Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Die meisten Honda-Motorräder vertragen E10

Ganzjahresfahrer

Status
    Renommee-Modifikator
    3

Standard Die meisten Honda-Motorräder vertragen E10

Ich stelle das mal hier bei Technik ein, es werden sich er noch mehr Meldungen über E10 kommen.

Alle aktuellen Honda-Motorräder und alle Modelle, die die Abgasnorm Euro 2 erfüllen, sowie die meisten älteren motorisierten Zweiräder, die nach 1990 gebaut wurden, können mit E10 betankt werden.

Zudem können einzelne vor 1990 gebaute Fahrzeuge mit dem neuen Kraftstoff betankt werden. Jedoch gibt es auch einige Ausnahmen. Honda empfiehlt daher, bei diesen Fahrzeugen zur Sicherheit im Fahrerhandbuch unter dem Kapitel „Kraftstoff“ nachzuschlagen. Sollte das Fahrerhandbuch nicht mehr vorhanden sein, hilft der Vertragshändler weiter. Außerdem bietet Honda bietet auf seiner Internetseite www.honda.de unter der Rubrik „Service/Häufige Fragen“ Informationen zum Thema Kraftstoffe an. Eine Auflistung aller Motorräder der Marke und deren E10-Verträglichkeit ist dort ebenfalls eingestellt.

Honda empfiehlt beim Tanken Vorsicht, denn E10 kann lackierte Flächen an Tank und Verkleidungsteilen möglicherweise verstärkt angreifen und beschädigen. Es wird geraten, verspritzte oder überschüssige Mengen möglichst rasch und sorgfältig zu entfernen.

In Deutschland können Tankstellen zum Jahreswechsel zusätzlich zum bisherigen Benzin den neuen Ottokraftstoff E10 anbieten. Während E für Ethanol steht, bezeichnet die Zahl „10“ den maximal möglichen Grad der Beimischung in Prozent.

Der neue Biokraftstoff mit maximal zehnprozentigem Ethanolanteil wird zum Jahreswechsel an den deutschen Tankstellen eingeführt. Betroffen sind die Sorten Normal und Super. Super Plus hat weiterhin höchstens fünf Prozent des aus Pflanzen gewonnen Ethanols. Bietet eine Tankstelle E10-Kraftstoffe an, muss gleichzeitig auch herkömmlicher E5 Kraftstoff als Super oder Super Plus zur Bestandssicherung erhältlich sein. (ampnet/jri)

Quelle: TOURENFAHRER-Newsticker RSS-Feed

Blümchenpflücker

Status
    Renommee-Modifikator
    4

Standard

Schöne Beschehrung ist das.
    Bisher habe ich immer nur Benzin getankt, jetzt kann ich auf Super Plus umsteigen. Mal sehen wie lange wir das wenigstens noch bekommen. Die 5% sind schon zu viel von der angeblich so umweltfreundlichen Bio- Sch............
    Scheiße, ich hab keine Signatur

Ganzjahresfahrer
    Themenstarter

Status
    Renommee-Modifikator
    3

Standard

Stimmt ja, Dein Fuhrpark dürfte mit dem aggressiven Ethanol Probleme bekommen.

Und bisher gibt es keinen mir bekannten Nachweiß, dass die Beimengung der Umwelt hilft......

Blümchenpflücker

Status
    Renommee-Modifikator
    4

Standard

Ich werde mal Ethanol probieren und wenn das funzt bau ich mir selbst ne destille
    Scheiße, ich hab keine Signatur

LinkBacks (?)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer