Umfrageergebnis anzeigen: Wie sind eure Erfahrung bei Stau auf der Autobahn?

Teilnehmer
9. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Positiv!

5 55,56%
  • Negativ!

0 0%
  • keine Erfahrungen!

4 44,44%
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Erfahrungen mit im Stau ganz nach vorn fahren

Fahranfänger

Status
    Renommee-Modifikator
    2

Standard Erfahrungen mit im Stau ganz nach vorn fahren

Hallo Leute,

da ich heute mit dem Auto einige Stunden auf der vollgesperrten A71 im Stau stand hatte ich Zeit, den Moppeds nachzusehen, die im Stau vorgefahren sind. Und da hab ich mich gefragt, was die wohl am Anfang des Staus machen, wenn da kein Vorbeikommen ist. Und von den FreundenUndHelfern sind da ja auch genug.

Hat jemand von euch praktische Erfahrungen gemacht, wenn die ein Mopped durchfahren sehen? Wird da gleich abgezockt oder drücken die im Stau eher ein Auge zu?

(Mir geht es nicht um eine Grundsatzdiskussion, ob das Durchschlängeln gut ist oder nicht, sondern mir geht es nur um den Umgang der Freunde mit solchen Moppedfahrern).
    Grüße aus Stadtroda

Matthias

Boardgründer

Status
    Blog-Einträge : 2
    Renommee-Modifikator
    10

Standard

Mir ging bis jetzt erst ein einzigstes mal so, dass ich in einen Stau auf der Autobahn gekommen bin. Ich war totaler Anfänger und das war mein erster Stau mit dem Bike! Erstmal habe ich gewartet, dann ging aber gar nichts über drei Spuren und wir hatten 35° C in der Sonne.

Als die ersten Biker von hinten kamen, habe ich mich einfach dran gehangen.

Es war eine Vollsperrung wegen Unfall und wir haben uns durch ca. 7 km Stau geschlengelt, die Reaktionen ganz unterschiedlich. Die Nörgler können sich gerne mal mit Lederkombi bei 35° C hinten anstellen und dort stehen bleiben!

Dann kamen wir an den Unfallort und sind ganz vorsichtig vorbei gefahren, die Polizisten haben sich überhaupt nicht für uns interessiert!

Die waren mit anderen Dingen beschäftigt!
    Diskutiere nicht mit Idioten, Sie ziehen dich auf ihr Niveau herunter und schlagen dich dort mit ihrer Erfahrung!

Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware. Das heißt, Du kannst sie kostenlos nutzen.
    Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

V.I.P.-Mitglied

Status
    Blog-Einträge : 1
    Renommee-Modifikator
    4

Standard

bin bisher zweimal durch und nix passiert, außer Durchwinken...

aber, wann war heute Sperrung?
    Bin gegen 11 mit 220 dort langgebrettert....

Gruß
    Thomas
    Noch sind wir zwar keine gefährdete Art, aber es ist nicht so, dass wir nicht oft genug versucht hätten, eine zu werden. "Douglas Adams"

Moderator

Status
    Blog-Einträge : 3
    Renommee-Modifikator
    10

Grübeln Mal so, mal so

Eine Grundsatzdisskussion wird es bestimmt nicht, zumindest wer lesen kann, hast Du ja nach unseren praktischen Erfahrungen gefragt. Und da habe ich zweierlei erlebt, zum einen auf der Dosenbahn, ebenfalls Stau wegen Vollsperrung und die Frau mit Bike hintendran. haben uns wenn nicht ein Dosentreiber sich quer gestellt hat, vorbei gemogelt, bis zur Unfallstelle und sind durch gewunken worden.

Das es aber auch anders geht: auf der B7 zwischen Erfurt und Gotha, ein heisser Tag, kurz vor Abzweig Frienstedt, Vollsperrung wegen Unfall. Von der Rennleitung hatte da keiner Einsehen, haben uns zurück verwiesen und noch höhnisch bemerkt, wir hätten doch Auto oder Cabrio nehmen können, sind doch selber schuld das wir im eigenen Saft stehen ...Ich habe ihn dann gefragt, ob wir wohl Schuld an dem Unfall und dem Stau sind, denn wäre der nicht, müssten wir nicht im Stand schwitzen .

Er hat sich rumgedreht und ist gegangen
    * * *
    Keiner ist so verrückt, dass er nicht noch einen Verrückteren findet, der ihn versteht !
    (Friedrich Nietzsche)

V.I.P.-Mitglied

Status
    Renommee-Modifikator
    2

Standard

nunja, ich hab schon einige Stau´s hinter mir gelassen und die unterschiedlichsten Erfahrungen mit den Autofahrern gemacht: manche machen Platz, andere fahren extra in Deine Spur - die sind einfach nur frustriert, weil wir als Biker die Möglichkeit zum durchfahren haben und sie sich eben anstellen müssen.
    Eine eindeutige und offizielle Regelung gibt es nicht, aber der ADAC hat sich schon vor vielen Jahren dafür eingesetzt und auch die entsprechenden Gründe dafür genannt: nämlich den Hitzestau, dem ein Biker ausgesetzt ist und dem Sauerstoffmangel - JA EHRLICH!!! Die Abgase sammeln sich ja im/unterm Helm und vernebeln Dich und dadurch sind schon einige abgeklappt.
    Aber natürlich sollte man auch die entsprechenden Regeln beachten: langsam fahren, nicht den Standstreifen benutzen - und freundlich bleiben.
    Was die Polizei betrifft, so kennt sie "unsere" Problematik und solange man sich an die übrigen Verkehrsregeln hält, sagen sie auch nix.
    "Verheiz´ deine Reifen, nicht deine Seele"

Boardgründer

Status
    Blog-Einträge : 2
    Renommee-Modifikator
    10

Standard

Hoffentlich wird das bald lekalisiert für uns Motorradfahrer!
    Diskutiere nicht mit Idioten, Sie ziehen dich auf ihr Niveau herunter und schlagen dich dort mit ihrer Erfahrung!

Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware. Das heißt, Du kannst sie kostenlos nutzen.
    Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

Moderator

Status
    Blog-Einträge : 3
    Renommee-Modifikator
    10

Ätsch keine Disskussion

Zitat Zitat von Weimarer.Biker Beitrag anzeigen
    offizielle Regelung gibt es nicht,
    ist so nicht ganz richtig...
    Gemäß § 7 Abs. 2a StVO dürfen auf einer mehrspurigen Fahrbahn in eine Richtung Fahrzeuge
    mit geringfügig höherer Geschwindigkeit und mit äußerster Vorsicht rechts überholen, wenn eine
    Fahrzeugschlange auf dem jeweils linken Fahrstreifen steht oder langsam fährt. Einspurfahrzeuge
    brauchen für das Überholen trotz Einhaltung eines ausreichenden Sicherheitsabstands
    im Regelfall keine eigene Fahrspur. Daher wäre gemäß StVO das Vorbeifahren motorisierter
    Zweiradfahrer an Kolonnen innerorts und außerorts im Grundsatz zulässig.
    Zu dem gesamten Bericht geht es >>hier<<

Quelle: Bikerunion
    * * *
    Keiner ist so verrückt, dass er nicht noch einen Verrückteren findet, der ihn versteht !
    (Friedrich Nietzsche)

8. Die folgenden 2 Mitglieder sagen Danke zu V-Storm für diesen Beitrag.

Monkey (26.05.2011),Ziegenmüller (26.05.2011)

V.I.P.-Mitglied

Status
    Renommee-Modifikator
    4

Standard

im Stau auf der B4 vor EF gings auch schon die Böschung runter und auf dem Feldweg weiter, weil die Deppen in Dosen weiter vorn dicht gemacht haben....
    Noch sind wir zwar keine gefährdete Art, aber es ist nicht so, dass wir nicht oft genug versucht hätten, eine zu werden. "Douglas Adams"

Fahranfänger
    Themenstarter

Status
    Renommee-Modifikator
    2

Standard

Zitat Zitat von Ziegenmüller Beitrag anzeigen
    aber, wann war heute Sperrung?
    Bin gegen 11 mit 220 dort langgebrettert....
    Der erste war nur eine Behinderung wegen verlorenem PKW-Anhänger, das wurde auch schon länger im Radio angesagt.

Ich bin gegen 17:30 mit 200 an den Stau (hinter einer Kurve) herangefahren, da muss es aber einen Folgeunfall gegeben haben:
    Feuerwehr, Krankenwagen, Polizei, Abschlepper, alles in mehrfacher Ausführung da gewesen. Und dieser 2. Unfall spielte sich nur einige hundert Meter vor mir hinter der Kurve ab, gegen 21:15 oder so ging es dann weiter.
    Grüße aus Stadtroda

Matthias

V.I.P.-Mitglied

Status
    Renommee-Modifikator
    4

Standard

alles klar, danke... glücklicherweise bin ich rückwärts über die A4 gebrummt, die war frei...

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer