er nicht noch einen Verrückteren findet, der ihn versteht !
    (Friedrich Nietzsche)

Blümchenpflücker

Status
    Renommee-Modifikator
    2

Standard

Das liegt wahrscheinlich daran, das die Induktionsschleifen schlechter auf Motorräder reagieren.
    Hatte im Anger 1 schonmal, dass die Schranke nicht aufs Moped reagiert hatte. Sie ging erst hoch als ein Auto hinter mir stand. Als ich dann rein gefahren bin, ging die Schranke nicht mehr runter, da sie gewartet hatte bis das Auto reinfährt.
    Um solche Probleme zu vermeiden, wollen die bestimmt die Moped draußen lassen.

Tourenfahrer
    Themenstarter

Status
    Renommee-Modifikator
    1

Standard

Hm--- danke für die vielen Diskussionsbeiträge, bin gerade dienstlich im wilden Westen unterwegs und kann das leider erst nächste Woche weiter recherchieren. Werde mal darauf schauen ob da ein Verbotsschild in der Einfahrt hängt und den wüsten Typen am Eingang einfach mal fragen. Bei der derzeitigen Wetterlage würde ich tatsächlich auch die 1,5 € Parkgebühr bezahlen nur dafür dass ich mich dann auf ein trockenes Möppi setzen kann :-)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer