Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Bei Hitze nicht volltanken

Ganzjahresfahrer

Status
    Renommee-Modifikator
    3

Standard Bei Hitze nicht volltanken

Bei großer Sommerhitze sollte der Tank des Fahrzeugs nicht randvoll gefüllt werden. Bei großer Wärme dehnt sich der zuvor in kühlen Erdtanks gelagerte Kraftstoff aus und kann aus randvollen Tanks auslaufen, mahnt die Dekra. Eine achtlos weggeworfene Zigarette kann dann sogar dazu führen, das Fahrzeug in Flammen aufgehen zu lassen.

Der Kraftstoff kommt an der Tankstelle meist mit etwa 12 bis 17 Grad aus den kühlen Erdtanks. „Steigt die Temperatur um 20 Grad, dehnen sich 50 Liter Kraftstoff um etwa einen Liter aus, der dann nach außen drückt“, warnt Thomas Lange, Experte für Brandursachen bei Dekra. Kommt ein zündender Funke dazu, droht ein Brand. Autofahrer sollten daher nicht „nachschenken“, wenn die eingerastete Zapfpistole beim Tanken selbständig abschaltet, rät der Experte.

Noch kritischer ist die Situation bei Motorrädern. Wird ein bis zum Rand betanktes Motorrad nach dem Tanken in der Sonne schräg auf dem Ständer abgestellt, kann Benzin durch die Entlüftungsleitung nach außen drücken und sich unter Umständen an der heißen Abgasanlage entzünden.

Zu einer selbstgemachten Zeitbombe kann auch ein Benzinkanister im Kofferraum eines Autos werden. Dehnt sich der Kraftstoff im Kanister aus, können schädliche Dämpfe frei werden, die sich, beispielsweise bei einem Unfall, entzünden können.

Quelle: Tourenfahrer online

2. Die folgenden 6 Mitglieder sagen Danke zu touri für diesen Beitrag.

+ Danksagungen Anzeigen/Ausblenden

heikai (10.08.2010),Kitty (12.08.2010),Monkey (11.08.2010),Roland (10.08.2010),Rookie (10.08.2010),V-Storm (10.08.2010)

Gesperrt

Status
    Renommee-Modifikator
    0

Standard

Och nee. jetzt wo es wieder Winter wird. Das hättest Du mir auch früher sagen können.

V.I.P.-Mitglied

Status
    Renommee-Modifikator
    3

Standard

jo^^, wobei ich eigentlich immer bis zum Rand tanke und noch nie was passiert ist

Moderator

Status
    Blog-Einträge : 3
    Renommee-Modifikator
    10

Standard

Während deiner Tour, oder kurz vor Start einer solchen, wird der Tank gnadenlos voll gemacht. Sollte ich aber wissen, das mein Möppi mal nen Tag steht, ist dies nicht der Fall,dann bleibt immer etwas Luft..
    * * *
    Keiner ist so verrückt, dass er nicht noch einen Verrückteren findet, der ihn versteht !
    (Friedrich Nietzsche)

Boardgründer

Status
    Blog-Einträge : 2
    Renommee-Modifikator
    10

Standard

Wenn ich nach dem Tanken sofort weiter fahre, knall ich den Tank auch Rand voll und selbst wenn ich sie in die Garage stelle, wird vorher Rand voll getankt, ich muss ja auch von der Tankstelle bis in die Garage fahren oder denkt ihr ich schiebe?

Zitat Zitat von Bieber Beitrag anzeigen
    noch nie was passiert ist
    Was sagt der Hundebesitzer zum Opfer, wenn der Hund jemanden gebissen hat? Och, dass hat der aber noch nie gemacht!

Irgendwann ist alles das erstemal.
    Diskutiere nicht mit Idioten, Sie ziehen dich auf ihr Niveau herunter und schlagen dich dort mit ihrer Erfahrung!

Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware. Das heißt, Du kannst sie kostenlos nutzen.
    Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

7. Die folgenden 2 Mitglieder sagen Danke zu Rookie für diesen Beitrag.

Kitty (12.08.2010),Monkey (12.08.2010)

Ganzjahresfahrer
    Themenstarter

Status
    Renommee-Modifikator
    3

Standard

Das Thema ist mir schon passiert.

Auf einer Tour mit meiner Africa Twin (2 Personen und Gepäck) hatte mich auf einer Tanke, als ich vom bezahlen kam, ein anderer Kunde darauf hingewiesen, das Benzin unten am Möppie tropfte. Die Maschine war heiß, stand in der Sonne beim tanken, und den Tank hatte ich bis an die Kante gefüllt.

Ich hätte es wahrscheinlich nicht bemerkt, hätte man mich nicht darauf hin gewiesen. Zum Glück war der Schlauch des Überlaufs lang genug, um auf die Straße abzuleiten.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer