Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Normandie im Juni 2010

Ganzjahresfahrer

Status
    Renommee-Modifikator
    3

Standard Normandie im Juni 2010

Für dieses Jahr war eine Reise in die Normandie, speziell den nördlichen Teil der Normandie geplant, nach Dieppe. Dieppe ist eine französische Stadt im Département Seine-Maritime in der Region Haute-Normandie. Sie ist Unterpräfektur des gleichnamigen Arrondissement und Hauptort (chef-lieu) von zwei Kantonen.

Diese Tour fand Ende Juni statt, da zu dieser Zeit in Frankreich noch keine Ferien sind. Wir hatten in Dieppe ein Appartement gebucht, und für den Hinweg einen Zwischenstop mit Übernachtung in Belgien. Hin- und Rückweg haben wir auf der Autobahn zurückgelegt.

Los ging es mit der bepackten Kuh:
    Da fehlt natürlich noch meine Sozia hinten, aber einer muss ja die Fotos machen .

In der Normandie angekommen sind wir bei leichtem Regen, aber der Anblick der Küste entschädigt locker dafür

Der nächste Tag fing mit Sonne an, was der erste Blick von dem "Balkon" des Appartements zeigte. Dies ist der Blick zum Atlantik.
    Auf dem Weg, das Umfeld zu erkunden, haben wir erst einmal die Art bewundert, wie professionell die Versorgung unseres Hauses gelöst wurde. Ein Anblick, welcher jedem Elektriker Freudentränen in die Augen treibt.
    Einfach unglaublich ist die Alabasterküste. Der Tiedenhub beträgt ca. 6 m, was ein tolles Bild ergibt:
    Nach einer ausgiebigen Wanderung entlang der Küste und im Watt war erst einmal die liebste Beschäftigung eines Reisenden angesagt. Dies haben wir in dem von uns auserkorenem Lieblingskaffee am Ende der Promenade an den Klippen ausgeführt:

Der nächste Tag war eine Tour gen Süden, entlang der Küste mit dem Ziel Honfleur an der Mündung der Seine. Zuerst einmal die Klippen rauf, von wo man einen Blick über die Küstenseite der Stadt Dieppe hat:
    nächstes Higlight auf dem Weg ist Le pont de Normandie (Die Brücke der Normandie). Dies ist eine Schrägseilbrücke, die mit 856 m die größte Spannweite in Europa besitzt. Sie überquert die Seinemündung und verbindet Le Havre (Haute-Normandie) auf dem rechten Ufer im Norden mit Honfleur (Basse-Normandie) auf dem linken Ufer im Süden. Um über diese imposante Brücke fahren zu können, muss man auf die französische Autobahn, es lohnt sich aber auf jeden Fall.

Zu Honfleur: Die Stadt, die schon im 11. Jahrhundert urkundlich erwähnt wird, war jahrhundertelang ein relativ unbedeutender Hafen im Vergleich mit Harfleur auf dem anderen Ufer der Seinemündung. Mit der Zeit hat sich das Städtchen mit seinen pittoresken, schmalen und sechs Stockwerke hohen Häusern und der Lieutenance (dem Rest einer Befestigungsanlage) am Vieux Bassin (Altes Hafenbecken) aus dem 17. Jahrhundert zu einem der reizvollsten Orte der Normandie und vielbesuchten touristischen Anziehungspunkt entwickelt.

Im 19. Jahrhundert wurde Honfleur zum Zentrum künstlerischer Aktivitäten. Eugène Boudin, der Maler der Küstenlandschaften, wurde 1814 hier geboren. Das Musée Eugène Boudin ist ihm gewidmet und dokumentiert die malerische Atmosphäre der Stadt und der Seine-Mündung. Maler wie Courbet, Sisley, Jongkind, Claude Monet, Pissarro, Renoir und Cézanne kamen nach Honfleur und trafen sich oft in der Ferme St-Siméon, einem Bauernhof, der als eine der Geburtsstätten des Impressionismus gilt und heute ein stilvolles Hotel ist.

Der innere Hafen, welcher in vielen Bildern der Impressionisten zu sehen ist und ein paar Impressionen:
    Auf dem Rückweg hat uns unser neues Navi, der Tripy II über wunderschöne kleine Straßen zurück nach Dieppe geführt.

Wie es in Hafenstädten üblich ist, gibt es sehr viele Möwen. Eines dieser "netten" Tiere wollte uns besuchen, was wir ihm nicht erlaubt haben. Dieser Frevel sollte sich später noch rächen.
    Vorerst haben wir aber erst einmal die Nähe des Meeres genutzt und uns mit Fisch eingedeckt. Diese eingelegten Leckereien, zusammen mit einem Baguette und einer Flasche Wein und vielleicht noch etwas Käse ergeben ein wunderbares Abendessen.

Auf einem anderen Ausflug Richtung Norden zogen sich die Sträßchen durch junge Buchenwälder, welche in der Region in den letzten 60 Jahren angelegt wurden und durch schöne Täler, natürlich unterbrochen mit kleinen Stops in Kaffees :

Der letzte Tag vor der Abreise noch schnell nach Luft, Öl und Benzin geschaut, und das Möppie wieder vor dem Haus geparkt.
    .... und in der Nacht kam die Rache der Möwe, welche wir nicht an unserem Leben teilhaben lassen wollten: Das Vieh und ihre Kameraden haben mir über Nacht im wahrsten Sinne des Wortes das Möppie zugeschissen. Also ein Badetuch geopfert, und den Mist wieder beseitigt

Nach einem letzten Kaffee und ein paar Croissant an der Promenade ging es mit der wieder beladenem Kuh
    nach Hause, wo wir nach 10 Stunden ankamen (es ist immer wieder erstaunlich, welche Anziehungskraft der Gedanke an das eigene Bett entwickelt )

Alle Bilder sind in groß in der Galerie zu finden

Die erklärenden Texte zu den verschieden Themen sind von Wikipedia
    Geändert von touri (14.09.2010 um 19:41 Uhr)

2. Die folgenden 8 Mitglieder sagen Danke zu touri für diesen Beitrag.

+ Danksagungen Anzeigen/Ausblenden

das 'O' (16.08.2010),der alte Sack (15.08.2010),Fatboy (16.08.2010),heikai (15.08.2010),Jens-SLF (16.08.2010),Monkey (15.08.2010),Roland (15.08.2010),V-Storm (16.08.2010)

Tourenfahrer

Status
    Renommee-Modifikator
    2

Standard

Ich habe mich schon bedankt , für die Bilder . Nun lieferst du uns noch eine 1a Beschreibung mit dazu . 100 Punkte ! Weiter so ...

Gruß Eisi

P.s. Gibt es nicht noch die möglichkeit , die Bilder auf Orginal Größe zu bestaunen ? Ohne in die Gallery zu wechseln ?
    Kann man es nicht so richten , das man die Bilder einfach Anklicken kann im Forum ?
    Geändert von Eisi (15.08.2010 um 00:43 Uhr)

Boardgründer

Status
    Blog-Einträge : 2
    Renommee-Modifikator
    10

Standard

Sehr schöner Bericht und auch noch bebildert, danke.

@ Eisi,

natürlich würde das auch gehen, es kommt immer darauf an, wie man die Bilder einstellt.
    Diskutiere nicht mit Idioten, Sie ziehen dich auf ihr Niveau herunter und schlagen dich dort mit ihrer Erfahrung!

Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware. Das heißt, Du kannst sie kostenlos nutzen.
    Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

Moderator

Status
    Renommee-Modifikator
    10

Standard

Klasse Bericht
    see you on the road
    Monkey

Gibt es ein Leben nach dem Tod??
    Klau mein Bike und Du wirst es herausfinden.

Tourenfahrer

Status
    Renommee-Modifikator
    3

Standard

Servus Herbert, was für eine tolle Fahrt und der Bericht, einfach Klasse Ich plane gerade eine Fahrt durch Brandenburg, weiter zur Küste und zurück nach Thüringen. Mal sehen ob ich auch so einen tollen Beitrag danach hinbekomme.
    Gruß Roland

V.I.P.-Mitglied

Status
    Blog-Einträge : 1
    Renommee-Modifikator
    4

Standard

Hi Herbert,

jeep, kann mich nur anschließen, schöner Bericht...
    Die bekackten Möwen hatten mir in der Bretagne auch zwei dreimal das Fahrrad zugesch...en.

@ Roland: wenn Du einen Abstecher in die Prignitz Gegend Wittenberge/Lenzen) mit einplanst, kann ich nur die kleinen Straßen entlang der Elbe (Lenzen Dömitz) empfehlen. Wunderschöne Gegend mit für Brandenburg recht untypischen Kurven ).

Gruß
    Thomas
    Noch sind wir zwar keine gefährdete Art, aber es ist nicht so, dass wir nicht oft genug versucht hätten, eine zu werden. "Douglas Adams"

Blümchenpflücker

Status
    Renommee-Modifikator
    4

Standard

toller Beitrag touri da kann ich ja bestimmt einige Infos von dir bekommen wenn ich mit der Planung meiner Urlaubstour 2011 beginne. Es soll dann nach Andorra gehen und da der Weg das ziel ist, auch über die oben genannte Brücke

Tourenfahrer

Status
    Renommee-Modifikator
    3

Standard

Danke für die Info, ich werde mal in meine Planung gucken
    Gruß Roland

Gelöscht

Status
    Renommee-Modifikator
    0

Standard

Herbert - Klasse!
    Das macht Spaß zu lesen, Lust zu reisen und auch ein wenig neidisch, wenn ich die tollen Bilder sehe.
    Danke!

LinkBacks (?)

1. 14.08.2010, 22:38

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer