Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18

Thema: Heidenau K60 Scout

Moderator

Status
    Blog-Einträge : 3
    Renommee-Modifikator
    10

Licht an!

Zitat Zitat von easyrider Beitrag anzeigen
    wenn nur M+S drauf steht reicht das nicht für eine winterzulassung
    Da hat wohl jemand nicht aufgepasst. Bei Motorrädern wird das M+S Zeichen an den Pneus als rechtlich wintertauglich gesehen, egal ob ein anderer Reifen ohne diese Kennzeichnung bessere Performance bietet. Deswegen gibt es auch ständige Diskussionen.

Zitat Zitat von Monkey Beitrag anzeigen
    Der richtige Winterreifen allerdings hat noch eine Schneeflocke drauf.
    Diese hübschen Zeichen wirst Du hierzulande an Möppireifen wohl vergeblich suchen. Zumindest wäre dies eine Auszeichnung zu einem richtigen Winterreifen für Motorräder.

Zitat Zitat von Eisi Beitrag anzeigen
    Was sagt mir den das "R" , "S"
    Das ist der Speedindex, dem der Reifen unterliegt, im Link erfährst Du mehr.

Quelle ADAC
    >>Zuordnung von Geschwindigkeitssymbol (Speed-Index)
    und Reifenhöchstgeschwindigkeit (Auszug)<<

* * *
    Keiner ist so verrückt, dass er nicht noch einen Verrückteren findet, der ihn versteht !
    (Friedrich Nietzsche)

2. Die folgenden Mitglieder sagen Danke zu V-Storm für diesen Beitrag.

Ziegenmüller (08.12.2011)

Moderator

Status
    Renommee-Modifikator
    10

Standard

Zitat Zitat von V-Storm Beitrag anzeigen
    Diese hübschen Zeichen wirst Du hierzulande an Möppireifen wohl vergeblich suchen.
    Desderwegen mein Zusatz,
    So ist es zumindest bei den Dosenreifen.
    Aber ansonsten stimme ich Dir vorbehaltlos zu.
    see you on the road
    Monkey

Gibt es ein Leben nach dem Tod??
    Klau mein Bike und Du wirst es herausfinden.

Moderator

Status
    Renommee-Modifikator
    10

Standard

Zitat Zitat von V-Storm Beitrag anzeigen
    Diese hübschen Zeichen wirst Du hierzulande an Möppireifen wohl vergeblich suchen.
    Deswegen meine Erwähnung, nicht das noch einer zum Händler rennt und will 'nen Schneeflockenpneu für's Möppi ordern.
    * * *
    Keiner ist so verrückt, dass er nicht noch einen Verrückteren findet, der ihn versteht !
    (Friedrich Nietzsche)

Moderator

Status
    Renommee-Modifikator
    10

Standard

Wäre doch ne Marktlücke. Sticker mit ner Schneeflocke für Möppipneus.
    see you on the road
    Monkey

Gibt es ein Leben nach dem Tod??
    Klau mein Bike und Du wirst es herausfinden.

V.I.P.-Mitglied
    Themenstarter

Status
    Blog-Einträge : 1
    Renommee-Modifikator
    4

Standard

kann man doch mit nem Brenneisen selber reinstanzen...
    Noch sind wir zwar keine gefährdete Art, aber es ist nicht so, dass wir nicht oft genug versucht hätten, eine zu werden. "Douglas Adams"

Gelöscht

Status
    Renommee-Modifikator
    0

Standard

habe das mal auf die schnelle rausgesucht.

kennzeichnung für einen echten winterreifen

Winterreifen Kennzeichnung | XXL-Felgen, Alufelgen, Kompletträder und Reifen

Schneeflockensymbol für Winterreifen | XXL-Felgen, Alufelgen, Kompletträder und Reifen

ich hoffe das hilft dir rookie.
    der unterschied ist das der mit dem symbol ein geprüfter m+s ist und auch von den versicherungen anerkannt ist,was bei anderen ohne dem symbol nicht der fall sein kann.mein fahrkumpel ist gutachter und mit dem bequatsche ich sowas ab und an.
    Geändert von easyrider (16.12.2011 um 11:15 Uhr)

V.I.P.-Mitglied

Status
    Blog-Einträge : 4
    Renommee-Modifikator
    3

Standard

Zumindest ist es bei Autoreifen so, M+S ist nichts geschütztes, das Schneeflöckchen besagt bestimmte Gummimischung etc, eben echter Winterreifen, Aber wie das nun beim Möppi wird? Gibt es nun schon offiziell eine geplante Winterreifenpflicht also einen rechtlich gültigen Gesetzestext?
    Ich bin immer artig!
    Mal bösartig, gelegentlich eigenartig, aber immer einzigartig!

Moderator

Status
    Renommee-Modifikator
    10

Grübeln Noch immer Chaos mit der Winterreifengeschichte

Ich habe zumindest noch keine Möppireifen mit Schneeflocke gefunden, also bleibt mir nur die Wahl eines M+S Reifens. Mir ist auch nicht bekannt, das es seitens der Politik oder der Reifenhersteller irgendwelche Neuerungen zu unseren Gunsten auf den Weg gebracht werden.

Statt dessen habe solche Nachrichten gefunden:

Paragraph 3a der Straßenverkehrsordnung schreibt seit einem Jahr auch für Motorräder M+S-Reifen bei folgenden Straßenverhältnissen vor: Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch und Eis- oder Reifglätte. Klingt eindeutig, lässt aber der Polizei vor Ort immer noch eine Menge Spielraum im Einzelfall. Damit sind wir der Laune der Wachtmeister ausgeliefert, und genau das hatten wir schon vor einem Jahr bemängelt.

Am Rande unseres Besuchs beim polizeilichen Kompetenzteam in Stuttgart konnten wir der Polizei ein paar deutlichere Aussagen über die Auslegung der sogenannten Winterreifenpflicht ab*ringen. Thomas Tietz, Polizeioberkommissar bei der Verkehrspolizei Stuttgart und Member der Kradstaffel, erklärte es uns wie folgt: Eine Pflicht, im Winter durchgängig mit Winterreifen zu fahren, besteht weder für Motorräder noch für Autos. Daher ist es zulässig, im Winterhalbjahr bei trockenen oder nassen Straßenverhältnissen mit Sommerreifen zu fahren. Denn Nässe allein ist kein Winterreifen-Kriterium, die gibt es auch im Sommer. Schnee auf dem Acker zählt nicht, auch nicht Eis oder Reif auf Brücken in der Übergangszeit. Nur bei winterlichen Verhältnissen auf der Straße, und zwar Eis, Matsch oder Schnee, müssen alle Kraftfahrzeuge auf Winterreifen rollen.

Wenn die Straßen geräumt und gestreut sind, gilt die Pflicht wiederum nicht. Da aber in der Regel nur übergeordnete Straßen geräumt sind, muss der Wachtmeister zumindest theoretisch die Möglichkeit in Betracht ziehen, dass ihr noch in einen Bereich einfahren könntet, in dem die Fahrbahn nicht schnee- und eisfrei ist. Sucht euch also Fahrziele aus, die an Hauptstraßen liegen.
    >>Quelle:BikersNews<<
    * * *
    (Friedrich Nietzsche)

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer