Hallo,
durch einen Thread im GS-Forum ist mir gerade eine Sache wieder in den Sinn gekommen.
Bei einem der letzten Reifen hatte plötzlich Druckverlust am Vorderrad. Mit dem Reifen war ich schon auf Tour gewesen (Schweiz/Altdorf über Östereich nach Inzell und zurück, ca. 2500 km).
Der erste Gedanke "Loch" war es aber nicht.Die Ursache des Problems, welche ich dann mit "Max" von Cloppenburg gefunden habe, ist so einfach wie blöd: Beim Herstellen der Reifen muss die Luft aus dem Presswerkzeug, mit welchem der Reifen geformt wird. Dazu sind in diesem Entlüftungsbohrungen, welche erst entlüften und dann mit Gummi voll laufen (Ich hab in der Industrie gearbeitet).
Das Resultat der Entlüftung kennen wir alle, das sind die kleinen "Elefantenrüssel" auf den Reifen. Wenn nun diese sehr lang sind (z.B. etwas mehr Rohgummi in der Form) und bei der Montage zwischen Reifen und Felgenhorn liegen, und die Montagepaste, welche beim Aufziehen benutzt wird, ausgetrocknet ist, dann entweicht entlang dieser "Elefantenrüssel" Luft. Deswegen verliert man die Luft aufgrund dieses Problems erst nach Wochen/Monaten. Wenn man den Reifen dann zu diesem Zeitpunkt abzieht (haben wir gemacht), kann man das sogar anhand der Muster auf dem Felgenhorn erkennen.
Von der Felge hab ich keine Fotos, die hängen bei Cloppenburg als Erinnerung, aber ein Kollege im GS-Forum hat diese Fotos gemacht:
Druckverlust 007.jpgDruckverlust 009.jpg
Es kann sein, das dieses Fehlerbild spezifisch für die Felgen der BMW GS ist, im GS-Forum hatte neben mir mehrere dieses Problem.
Sollte Euch mal die Luft vorne fehlen und Ihr habt keine Idee, warum, schaut mal nach den Elefanten.
Gruß
Herbert

LinkBack URL
About LinkBacks
Die Ursache des Problems, welche ich dann mit "Max" von Cloppenburg gefunden habe, ist so einfach wie blöd: Beim Herstellen der Reifen muss die Luft aus dem Presswerkzeug, mit welchem der Reifen geformt wird. Dazu sind in diesem Entlüftungsbohrungen, welche erst entlüften und dann mit Gummi voll laufen (Ich hab in der Industrie gearbeitet). 
PN

Lesezeichen