Ergebnis 1 bis 9 von 9
Like Tree1Likes
  • 1 Post By Ziegenmüller

Thema: Erfurt soll Umweltzone bekommen!

Boardgründer

Status
    Blog-Einträge : 2
    Renommee-Modifikator
    10

Achtung Erfurt soll Umweltzone bekommen!

Es sieht immer mehr danach aus, als ob Erfurt's Inennstadt eine Umweltzone werden soll.

Wirbel um die neue Erfurter Umweltzone

Seit Montag gilt für Erfurt ein neuer Luftreinhalteplan - und der sieht vor, dass für die Landeshauptstadt als erste Thüringer Stadt eine Umweltzone für die Innenstadt gilt. Wer ab 1. Oktober keine grüne Plakette am Fahrzeug hat, darf nicht rein. Definitiv sei das aber noch nicht. Denn der Brief vom Landesverwaltungsamt war auch gestern noch nicht bei hiesiger Verwaltung angekommen.
    Erfurt. "Wir sind und bleiben aber gelassen", sagt Uwe Spangenberg, Beigeordneter für Stadtentwicklung und Umwelt. Stadt, IHK und Handwerkskammer hatten noch den Versuch unternommen, die Umweltzone von Erfurt abzuwenden. "Ein ehrenwerter Versuch. Aber wenn es nicht reicht, führen wir die Zone eben ein", so Spangenberg. Zudem sei die Luftqualität auch ein Gut, das man nicht ignorieren sollte. "Modellrechnungen für Erfurt haben gezeigt, mit der Umweltzone kommen wir unter die Grenzwerte", sagt Spangenberg in Richtung all jener, die die Sinnhaftigkeit einer solchen Zone anzweifeln.

"Ich rate zu mehr Gelassenheit. Viele Städte haben die Zone schon. Es ist nicht der Untergang des Vaterlandes."

Ist die Post vom Landesverwaltungsamt endlich da, soll eine Infokampagne anrollen. Die Fahrzeughalter sollen informiert werden, wo genau die Zone beginnt und endet und wer eine Sondergenehmigung bekommen darf. Die Grundlagen dafür sollen nun auch erarbeitet werden. 13.000 Fahrzeuge sind es in etwa in Erfurt noch, die plakettenlos sind. "Für alle 13.000 wird es natürlich keine Ausnahmegenehmigung geben. Die müssen schon wirklich begründet sein."

Etwa 60.000 Euro schätzt die Stadt, wird das Einrichten und Organisieren der Umweltzone kosten. Zum Beispiel für Schilder. "Und oder für Personal", so Spangenberg. Es sei noch ungewiss, ob man dafür Mitarbeiter aus eigenen Reihen nimmt oder aufstockt. Kontrolliert werden soll der Besitz einer Plakette über die normalen Verkehrskontrollen. Dies koste die Stadt keinen Euro extra. Und wenn ab Herbst eine Hochschwangere in einem Auto ohne grünen Punkt in die Stadt gebracht wird, "wird auch keiner auf die Idee kommen, dem Fahrzeughalter einen Strick daraus zu drehen", sagt Spangenberg.

Halter eines Dieselfahrzeuges sollten anhand des Fahrzeugscheines in ihrer Werkstatt, beim Tüv oder bei der Dekra abklären, ob sie die grüne Plakette bekommen. "Ich fahre einen acht Jahre alten Diesel und habe sie bekommen", so Spangenberg. Halter eines antiquierten Fahrzeuges sollten prüfen, ob sie eine Ausnahmegenehmigung erhalten oder nachträglich einen Rußpartikelfilter einbauen lassen wollen. Dafür hält der Bund 30 Millionen Euro an Förderung bereit. "Nach dem Windhundprinzip: Wenn es alle ist, ist's alle. Man sollte sich also beeilen", so der Beigeordnete. Und wer von seinem Auto und dessen Eigenheiten gar keine Ahnung hat, ist mit Kfz-Schein in einer Werkstatt in fünf Minuten schlauer. Benzinbetriebene Rasenmäher und Laubpuster sind ausgenommen von der Umweltzone.

Einen Imageverlust für Erfurt sieht Uwe Spangenberg nicht. "Im Gegenteil. Eine Umweltzone ist doch inzwischen Allgemeingut geworden. Viele Städte in Deutschland haben sie, wir befinden uns dann in guter Gesellschaft."

Quelle: http://www.tlz.de
    Diskutiere nicht mit Idioten, Sie ziehen dich auf ihr Niveau herunter und schlagen dich dort mit ihrer Erfahrung!

Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware. Das heißt, Du kannst sie kostenlos nutzen.
    Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

2. Die folgenden 4 Mitglieder sagen Danke zu Rookie für diesen Beitrag.

heikai (10.01.2012),Monkey (10.01.2012),V-Storm (10.01.2012),Ziegenmüller (10.01.2012)

V.I.P.-Mitglied

Status
    Blog-Einträge : 4
    Renommee-Modifikator
    3

Standard

Ich kenn das Dilemma nun schon n paar Tage länger und bin auch am Grübeln was ich machen soll. Mein grüner Klotz bekommt so, wie er grad ist keine grüne Plakette. Somit dteht nun der bittere Entschluß, wenn alles so kommt, wie geplant, bekommt der Dicke nach dem Sommer n zusätzlichen Filter. Kostenpunkt rund und eckig n 1000er zumindest bei Audi direkt, aber es gibt da ja zum Glück einen guten Bekanntenkreis, aber die Hälfte ist immer noch mehr als genug...
    LG Dani
    Ich bin immer artig!
    Mal bösartig, gelegentlich eigenartig, aber immer einzigartig!

V.I.P.-Mitglied

Status
    Blog-Einträge : 1
    Renommee-Modifikator
    4

Standard

Der pure Schwachsinn,

auch wenn ich recht ökobewußt eingestellt bin, vielleicht auch deswegen, erschlißt sich mir das Spiel nicht wirklich!
    M.W. hat sich in keiner der Städte mit Umweltzone etwas verändert.
    Dann werden solche hirnlosen Dinger wie die Laubpupser, die nur Höllenlärm machen, Umweltsäue sind und nicht wirklich gebarucht werden aus dem Paket rausgenommen? Aber Anwohner, Handwerker und Gewerbetreibende mit Dieseltransportern dürfen sich viele neue Autos oder viele neue Filter kaufen und damit die Autoindustrie stützen... Nachtigall ick hör Dir trapsen!!!!

only stupid!!!!!!
    Rotschopf gefällt das
    Noch sind wir zwar keine gefährdete Art, aber es ist nicht so, dass wir nicht oft genug versucht hätten, eine zu werden. "Douglas Adams"

5. Die folgenden 2 Mitglieder sagen Danke zu Ziegenmüller für diesen Beitrag.

heikai (10.01.2012),Monkey (10.01.2012)

Moderator

Status
    Blog-Einträge : 3
    Renommee-Modifikator
    10

Standard

Zitat Zitat von Ziegenmüller Beitrag anzeigen
    M.W. hat sich in keiner der Städte mit Umweltzone etwas verändert.
    Die Information habe ich auch, in keiner der deutschen Städte mit Umweltzone ist eine wirkliche Verbesserung der Luft nachzuweisen...vielleicht braucht das ja 10 Jahre.

Ich für meinen Fall, werd mir dann doch mal eine Plakette organisieren... schwarze Plakette.jpg

Foto: Die schwarze Umweltplakette / Feinstaubplakette
    * * *
    Keiner ist so verrückt, dass er nicht noch einen Verrückteren findet, der ihn versteht !
    (Friedrich Nietzsche)

V.I.P.-Mitglied

Status
    Renommee-Modifikator
    1

Standard

Würde mich wundern wenn Erfurt direkt von Anfang an nur "Grüne" in die Innenstadt lässt. Soweit ich weiß hat bisher keine Stadt ein Verbot für Gelb & Rot... wenn das kommt läuft es sicher auf eine Ampel(Koalition) *hihi* heraus. Nur wer dann keine Plakette hat bleibt draußen. Also, besser erstmal abwarten, vielleicht musst du auch garnichts anpassen Rotschopf... sofern du zumindest eine rote oder gelbe Plakette bekommst.
    So denn...
    MfG Stefan
    Chronik: Simson Schwalbe und S51, Suzuki SV650S, Honda CB400, Suzuki GSF600, Suzuki DR350S, Triumph Speed Triple 1050

V.I.P.-Mitglied

Status
    Blog-Einträge : 4
    Renommee-Modifikator
    3

Standard

Da bist du aber ein wenig fehlinformiert Stefan, in vielen Städten herrscht mittlerweile grüne Plaketten Pflicht. Zum Beispiel fallen mir da spontan Leipzig, Berlin und Stuttgart ein. Das soll in EF genauso kommen, von Anfang an. Leipzig hatte auch bis Ende 2010 gar keine Umweltzone und dann von jetzt auf gleich grüne... Aber natürlich warte ich erstmal ab bis kurz vor knapp.
    LG Dani
    Ich bin immer artig!
    Mal bösartig, gelegentlich eigenartig, aber immer einzigartig!

V.I.P.-Mitglied

Status
    Blog-Einträge : 1
    Renommee-Modifikator
    4

Standard

Zitat Zitat von V-Storm Beitrag anzeigen
    Ich für meinen Fall, werd mir dann doch mal eine Plakette organisieren... Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht Name: schwarze Plakette.jpg Hits: 20 Größe: 11,1 KB ID: 7132
    Die will ich auch... zweimal!
    Einmal Mopped und einmal Bus!
    Noch sind wir zwar keine gefährdete Art, aber es ist nicht so, dass wir nicht oft genug versucht hätten, eine zu werden. "Douglas Adams"

Tourenfahrer

Status
    Renommee-Modifikator
    1

Standard

ich habe auch mehrfach schon gelesen, dass das gar nichts bringt, das Internet ist voll von Studien und Berichten.
    Ich glaube da steckt ähnlich wie vor 20 Jahren mit der Einführung des Kat bei Benzinern die Automobil-industrie dahinter.

Ich hatte in den 80ern mal einen wunderschönen AUDI 100 von einem Onkel geerbt, superklasse Dose, hat wirklich Spaß gemacht. Dann kam die Kat-Pflicht, das Teil war nicht nachrüstbar und damit war die Steuer nicht mehr finanzierbar. In Deutschland verkaufen konnte ich das Teil nicht mehr, wollt ja keiner mehr haben, also ging die Dose nach Rumänien. So wie die gebaut war, fährt die da wahrscheinlich heute noch rum. Was nutzt das den der Umwelt bitteschön ??? die Autos beamen sich doch nicht einfach weg - der Dreck (wenn es denn welcher ist) ist dann einfach nur woanders (heute wahrscheinlich in Afrika). Wie gesagt, ich glaube der Autoindustrie sind einfach immer noch zu viele alte Dosen unterwegs und die wollen viele neue verkaufen
    Geändert von Fruchtzwerg (15.01.2012 um 19:30 Uhr)

Moderator

Status
    Blog-Einträge : 3
    Renommee-Modifikator
    10

Grübeln Umweltzonen sind nichts als ein bürokratischer Saurier

Hallo Leute, hier nochmal die Meinung zu Umweltzonen vom AvD:

Der Automobilclub von Deutschland erinnert daran, dass am ersten Januar in vielen Städten Deutschlands die dritte Stufe der Umweltzonen-Verordnung in Kraft getreten ist. Sechs Städte seien neu dazugekommen. Das heißt, dass nun dort nur noch Fahrzeuge mit grüner Plakette in die Umweltzone hineinfahren dürfen.

Schon vor Jahren habe man erhebliche Zweifel an Sinn und Wirksamkeit der Umweltzonen geäußert, weil Luftqualitätsmessungen belegten, dass die erhoffte Reinhaltung der Luft nicht eintrat und sich keine wissenschaftlich haltbaren Zusammenhänge zwischen Unweltzonendurchsetzung und Einfluss auf die Zusammensetzung der Luft in den Innenstädten ergab. EU-Grenzwerte seien auch nach Einführung der Umweltzone immer wieder, teils deutlich, übertroffen worden, betont der Klub und verweist auf Studien, die belegten, dass es eher meteorologische Einflüsse wie Jahreszeit, Wind und Sonnenstand sind, die für höhere oder niedrigere Feinstaubkonzentrationen sorgen, weil Schadstoffblasen aus der Stadt weggeweht oder umgekehrt aus anderen Regionen herantransportiert werden.
    hier lest ihr weiter:
    >>Quelle: auto-reporter.net/wr<<
    * * *
    Keiner ist so verrückt, dass er nicht noch einen Verrückteren findet, der ihn versteht !
    (Friedrich Nietzsche)

12. Die folgenden Mitglieder sagen Danke zu V-Storm für diesen Beitrag.

Ziegenmüller (20.01.2012)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer