Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Reifenpaarung erlaubt?

Boardgründer

Status
    Blog-Einträge : 2
    Renommee-Modifikator
    10

Frage? Reifenpaarung erlaubt?

Liege ich da jetzt falsch oder richtig?

Ich fahre aktuell den "BT 021" Serienbereifung.

Mittlerweile gibt es ja schon den "BT 023" auf dem Markt! Und diesen würde ich gerne als Nachfolger verwenden.

Jetzt meine Überlegung, wenn der hintere Reifen alle ist und der vordere "BT 021" noch etwas taugt, nur den hinteren auszuwechseln gegen einen "BT 023".

Ist das erlaubt?

In dem Moment fahre ich vorne den "BT 021" und hinten den "BT 023" Mischbereifung. Sobald der vordere dann am ende ist, wird dieser gegen einen "BT 023" getauscht! Oder muss ich mir jetzt für hinten nochmal einen "BT 021" kaufen und später den vorderen und hinteren gleichzeitig auf "BT 023" wechseln?
    Diskutiere nicht mit Idioten, Sie ziehen dich auf ihr Niveau herunter und schlagen dich dort mit ihrer Erfahrung!

Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware. Das heißt, Du kannst sie kostenlos nutzen.
    Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

V.I.P.-Mitglied

Status
    Blog-Einträge : 4
    Renommee-Modifikator
    3

Standard

Nein Mischbereifung ist unzulässig, selbst wenn die Reifen vom gleichen Hersteller kommen. Ich such dir heut Abend mal den Gesetzestext.
    LG Dani
    Ich bin immer artig!
    Mal bösartig, gelegentlich eigenartig, aber immer einzigartig!

V.I.P.-Mitglied

Status
    Blog-Einträge : 1
    Renommee-Modifikator
    4

Standard

ich dachte, daß Mischbereifung statthaft ist... mal sehen, ob ich da was finde...
    Hab ja das gleiche Thema, wenn ich auf den Heidenau umsteigen will...
    Noch sind wir zwar keine gefährdete Art, aber es ist nicht so, dass wir nicht oft genug versucht hätten, eine zu werden. "Douglas Adams"

V.I.P.-Mitglied

Status
    Blog-Einträge : 4
    Renommee-Modifikator
    3

Standard

Nach Rückfrage bei der Dekra und bei Bridgestone steht nun fest, erlaubt nur, wenn die Reifenpaarung untereinander getestet und freigegeben wurde. Für BT21 +23 gibt es diese Freigabe, die bekomme ich heute noch per Mail und leite sie die natürlich weiter Holger.
    LG Dani
    Ich bin immer artig!
    Mal bösartig, gelegentlich eigenartig, aber immer einzigartig!

5. Die folgenden 2 Mitglieder sagen Danke zu Rotschopf für diesen Beitrag.

Benni HaPunkt (04.02.2012),Rookie (03.02.2012)

Boardgründer
    Themenstarter

Status
    Renommee-Modifikator
    10

Standard

Na geht doch, danke!

Dann könnte ich mich ja mal nach einen Preis vom Brückenstein 23 umgucken.
    Diskutiere nicht mit Idioten, Sie ziehen dich auf ihr Niveau herunter und schlagen dich dort mit ihrer Erfahrung!

Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware. Das heißt, Du kannst sie kostenlos nutzen.
    Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

V.I.P.-Mitglied

Status
    Renommee-Modifikator
    1

Standard

Reifenfreigabe hin oder her
    Bin der Meinung man sollte nie unterschiedliche Mischungen drauf ziehen
    Jeder Reifen verhält sich anders schon wegen des anderen Profils.............gerad in Kurven wirst das eventuell merken.

Boardgründer
    Themenstarter

Status
    Renommee-Modifikator
    10

Standard

Hallo Ronny,

erstmal danke für deine Meinung.

Also bei der Diva (mein altes Motorrad) habe ich immer beide Reifen gleichzeitig gewechselt. Meistens war der hintere alle (Profil) und der vordere noch gut vom Profil für ein paar Kilometer, hatte aber diese Sägezahnbildung am Profil. Da dachte ich mir immer, wechsel beide, so brauche ich nur 1x Einfahren und habe komplett frische Reifen drauf. Da hat mich der komplette Satz auch "nur" 150-160 Euro gekostet.

Jetzt bei der Suzuki kostet der Satz 230-250 Euro, dass ist schon eine andere Hausnummer. Ich will und werde nicht an meiner Sicherheit sparen! Aber der vordere sieht wirklich noch gut aus und der hintere wird in 1000 km spätestens 2000 km alle sein und da mache ich mir so meine Gedanken. Deswegen frage ich ja auch hier im Forum!

Ich kann mir hinten auch noch mal einen BT21 drauf ziehen lassen, so schlecht war der jetzt nicht.

Und wechsel dann den kompletten Satz auf BT23 wenn die BT21 alle sind.

Ich möchte nur definitiv vom BT21 auf den BT23 wechseln, weil ich denke der BT23 ist der Nachfolger vom BT21 und in dessen Entwicklung sind die Erkenntnisse vom BT21 schon mit eingeflossen.

Gruß

Rookie

V.I.P.-Mitglied

Status
    Renommee-Modifikator
    1

Standard

Also bei fast jedem Sportler den ich bisher hatte oder noch habe ist der Rythmus immer 1 mal vorn und 2 mal hinten
    Würde dir empfehlen nimm noch mal den alten Typ und dann steig um bzw nimm 2 mal den Neuen.
    Wobei jeder auf seine eigene Marke schwört.......... Hab immer Michelin drauf und bis lang immer recht zufrieden gewesen egal ob bei meinen früheren Bikes wie Fireblade oder auch jetzt bei der Bella.
    Und Recht hast nie am Reifen sparen!!!!

Gruss Ronny

Schwarzfahrer

Status
    Renommee-Modifikator
    0

Standard

Hallo,würde mich auch mal interesieren ob das vom Gesetz her zulässig ist.Ein mir bekannter Endurofahrer hat vorne einen Metzler und hinten einen Heidenau drauf hatte mich auch gewundert,der sagte das ist zulässig.Mit der Reifenbindung das soll auch nicht mehr so streng sein.
    Gruss Roland.

V.I.P.-Mitglied

Status
    Renommee-Modifikator
    2

Standard

Ich habe an meinem Möppi gar keine Reifenbindung mehr. Und soweit ich weiß, ist Mischbereifung laut EU Recht auch zulässig. Fahrt ihr SOnntag nicht nach Leipzig zur Messe? Da sind auch die großen Gummiexperten vertreten. Fragt vielleicht da mal nach, obs zu dem Thema Infos gibt.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer